Mein Wissensstand ist, dass ist Merle IN JEDEM Fall einen Gendefekt darstellt in jeder Rasse, der VOR ALLEM, (aber nicht nur) bei homozygoter Nachzucht mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Krankheiten oder Missbildungen zb an Augen, Gehör oder Gleichgewichts-Sinn führt.
Merle mit Merle zu verpaaren ist aufgrund des extremen Risikos für akute Behinderung und Erbschäden bei den Welpen ausdrücklich verboten. Mit Merle (herterozygot, also Verpaarung mit nicht Merle) weiter zu züchten, davon wird vom zuständigen Ministerium (BMEL) seit fast 20 Jahren abgeraten, ist aber legal und gemäß FCI und VDH auch noch zulässig.
Und wird halt gemacht, auch in der Verbands-Zucht. Und ist bei den Kunden immer noch sehr beliebt, genau deswegen wird es wohl gemacht. Nicht nur in "dunklen Hinterhöfen und Kellern in Osteuropa", sondern auch ganz offiziell mit Brief und Siegel und Rasse Zertifikat vom Züchter Verband.
Aber ich hab es so verstanden, dass bei Shows Merle komplett nicht mehr gezeigt werden darf aufgrund von §11b, egal welche Rasse.
Soweit mein Stand. Vielleicht meldet sich ja Nicole noch dazu, die weiß das sicherlich genauer und kann mich ggf korrigieren, wie das grad im VDH läuft.