Ich freu mich schon drauf😊...
Wenn ich richtig informiert bin, dürfen bei den Trainingsläufen auch Mixe mal ran ,denke, unsere Wildsau😉 hätte da bestimmt Spaß dran...so wie sie letztens im Freilauf eine Elster im Tiefflug über den Platz gescheucht hat😱
Hi Bia,
Es kann natürlich nicht dafür sprechen wie das in Westerkappeln gehandhabt wird, aber "wir" sind ja auch Mixe und gern beim Freiburger windhundrennverein (WRV Breisgau) zu Gast zum Training. Zur Wahl steht für uns dann einen Gruppenlauf - bei dem allerdings die reguläre Maulkorbpflicht herrscht - oder sie saust alleine.
Weil einerseits Spielen und Toben eh nicht angesagt ist und sie andererseits nicht an den Mauli gewöhnt ist, läuft sie halt alleine und das ist vollkommen okay für sie. Sie hat ordentlich Platz den Hasen und freie Rennbahn, das reicht ihr.
Wobei ihr der Hase scheinbar weitgehend egal ist. Sie gibt Vollgas zum Spaß und aus Prinzip, aber der Hase wird dabei nicht wirklich verfolgt. Einmal war der Hasenzieher etwas zurückhaltend, da hat sie das Ding überholt und es war ihr völlig Wurscht...
Als Galgo Mix beläuft sich vormittags und nachmittags je einmal 280m und das ist auch wirklich genug. Mehr braucht sie nicht mehr ist vielleicht auch nicht so gesund und öfter laufen hier die richtigen Renn Hunde auch nicht.
Die Greys, Barsois und Afghanen laufen halt zT etwas weiter, irgendwas mit 400 m.
Berichte doch mal gerne, wie das bei euch im Norden so abläuft und funktioniert.