Waren die Woche beim Tierarzt, nachdem meine Bekannte meinte ich soll mal die Schilddrüsenwerte prüfen lassen....Gentleman hatte seitdem wir ihn haben schon immer nackte Schenkel/po hinten sowie Hals/ist ja beim greyhound nichts ungewöhnliches. Nachdem er dieses Jahr auch schon 8 wird dachte ich kann es nicht schaden mal Blutbild machen zu lassen... zum glück. Die Schilddrüsenwerte sind zwar in Ordnung aber stark erhöhte Nieren und Leberwerte. D.h. ab sofort gibt es nun ein Nierendiätfutter. Obwohl er seit langem schon nur trockenfutter mit 24 % Proteine bekommt ist es noch zu viel....habt ihr hier vllt Erfahrungswerte? TA hat natürlich erstmal seins aus der Praxis empfohlen oder das Hills.
Außerdem vermutet der TA das Cushing Syndrom wg der nackten Stellen und rät zur weiteren Untersuchung, d.h. entsprechende Blutabnahme. Gegen dieses Syndrom spricht aber, dass meiner weder übermäßig viel trinkt noch einen Dickbauch hat 🤔 bloß wird man verunsichert und werden die Untersuchung wohl machen lassen. Ist jemand dieses Syndrom bekannt und hat Erfahrung gemacht?
Hallo Maike, meine Hündin verlor über einen längeren Zeitraum Haare auf den Ohren. Irgendwann bin ich doch mal zum Doc. Es war ein Mangel an Vitaminen und Omega 3 Fettsäuren. Nach zwei Wochen der Gabe von Vitaminen und Fischölkapseln sprießten die Härchen wieder. Noch zu dem Protein: Ja zu viel Protein schädigt die Niere. Aber wichtig zu wissen wäre dass es gute und nicht gute Proteine gibt. Hinter Proteinen verbirgt sich auch noch das Purin. Hunde mit Nierenproblemen ( eigentlich immer) sollten nur mit gutem Muskelfleich von Rind und Hühnchen, Karotten, Fenchel, Äpfel gefüttert werden. Keine Innerein, Knorpel, (Tierische Nebenerzeugnisse), Fisch, Eier, Milchprodukte, Schalen und Krustentiere, Erbsen, Linsen, Soja, Mais, Weizen. Bei den meisten Hundefuttern steht nicht einmal drauf was für Fleisch drin ist😟. Gehe nicht nur nach der Prozentangabe des Proteins, wichtig ist was für Proteinlieferanten drinnen stecken.