Liebe Nicole, will jetzt nichts falsches erzählen aber der Whippet wurde ursprünglich aus dem Grey und Terriern gezüchtet. Und noch weiter zurück ist der Grey aus dem Galgo entstandenen. Da liegt es ja nahe das der DNA-Pool auch bei reinrassigen Whippets Mixe aufzeigt. Oder ist es doch anders? Wir gehen zum Coursing (keine Wettkämpfe) und die Whippets lieben es. Obwohl wir keine Rennlinien haben werden wir nicht schief angeguckt. Wenn Du es professionell machen möchtest brauchst Du natürlich eine kleine Rennmaschiene, die jedes 2. WE auf die Bahn wollen und auch müssen. Sie sind dafür gezogen und das merkt man auch. Muskelpaketchen sag ich immer. Ein Familienwhippet ist mir lieber die sind nicht so fixiert nur auf eine Sache. Bin mal gespannt wo für Du Dich entscheidest. Es ist immer interessant auf den Rennbahn oder Coursingplätzen sich mit den Leuten auszutauschen.
Ja, ist mir klar, dass der Whippet aus Grey und Terrierarten gezüchtet wurde. Es soll wohl nur in Rennlinien viel mehr Grey reingemogelt werden, als im normalen Standard.
Vielleicht stimmt das ja auch nicht , wollte nur ausdrücken, dass auch in Deutschland Hunderennen ungesund betrieben werden können, selbst wenn es nicht gewinnorientiert ist.
Jede 2. Woche Rennbahn wäre für uns auch nichts. Wir haben viel zu viele andere Hobbies.
Deshalb eher Coursing. Werde mich aber auch erstmal schlau machen, ob sie körperlich fit genug ist, bzw ob man auf der Coursingstrecke auch antrainieren kann.
Da kannst du mir sicher Tipps geben.
Feline läuft am Pferd, am Fahrrad und spielt Frisbee, ob das langt?
Grundsätzlich finde ich es auch schöner mit seinem Hund zum Team zu werden, als eine Rennmaschine vom Laufband zur Rennbahn zu karren.
Auf nette Kontakte auf den Rennbahnen würde ich mich auch freuen.
Ach es bleibt einfach spanned, das Leben mit unseren Windis.