Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 11:17
🤣Wer kennts nicht, der brachyzephale Windhund mit Hautfalten an der Nase. Muss man dann jedesmal eine Untersuchung machen, oder gilt die dann auch ein Jahr später noch, oder sogar überall?
Das Formular aus Dortmund gilt in Lingen, in Erfurt gilt es allerdings nicht.

Wie lang es gültig ist, dass weiß noch niemand 🤦🏼‍♀️

Ich hätte auch kein Problem einmal im Jahr so ein Gutachten machen zu lassen, würde ich dann mit dem jährlichen CheckUp verbinden.
Und wer weiß, was in so einem Jahr alles passieren kann, da rennt so nen Windhund Vollspeed gegen eine Wand und hat aufeinmal ein kurze faltige Nase 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 11:20
Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, dass nun endlich etwas gegen die Qualzuchten unternommen wird.
Leider ist das jetzt wohl aber der falsche Weg.

Offiziellen Züchtern werden Steine in den Weg gelegt und auf der anderen Seite boomt der Illegale Welpenhandel und Vermeher können weiter fröhlich ihre Hunde sinnlos ohne jegliche Gesundheitsüberprüfung decken lassen und bekommen die Welpen ohne Probleme verkauft...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Apr. 11:54
Mittlerweile blickt man auch kaum noch durch, da jedes Amt sein eigenes Süppchen kocht. In Lingen, wo wir in 2 Wochen sind, brauchen Windhunde keinerlei Untersuchungen. Da brauchen nur bestimmte Rassen eine Allgemeine Gesundheitsuntersuchung. Ende Mai in Dortmund brauchen alle Rassen ein allgemeines Gesundheitsgutachten und einige Rassen spezielle Untersuchungen. Aber hey, zumindestens weiß ich jetzt dass Cuinn laut Gutachten gesund ist, der Tierarzt hat jeden Punkt genau abgearbeitet. Es besteht kein Hinweis, dass es sich um eine Nackthund Rasse handelt, seine Nase ist lang genug das er genügend Luft bekommt und in den Hautfalten an der Nase sind keine Entzündungen 😉
Klasse, was er alles nicht ist und nicht hat 👍
Und er ist auch nicht heimlich "Merle" , richtig?
Hast du davon was mit bekommen? Werden die jetzt komplett ausgeschlossen von Shows und Ausstellungen oder nur, wenn die Zuständigen vor Ort da grad mal Lust drauf haben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 12:10
Klasse, was er alles nicht ist und nicht hat 👍 Und er ist auch nicht heimlich "Merle" , richtig? Hast du davon was mit bekommen? Werden die jetzt komplett ausgeschlossen von Shows und Ausstellungen oder nur, wenn die Zuständigen vor Ort da grad mal Lust drauf haben?
Puh, mit Merle habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da es ja normalerweise nicht beim Windhund vorkommt 🤷🏼‍♀️

In Dortmund darf z.B. ein Hund nicht teilnehmen, wenn ihm ein oder mehrere Zähne außer einem P1 fehlt.
Was da dirket mit Qualzucht zutun hat versteh ich auch nicht.
Connor fehlen 4 Zähne, klar würden wir mit ihm niemals züchten, aber von gequält und verhungert ist er weit entfernt 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 12:46
Hallo, ich habe zwar keinen reinrassigen Windhund aber in meinem Buben ist definitiv Windhund mit drin. Er ist ein Galgo Mischling aus Rumänien. Im April wird er 3 Jahre alt. Wir haben ihn mit 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war ein sehr ängstlicher Junge. Er muss ziemlich viel Böses in seinem jungen Leben erlebt haben. Jackson liebt es mit anderen Hunden auf der Wiese rumzutoben, fremden Menschen gegenüber ist er aber sehr reserviert. Leider gibt es bei uns keine Besitzer von „Langbeiner“😃, damit er mal mit Gleichgesinnten über die Wiese rennen könnte.
So ein hübscher Bub, wunderschön...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Apr. 15:15
Mein Wissensstand ist, dass ist Merle IN JEDEM Fall einen Gendefekt darstellt in jeder Rasse, der VOR ALLEM, (aber nicht nur) bei homozygoter Nachzucht mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Krankheiten oder Missbildungen zb an Augen, Gehör oder Gleichgewichts-Sinn führt.
Merle mit Merle zu verpaaren ist aufgrund des extremen Risikos für akute Behinderung und Erbschäden bei den Welpen ausdrücklich verboten. Mit Merle (herterozygot, also Verpaarung mit nicht Merle) weiter zu züchten, davon wird vom zuständigen Ministerium (BMEL) seit fast 20 Jahren abgeraten, ist aber legal und gemäß FCI und VDH auch noch zulässig.
Und wird halt gemacht, auch in der Verbands-Zucht. Und ist bei den Kunden immer noch sehr beliebt, genau deswegen wird es wohl gemacht. Nicht nur in "dunklen Hinterhöfen und Kellern in Osteuropa", sondern auch ganz offiziell mit Brief und Siegel und Rasse Zertifikat vom Züchter Verband.
Aber ich hab es so verstanden, dass bei Shows Merle komplett nicht mehr gezeigt werden darf aufgrund von §11b, egal welche Rasse.
Soweit mein Stand. Vielleicht meldet sich ja Nicole noch dazu, die weiß das sicherlich genauer und kann mich ggf korrigieren, wie das grad im VDH läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
28. Apr. 18:30
So ein hübscher Bub, wunderschön...
Dankeschön. 🐕💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Apr. 18:52
Seid ihr gerade auch so gern draußen? Es ist einfach schön, alles blüht und duftet, ganz entspannt die Zeit genießen neben dem Alltag. Es ist nicht zu warm und nicht zu kalt mit einem kleinen Lüftchen, genau richtig für uns….☺️
Sehr schön. Bei mir wars eher so die letzten 4 Tage, und Charls wollte zu Hause so gar nicht laufen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Apr. 18:55
Das haben sich die Windhundleute auch gedacht und beim Amt nachgefragt und ja genau so ist es. Und das auch bei Rassen die für Cauda Equina Syndrom und Spondylose nicht bekannt sind🤦🏼‍♀️ Für die Ausstellung in Dortmund braucht ich für Cuinn ein allgemeinenes Gesundheitsgutachen, hat 15 Minuten gedauert und kostet knapp 30 Euro. Das habe ich gemacht, aber ich werde ihn auch nicht für so eine Untersuchung in Narkose setzen... so wichtig sind uns die Ausstellung dann auch nicht.
Einerseits finde ich es ja gut, vom Tierschutz. Andersrum legt otto normal seinen Hund ja nicht mal so in Narkose, und bei Windhunden müsste ja eh aufpassen.
Einstellung von dir 👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. Apr. 06:32
Guten Morgen ☀️
….mhhhh…das passiert, wenn man nur kurz aufsteht, um ein kleines Frühstück und Kaffee zu holen….😁