Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
28. Apr. 10:43
Ich befürchte, dass die meisten Barsoi Besitzer ihre Hunde in Erfurt zurück ziehen werden. So wie viele weitere Besitzer von Windhunden/Hunden über 60cm Schulterhöhe...
oh.....weshalb denn??

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 10:51
oh.....weshalb denn??
Durch die neue Tierschutzhundeverordnung gibt es viele neue Anforderungen für Aussteller.
Jedes Veterinäramt hat eigene Regeln und Rasselisten mit Hunden die Qualzuchtmerkmale aufweisen.
Das Amt in Erfurt ist anscheinend besonders streng und fordert bei Hunden über 60cm eine Röntgenuntersuchung bei der der Hund in Narkose gelegt werden muss. Viele Aussteller sehen es natürlich nicht ein ihren gesunden Hund dafür in Naskose zu legen und ziehen verständlicher Weise zurück.
Man kann nur abwarten, ob es dort noch eine Änderung gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Apr. 10:54
Durch die neue Tierschutzhundeverordnung gibt es viele neue Anforderungen für Aussteller. Jedes Veterinäramt hat eigene Regeln und Rasselisten mit Hunden die Qualzuchtmerkmale aufweisen. Das Amt in Erfurt ist anscheinend besonders streng und fordert bei Hunden über 60cm eine Röntgenuntersuchung bei der der Hund in Narkose gelegt werden muss. Viele Aussteller sehen es natürlich nicht ein ihren gesunden Hund dafür in Naskose zu legen und ziehen verständlicher Weise zurück. Man kann nur abwarten, ob es dort noch eine Änderung gibt.
😱😳
Au weia.... Kann doch nicht im Ernst sein....

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 10:59
😱😳 Au weia.... Kann doch nicht im Ernst sein....
Das haben sich die Windhundleute auch gedacht und beim Amt nachgefragt und ja genau so ist es.
Und das auch bei Rassen die für Cauda Equina Syndrom und Spondylose nicht bekannt sind🤦🏼‍♀️

Für die Ausstellung in Dortmund braucht ich für Cuinn ein allgemeinenes Gesundheitsgutachen, hat 15 Minuten gedauert und kostet knapp 30 Euro. Das habe ich gemacht, aber ich werde ihn auch nicht für so eine Untersuchung in Narkose setzen... so wichtig sind uns die Ausstellung dann auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
28. Apr. 10:59
Durch die neue Tierschutzhundeverordnung gibt es viele neue Anforderungen für Aussteller. Jedes Veterinäramt hat eigene Regeln und Rasselisten mit Hunden die Qualzuchtmerkmale aufweisen. Das Amt in Erfurt ist anscheinend besonders streng und fordert bei Hunden über 60cm eine Röntgenuntersuchung bei der der Hund in Narkose gelegt werden muss. Viele Aussteller sehen es natürlich nicht ein ihren gesunden Hund dafür in Naskose zu legen und ziehen verständlicher Weise zurück. Man kann nur abwarten, ob es dort noch eine Änderung gibt.
Na wie bescheuert sind die denn?? 🤮 Da kann ich die Besitzer voll und ganz verstehen. Das würde ich meinem Schätzchen auch nicht zumuten. Bin sprachlos und mir fehlen die Worte. Also werde ich evtl. keinen Barsoi sehen oder?? 😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 11:01
Na wie bescheuert sind die denn?? 🤮 Da kann ich die Besitzer voll und ganz verstehen. Das würde ich meinem Schätzchen auch nicht zumuten. Bin sprachlos und mir fehlen die Worte. Also werde ich evtl. keinen Barsoi sehen oder?? 😥
Ich glaube eher nicht.
Aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe demnächst eine CAC Ausstellung, dort sind die Regeln wohl noch nicht so streng...
Noch nicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
28. Apr. 11:02
Ich glaube eher nicht. Aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe demnächst eine CAC Ausstellung, dort sind die Regeln wohl noch nicht so streng... Noch nicht....
ich glaube in Nürnberg war schon 🤔 Müßte ich mal gucken. ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 11:03
Das haben sich die Windhundleute auch gedacht und beim Amt nachgefragt und ja genau so ist es. Und das auch bei Rassen die für Cauda Equina Syndrom und Spondylose nicht bekannt sind🤦🏼‍♀️ Für die Ausstellung in Dortmund braucht ich für Cuinn ein allgemeinenes Gesundheitsgutachen, hat 15 Minuten gedauert und kostet knapp 30 Euro. Das habe ich gemacht, aber ich werde ihn auch nicht für so eine Untersuchung in Narkose setzen... so wichtig sind uns die Ausstellung dann auch nicht.
Gesundheitsuntersuchungen per se kann man ja gut verstehen, aber doch keine die den Hund in Lebensgefahr bringen...😱
gerade beim Windhund

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
28. Apr. 11:09
Gesundheitsuntersuchungen per se kann man ja gut verstehen, aber doch keine die den Hund in Lebensgefahr bringen...😱 gerade beim Windhund
Mittlerweile blickt man auch kaum noch durch, da jedes Amt sein eigenes Süppchen kocht.
In Lingen, wo wir in 2 Wochen sind, brauchen Windhunde keinerlei Untersuchungen.
Da brauchen nur bestimmte Rassen eine Allgemeine Gesundheitsuntersuchung.

Ende Mai in Dortmund brauchen alle Rassen ein allgemeines Gesundheitsgutachten und einige Rassen spezielle Untersuchungen.

Aber hey, zumindestens weiß ich jetzt dass Cuinn laut Gutachten gesund ist, der Tierarzt hat jeden Punkt genau abgearbeitet.
Es besteht kein Hinweis, dass es sich um eine Nackthund Rasse handelt, seine Nase ist lang genug das er genügend Luft bekommt und in den Hautfalten an der Nase sind keine Entzündungen 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 11:13
Mittlerweile blickt man auch kaum noch durch, da jedes Amt sein eigenes Süppchen kocht. In Lingen, wo wir in 2 Wochen sind, brauchen Windhunde keinerlei Untersuchungen. Da brauchen nur bestimmte Rassen eine Allgemeine Gesundheitsuntersuchung. Ende Mai in Dortmund brauchen alle Rassen ein allgemeines Gesundheitsgutachten und einige Rassen spezielle Untersuchungen. Aber hey, zumindestens weiß ich jetzt dass Cuinn laut Gutachten gesund ist, der Tierarzt hat jeden Punkt genau abgearbeitet. Es besteht kein Hinweis, dass es sich um eine Nackthund Rasse handelt, seine Nase ist lang genug das er genügend Luft bekommt und in den Hautfalten an der Nase sind keine Entzündungen 😉
🤣Wer kennts nicht, der brachyzephale Windhund mit Hautfalten an der Nase.

Muss man dann jedesmal eine Untersuchung machen, oder gilt die dann auch ein Jahr später noch, oder sogar überall?