Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10546
zuletzt 15. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Apr. 19:53
Wenn man nach der Arbeit seine 2 min 30 hat, und der kleine Tannenzapfen her halten muss
Total lustig, unsere Fellnase genießt das Spiel mit den Tannenzapfen auch sehr 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Apr. 07:35
Guten Morgen zusammen ich könnte eure Expertise/eure Erfahrung Mega gut gebrauchen.
Zum Hintergrund, unser kleiner Mann hatte sich mit circa 5 Monaten im Urlaub eine schwere Magen-Darm-Grippe eingefangen. Diese musste mit Antibiotika behandelt werden, nach einer Woche nach Absätzen ging das ganze wieder von vorne los. Somit hat er zwei Antibiotika auf einmal nehmen müssen.

Seitdem haben wir Probleme mit der Verdauung. Er hatte seitdem immer mal wieder Durchfall, zwei Tage Schonkost alles wieder gut und dann nach einer Woche grob wieder.

Wir haben von TA Darm Aufbaukuren bekommen etc. Ganz langsam wurde es allmählich besser aber immer noch nicht perfekt.

Der erste Output mittags war ganz gut und kurz drauf der zweite immer dünn 😵‍💫

Wir haben da nicht locker gelassen und in komplett durchchecken lassen, Röntgen Ultraschall Blut Kot evt. Es gab soweit nichts auffälliges außer dass die Darmwand etwas dick war und die Lymphknoten leicht geschwollen, er meinte das sei normal aufgrund der Dauer der Verdauungsstörung. Im Output stellte man fest dass er stärke und Fette nicht ganz so gut verwerten konnte. Wir haben dann spezielles Diät Futter bekommen (hills) was er nach drei Wochen verweigerte aber alles wieder gut wurde. Wir haben es dann wieder mit Anifit Huhn probiert, dann mit NaturalSwiss Huhn.

Leider war der Output wieder matschig und das die ganze Zeit. Nun tippt der TA auf eine Futtermittelallergie.

Wir probieren dann von Tales&Talis Lamb Lamm. Und tatsächlich es wurde besser, auch die leicht orangenen Innen Pfötchen haben sich ganz langsam entfärbt (TA meinte damals das sei nix schlimmes könne vorkommen)
Wir waren voller Vorfreude, leider ging nach knapp sechs Wochen das Problem mit dem Mittags zweite Output dünn wieder los. Nach Rücksprache mit TA Protein Quelle wechseln, somit von der Firma den Fisch probiert, leider ohne Erfolg.

Somit ganz neuer Versuch Fresco Pferd-Topinambur.

Der Output wurde sehr dunkel leicht schleimig und stand ganz komisch. Versuch nach einer Woche abgebrochen.

Wir haben jetzt vorsichtshalber trotzdem eine Wurmkur gemacht obwohl im Kot zweimal nichts gefunden wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Apr. 07:39
Hab wohl zu früh auf Enter gedrückt…

Wir wollen jetzt das Futter selbst zusammenstellen ohne wirklich zu Barfen. Wir haben uns von Naturvetal Canis plus Kaninchen pur (und zum Notfall Ziege pur) bestellt. Karotten Spinat Tomate rote Beete Flocken und Reis von Lunderland. Das ganze wollen wir mit getrockneten Apfelstückchen (Reste von Anifit) selbst zusammen stellen.

Nun nach dem ganzen Blabla die Frage, habt ihr Tipps wegen der Menge dass der kleine Mann endlich Gewicht zunimmt und wir ihn weitgehend Bedarf decken und die nächsten acht Wochen füttern können 🤔🤔🤔🙏🙏🙏

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Apr. 08:00
Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich etwas 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Apr. 08:34
Haben wir auch. Morgens gibt es regelmäßig 2x Output und der zweite ist oft etwas weicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
12. Apr. 09:15
Hab wohl zu früh auf Enter gedrückt… Wir wollen jetzt das Futter selbst zusammenstellen ohne wirklich zu Barfen. Wir haben uns von Naturvetal Canis plus Kaninchen pur (und zum Notfall Ziege pur) bestellt. Karotten Spinat Tomate rote Beete Flocken und Reis von Lunderland. Das ganze wollen wir mit getrockneten Apfelstückchen (Reste von Anifit) selbst zusammen stellen. Nun nach dem ganzen Blabla die Frage, habt ihr Tipps wegen der Menge dass der kleine Mann endlich Gewicht zunimmt und wir ihn weitgehend Bedarf decken und die nächsten acht Wochen füttern können 🤔🤔🤔🙏🙏🙏 Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung 🫶
Unsere haben das auch ab und an, dass der zweite Haufen etwas dünner ist. Das hängt sicherlich mit der Aufregung zusammen.

Ich kenne totalen Durchfall von unserem verstorbenen Galgo. Letztendlich war er ein mega Allergiker.
Das kann der TA mit einem aufwendigen Allergietest feststellen. Dazu werden Stanzen aus dem Nasenrücken entnommen und eingeschickt.
Dann kann man gezielt auf das Futter eingehen und geben was vertragen wird.

Was ich bei meinen beiden heute noch mache, ist Heilerde als Pulver (von Luvos) je nach Bedarf, bei dünneren Kotabsatz über das Futter streuen. Das hilft ganz gut.

Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die hier jeder Beisteuern kann... aber vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei...ich drücke die Daumen

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
12. Apr. 09:27
Genauso ist es bei uns auch. Die ersten 2 Haufen morgens sind gut geformt,der dritte ist dann deutlich weicher. Tagsüber variiert es immer und ich habe auch gemerkt dass es weicher bzw. manchmal dünn wird wenn Aufregung,Stress oder Hundebegegnungen stattfinden.
Scheint normal zu sein.

Nach dem Auto fahren hat er sogar wässrigen Stuhlgang weil er Auto fahren total hasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Apr. 11:22
Stressschiss nenne ich das, auch positiver Stress. Kommt ab und an mal vor.

Hab mal von dieser moorpampe gehört die bei Darm Problemen helfen kann. Wie es genau heisst weiss ich nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Apr. 11:54
Stressschiss nenne ich das, auch positiver Stress. Kommt ab und an mal vor. Hab mal von dieser moorpampe gehört die bei Darm Problemen helfen kann. Wie es genau heisst weiss ich nicht
🤣🤣🤣

Die Pampe heißt Heilmoor. Ich kann aber nicht sagen, ob das so Voodoo-Schnulli-Zeugs ist oder ob das tatsächlich was bringt.
Manche schwören drauf scheinbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
12. Apr. 13:38
Unsere haben das auch ab und an, dass der zweite Haufen etwas dünner ist. Das hängt sicherlich mit der Aufregung zusammen. Ich kenne totalen Durchfall von unserem verstorbenen Galgo. Letztendlich war er ein mega Allergiker. Das kann der TA mit einem aufwendigen Allergietest feststellen. Dazu werden Stanzen aus dem Nasenrücken entnommen und eingeschickt. Dann kann man gezielt auf das Futter eingehen und geben was vertragen wird. Was ich bei meinen beiden heute noch mache, ist Heilerde als Pulver (von Luvos) je nach Bedarf, bei dünneren Kotabsatz über das Futter streuen. Das hilft ganz gut. Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die hier jeder Beisteuern kann... aber vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei...ich drücke die Daumen
Genau den Vorschlag hätte ich auch gemacht. Heilerde und zerdrückte Banane. Evtl ab und zu etwas geriebenen Apfel. Außerdem funktionieren auch gekochte Karotten für einen festen Stuhl ganz gut, d.h. einfach etwas ins normale Futter geben.