Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Mai 12:39
Morgens trocken und abends nass ist doch eigentlich ne sehr verbreitete Strategie. "mal fest legen und dabei bleiben" klingt ja fast, als würdet ihr völlig chaotisch alles durcheinander geben... Dabei kann es natürlich trotzdem sein, dass das eine oder andere Futter nicht so gut vertragen wird, aber das hätte ja mit der misch Fütterung nix zu tun. Hat Charles denn auch Blähungen? Wurde ein Blutbild gemacht und nach Entzündungen (Magen, Darm, BSD) geschaut? Bissl Geblubber kann sonst auch einfach norm sein und mal vorkommt... Wenn es ausartet, dann doch lieber mal genauer hin schauen.
Blut erstmal nicht. Sie geht davon aus das da nichts ist, so wie ich es ihr beschrieben habe. Dünnfitsch hat er ja nicht.
Sie meinte es kann natürlich sein das er im Laufe der Zeit futtertechnisch was entwickelt hat. Dose ist immer was anders. Pferd, Rind, Lamm, wild, Wildschwein.... Wäre jetzt ne heiden Aufgabe das rauszubekommne.
Blähungen hat er gar nicht. Gut mla n pups, der stinkt aber nicht.
Sie meinte es kann auch an den knabberzeuchs liegen, das er da was nicht verträgt.

Grasen macht er ja sonst auch wie wild. Aber da verweigert er kein Futter.
Naja wir gucken jetzt, und schreiben mal alle kausachen auf, und wie ein zwei Tage später die Reaktion is

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Mai 12:41
Immer Mal eine Übersäuerung im Hinterkopf haben, kann nicht schaden. Bei uns tritt es auf, wenn die Zeit vom abendlichen Füttern, bis zur ersten Mahlzeit am Morgen zu lange ist. Dann übersäuert er, gluckert und spuckt Galle. Deshalb haben wir am Morgen Nassfutter und Nachmittags und Abends Trockenfutter. Trockenfutter hält länger vor. Er steht auch teilweise nachts auf und holt sich noch ein wenig Trockenfutter.
Dachte ich mir aus, deswegen hat er gestern viel sp@ter das Nassfutter bekommen, und vorm schlafen gehen gibt's immer noch was zu kauen.
Ich muss noch mal gucken was er gestern an Nassfutter hatte, da gibt's ja nie das gleiche. Mal Lamm. Mal Pferd...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
19. Mai 12:52
Wir haben gestern mal etwas im Studio probiert 😍
Skadi und holy puder

Ich bin mega verliebt in das Bild 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
19. Mai 14:30
Wir haben gestern mal etwas im Studio probiert 😍 Skadi und holy puder Ich bin mega verliebt in das Bild 😍
Wunderschöne Augen hat sie 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
19. Mai 14:35
Hallo in die Runde :) Ich stelle unsere Mädels auch mal kurz vor. Links liegt unser GriffonMix Mädchen Paloma (13), in der Mitte die Galga Kasjopaja (7) und rechts Galga Alleyda (8). Alle kommen aus Spanien aus dem Tierschutz und wurden in ihrem ersten Leben jagdlich geführt. Paloma kam vor 10,5 Jahren direkt aus der Perrera zu uns und lenkte schon damals unseren Blick auf die geheimnisvollen Windhunde. Es dauerte aber noch einige Jahre, bis Alleyda zu uns kam. Ihr folgte dann unser erster Pflegehund, Leopard, bei der wir prompt als Pflegestelle versagten 🙈 Leopard heißt heute Kasjopaja und liegt hier in der Mitte :) Wir haben noch einige weitere Pflegegalgas in ihr neues Zuhause begleitet und werden urgendwannmal vermutlich wieder eine Pflegestelle sein, auch wenn mit jedem Hund ein bißchen von einem selbst geht. Zu unserer Familie gehören noch zwei Katzen.
Hallo Alexandra, ein ganz tolles Rudel habt ihr da. Eine schöner wie die andere und diese langen Schlappohren sind zum verlieben 🥰
Mich würde interessieren, wie es mit dreien so im Alltag beim gassi gehen klappt? Lg 🙋🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
19. Mai 14:41
Also Ta meint es könnte am Futter liegen. Er bekommt ja morgens Trocken und Abends nass. Sollen uns da jetzt mal festlegen und bei einem bleiben. Leckerchen können es natürlich auch sein, also Protokoll führen, und gucken. Dabei aber auch n tag Spielraum lassen und drauf achten. Zur Sicherheit noch 💩sammeln und Kontrolle. Bauch war jetzt beim Abtasten unauffällig 🤷‍♀️
Seitdem Gentleman nur noch trockenfutter bekommt bzw manchmal auch frisch gekocht, hat er keinerlei magenprobleme mehr. Glaube diese Kombi trocken/nass ist nicht jedermanns Sache. An kausachen evtl nur Natur belassenes geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
19. Mai 14:49
Genau, aufwachen und gluckern..... Ich werde berichten was der Ta sagt
Unser macht das auch manchmal, geht irgendwie so zwischen 1:00 und 2:00 Uhr nachts los… ich gib ihm dann immer etwas zu futtern damit ich etwas schlafen kann trotz des Gurgeln 😆
Unser Tierarzt hat uns wegen dem Gras und dem Thema mal zur Überlegung eine Testung auf Helicobacter empfohlen… Wir sind noch am überlegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Mai 14:52
Unser macht das auch manchmal, geht irgendwie so zwischen 1:00 und 2:00 Uhr nachts los… ich gib ihm dann immer etwas zu futtern damit ich etwas schlafen kann trotz des Gurgeln 😆 Unser Tierarzt hat uns wegen dem Gras und dem Thema mal zur Überlegung eine Testung auf Helicobacter empfohlen… Wir sind noch am überlegen
Wenn er so gluckert will er gar nichts anrühren.
Ich glaub helio war auch im Gespräch
Die reden ja immer so viel. Könnte a, b, c oder d sein.

Aber wie ich so lese, haben es doch so einige von euren nasen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Mai 14:55
Seitdem Gentleman nur noch trockenfutter bekommt bzw manchmal auch frisch gekocht, hat er keinerlei magenprobleme mehr. Glaube diese Kombi trocken/nass ist nicht jedermanns Sache. An kausachen evtl nur Natur belassenes geben.
Bis jetzt wars ja auch ok, die Kombi.
Jetzt gibt's erstmal nur trocken, heisst gucken wieviel er jetzt am Tage bekommt.

Und dann wird Ausschluss erfahren an kausachen gemacht. Normal bestelle ich immer bei kaupirat, da sind wir immer gut mit gefahren. Jetzt hab ich mal Ohren vom Fressnapf, aber da glaub ich mal nicht, daß es da sooo Unterschiede gibt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Mai 15:28
Blut erstmal nicht. Sie geht davon aus das da nichts ist, so wie ich es ihr beschrieben habe. Dünnfitsch hat er ja nicht. Sie meinte es kann natürlich sein das er im Laufe der Zeit futtertechnisch was entwickelt hat. Dose ist immer was anders. Pferd, Rind, Lamm, wild, Wildschwein.... Wäre jetzt ne heiden Aufgabe das rauszubekommne. Blähungen hat er gar nicht. Gut mla n pups, der stinkt aber nicht. Sie meinte es kann auch an den knabberzeuchs liegen, das er da was nicht verträgt. Grasen macht er ja sonst auch wie wild. Aber da verweigert er kein Futter. Naja wir gucken jetzt, und schreiben mal alle kausachen auf, und wie ein zwei Tage später die Reaktion is
Tessa hat genau diese Symtome auch manchmal. Das gurgelt so laut das man es im nächsten Raum hört. Sie zeigt dann auch Übelkeit und frisst nichts. Komischerweise hat sie das morgens, gurgeln fängt Nachts schon an. An so einem Tag koche ich ihr Hühnchen mit Reis, das wird dann Mittags gefressen und ab dann geht's auch wieder gut, kein Gurgeln mehr. Ich habe beobachtet dass sie das immer hat wenn sie rumgenascht oder irgendwo was nicht gut verträgliches gefressen hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Futter liegt. Wenn Charls gerne gekochtes Gemüse oder Reis frisst dann gib ihm ab und zu so etwas. Immer Fleisch übersäuert. Was ich auch gerne gebe ist Heilmoor, wirkt Wunder, beruhigt den Magen Darmtrackt. Viel Erfolg.👍