Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
3. Mai 17:54
Hatte Connor als junger Hund auch öfters. Wir haben wala euphrasia Augentropfen genommen, damit ging es immer schnell weg.
Wir haben von der Tierärztin Cefenidex bekommen.
Bekommt man die Augentropfen von euch in Apotheke?????

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
3. Mai 18:02
Wir haben von der Tierärztin Cefenidex bekommen. Bekommt man die Augentropfen von euch in Apotheke?????
https://www.shop-apotheke.com/homoeopathie/1448174/wala-euphrasia-augentropfen.htm?adword=google-product%2FS-COM-CSS_Smart_Top501-2000%2F115019507936%2F01448174&expa=gglp&offerId=COM01448174&gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuV9TkVgdXTODGUfKlHjBYLGtrpiBKOCfeLoEbJlkLJdJEoSsXyr82YaAhrKEALw_wcB

Bekommst du in jeder Apotheke. Die Tropfen hat uns damals der Tierarzt empfohlen.
Wir haben immer welche zuhause, wenn einer von beiden mal ein "Matsch"Auge hat, bekommt er die Tropfen und am nächsten Tag ist es wieder gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
3. Mai 18:04
Vielen vielen dank😘 werde ich gleich morgen holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
3. Mai 19:01
Das macht er doch prima. Lustig, dass ihm der Hase scheinbar einigermaßen egal ist und er weiter läuft, wenn der abgeworfen wird. Macht meine Maus genauso. @Friederike: Warum sollte die Hilfs-Organisation was dagegen haben?
Danke für das Feedback. Ja ich fand tatsächlich schön zu sehen, wie viel Spaß er hatte und danach ganz stolz, aber unaufgeregt zu mir getrabt kam. Wir werden sicher ab und an mal wieder hinfahren, aber natürlich habe ich nicht vor, ihn dort zu verheizen. Das Getobte kreuz und quer sieht für mich auch echt gefährlicher aus 🙈 Dabei hat sich Amora neulich mal was gezerrt, aber nicht beim geradeaus rennen. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 20:20
Das macht er doch prima. Lustig, dass ihm der Hase scheinbar einigermaßen egal ist und er weiter läuft, wenn der abgeworfen wird. Macht meine Maus genauso. @Friederike: Warum sollte die Hilfs-Organisation was dagegen haben?
Meine Hilfsorganisation untersagt das regelrecht. Die Greyhounds, wie meine Wazoo, kommen ja aus dem Rennzirkus und sollen in Deutschland das nicht noch mal erleben. Zumal die Hunde die " abgeschoben" werden nicht trainiert sind und sich böse Verletzungen holen können. Außerdem weiß man oft nicht ob sie genau aus solchen Gründen gehen müssen. Wie das mit den Galgos ist weiß ich nicht. Kommt sicher darauf an was die Hunde zuvor gemacht haben. Mich hat es einfach nur mal interessiert, will niemanden verurteilen. Mit meinen Whippets gehe ich zum Coursing, diese sind aber trainiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Mai 20:34
Meine Hilfsorganisation untersagt das regelrecht. Die Greyhounds, wie meine Wazoo, kommen ja aus dem Rennzirkus und sollen in Deutschland das nicht noch mal erleben. Zumal die Hunde die " abgeschoben" werden nicht trainiert sind und sich böse Verletzungen holen können. Außerdem weiß man oft nicht ob sie genau aus solchen Gründen gehen müssen. Wie das mit den Galgos ist weiß ich nicht. Kommt sicher darauf an was die Hunde zuvor gemacht haben. Mich hat es einfach nur mal interessiert, will niemanden verurteilen. Mit meinen Whippets gehe ich zum Coursing, diese sind aber trainiert.
Meine Meinung und Kennstnissstand ist, dass in Deutschland eigentlich kein Windhund auf ner Rennbahn "verheizt" wird.
Warum auch... ist ja gar kein Kommerz Zirkus und
Wetzgewinne dahinter.
(man möge mich korrigieren ggf..)
Meiner Erfahrung nach geht es primär um Spaß für Hund und Halter und es wird jede Menge Wert auf Gesundheit gelegt, eigentlich das primäre Augenmerk.
Wir sind gerne auf der Rennbahn und haben da alle Spaß, zusammen mit anderen Haltern und deren Flitzern, auf die geahnt wird und die sich freuen, da sausen zu dürfen.

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob du (oder deine Organisation) da andere EIGENE Erfahrungen hast oder ob du das das einfach von Grund auf ablehnst, weil es woanders echt nicht so richtig gut gemacht wird..
...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Mai 20:53
Also in unserem Adoptionsvertrag von Daisy unserer Greyhound Hündin steht auch drin, dass der Besuch einer Rennbahn nicht gestattet ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
3. Mai 21:08
Bei dem Vertrag von unserem Galgo steht das explizit drin... nicht zu Rennen auch nicht zu Renntrainings. Ich vermute mal, das ist darauf zurückzuführen, dass die Hunderennen eines der Hauptprobleme sind bei der spanischen Galgoschwemme. Dort setzen sich die Organisationen auch für ein Verbot der Hunderennen ein.

Bei uns war es übrigens die Galgorettung Fränkisch Seenland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
3. Mai 21:25
Meine Meinung und Kennstnissstand ist, dass in Deutschland eigentlich kein Windhund auf ner Rennbahn "verheizt" wird. Warum auch... ist ja gar kein Kommerz Zirkus und Wetzgewinne dahinter. (man möge mich korrigieren ggf..) Meiner Erfahrung nach geht es primär um Spaß für Hund und Halter und es wird jede Menge Wert auf Gesundheit gelegt, eigentlich das primäre Augenmerk. Wir sind gerne auf der Rennbahn und haben da alle Spaß, zusammen mit anderen Haltern und deren Flitzern, auf die geahnt wird und die sich freuen, da sausen zu dürfen. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob du (oder deine Organisation) da andere EIGENE Erfahrungen hast oder ob du das das einfach von Grund auf ablehnst, weil es woanders echt nicht so richtig gut gemacht wird.. ...?
Ich denke auch, dass der Hunderennsport in Deutschland nicht mit dem in anderen Ländern wie Irland und Spanien vergleichbar ist, aber wenn du das letzte Quäntchen Restrisiko ausschließen willst, dann hilft nur der komplette Verzicht.
Letztendlich gibt es in jeder Sportart Menschen, die über-ehrgeizig sind und bei den Sportarten, bei denen Tiere involviert sind, geht das halt zu Lasten dieser.
Das kannst du genauso im Pferdesport beobachten. Selbst auf dem unbedeutendsden Dorftournier kannst du gelegentlich überengagierte Teilnehmer beobachten, die ihre Jagd nach der 2,50 EUR Schleife, oder waren es Ruhm und Anerkennung?, über das Wohl des Sportpartners stellen.
Das ist halt sicher nur durch den Verzicht zu umgehen und da sicher viele der Greyhounds und Galgos aus diesem Zirkus kommen, soll ihnen das zukünftig erspart bleiben auch wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass dann auch die artgerechte Form der Bewegung, ausgetragen auf einer Rennbahn, unter die Räder kommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 13:52
Meine Meinung und Kennstnissstand ist, dass in Deutschland eigentlich kein Windhund auf ner Rennbahn "verheizt" wird. Warum auch... ist ja gar kein Kommerz Zirkus und Wetzgewinne dahinter. (man möge mich korrigieren ggf..) Meiner Erfahrung nach geht es primär um Spaß für Hund und Halter und es wird jede Menge Wert auf Gesundheit gelegt, eigentlich das primäre Augenmerk. Wir sind gerne auf der Rennbahn und haben da alle Spaß, zusammen mit anderen Haltern und deren Flitzern, auf die geahnt wird und die sich freuen, da sausen zu dürfen. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob du (oder deine Organisation) da andere EIGENE Erfahrungen hast oder ob du das das einfach von Grund auf ablehnst, weil es woanders echt nicht so richtig gut gemacht wird.. ...?
Ich lehne das nicht ab, wie gesagt gehen meine Whippets ab und zu zum Coursing. Und das macht Ihnen und uns Mega Spaß. Die Organisationen haben wirklich ihre Gründe es zu untersagen. Um ein paar zu nennen: Verletzungen die sich die Hunde zugezogen haben (Muskelrisse, Kapselverletzungen, Zehenbrüche) von dem der Adobtant nichts weiß weil nicht sichtbar. Dann der Unterschied ob Rennbahn oder Coursing. Rennbahnhunde sind leichter und etwas kleiner weil sie in den Kurven weniger Fliegkraft entwickeln. Courser aus Irrland z.B. kommen mit der Rennbahn schlecht zurecht, sie sind viel schwerer und größer, sie werden in den Kurven rausgetragen oder überschlagen sich. Und die psychische Komponente ist auch nicht zu vergessen. Am Anfang habe ich das auch nicht ganz verstanden, habe es mir erklären lassen und es leuchtet mir ein. Natürlich sollen und wollen sie rennen, da sitzt man bisschen in der Zwickmühle. Aber im Freilauf kann der Hund selber entscheiden ob er flitzt und tobt und wird nicht durch Atrappen animiert. Ein interessantes Thema 🤯