Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
21. März 21:21
Es ging ja auch um den Ursprung Und im Ursprung sind all unsere Hunde Mischlinge 😉
In der Antwort auf die ich mich beziehen ging es nicht um den Ursprung. Maike schrieb, Zitat: "Aufgrund der Mischung mit Shelties gilt diese Rasse aber wohl eher als Mischling."

Diese Aussage habe ich nur Widersprochen, da der Silken Windsprite nicht als Mischling gilt sondern eine eigenständige Rasse ist.

Eine Grundsatz Diskussion über Rassehund und Mischling und dessen Entstehungen möchte ich hier allerdings nicht führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mell
21. März 22:01
Mein Beitrag zur Silken Windsprite Unterhaltung 😃
Bei mir wohnt ein Silken Windsprite 🥰

Ich habe mittlerweile einige tolle Whippets kennengelernt und kann bestätigen, dass wenigstens mein Evan im Vergleich zu ihnen viel ruhiger ist. Er ist sehr unaufdringlich und freundlich. Körperliches Spielen mag er nicht. Ein Spiel mit Labrador und Co ist so gar nicht seins.
Flitzen ist natürlich das Wunderbarste!

Silkens sind filigraner und schmaler als Whippets, aber ebenso verdammt schnell.

Und was er mag ist Kopfarbeit. Suchspiele, kleine Tricks und Apportieren liebt er. Nur Rennen würde ihm nicht reichen. Vielleicht kommt da der Sheltie durch.

Ansonsten ist er ein echter Couchpotato 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. März 22:17
Wer sich für die Geschichte und die Mythen rund um Langhaarwhippet / Silken Windsprite interessiert, da gibt es einen Blog von GOLDENMERLO (Was ist der Unterschied zwischen Silken Windsprite und Langhaarwhippet), sehr interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 06:05
Das sieht ja toll aus! Darf ich mal fragen, was du meinst, mit Windhunde spielen anders? Bisher sind wir gänzlich unerfahren mit Windhunden und bei Nelly haben wir bisher auch noch keinen richtigen Spielpartner gefunden, weil sie rennen möchte, aber eben auch öfter mal zwickt oder körperbetonter ist. Dies wollen wir mal mit unserer Hundetrainerin besprechen, aber wollte nur mal horchen, ob das einfach frech von Nelly ist oder irgendwie typisch ist🙈 Kann ja auch einfach daran liegen, dass sie bisher eben kaum sozialisiert wurde und deswegen so spielt.🤷🏼‍♀️
Kann mich meinen Vorschreibern hier definitiv anschließen.
Es ist einfach insgesamt ein anderes Spielen.
Vorrangig ist das Rennen/Sprinten und da sehe ich schon den ersten großen Unterschied zu vielen anderen Rassen.
Zum einen das Tempo mitgehen zu können und dann auch
noch halten zu können, das schaffen die meisten einfach nicht. Da sind manche Hunde dann schnell frustriert.

Wir hatten z.B. in der Hundeschule einen Dobermann Welpen am Anfang, Mailo und er haben sich super verstanden. Dann haben wir uns aber einige Zeit nicht mehr gesehen. Als der Dobermann dann wieder auf dem Platz war, konnte er mit Mailo einfach nicht mehr mithalten und ist nur noch verzweifelt bellend hinter ihm her gerannt und war völlig überfordert damit. Mailo wiederum wurde durch sein Bellen sehr unsicher und wollte schließlich mit ihm gar nicht mehr spielen….

Mailo ist unser erster Hund, wir sind auch noch dabei Erfahrungen zu sammeln😉

Das mit dem Zwicken kann ich dir nichts zu sagen, das macht unserer nicht.

Es ist trotzdem wichtig auch Kontakt zu allmöglichen anderen Hunderassen zu haben, umso besser ist der Hund sozialisiert.
Wir sind jetzt in der Junghundeschule und da ist sein bester Freund ein Alaskan Malamute, der kann absolut nicht so rennen wie er aber er hat ein sehr freundliches Wesen und ihm macht das nix aus und ich denke dadurch passt es dann für beide Seiten.
Zudem ist der Malamute natürlich schön flauschig, Mailo kuschelt gerne mit ihm☺️

Von wo kommt ihr denn?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. März 06:16
Kann mich meinen Vorschreibern hier definitiv anschließen. Es ist einfach insgesamt ein anderes Spielen. Vorrangig ist das Rennen/Sprinten und da sehe ich schon den ersten großen Unterschied zu vielen anderen Rassen. Zum einen das Tempo mitgehen zu können und dann auch noch halten zu können, das schaffen die meisten einfach nicht. Da sind manche Hunde dann schnell frustriert. Wir hatten z.B. in der Hundeschule einen Dobermann Welpen am Anfang, Mailo und er haben sich super verstanden. Dann haben wir uns aber einige Zeit nicht mehr gesehen. Als der Dobermann dann wieder auf dem Platz war, konnte er mit Mailo einfach nicht mehr mithalten und ist nur noch verzweifelt bellend hinter ihm her gerannt und war völlig überfordert damit. Mailo wiederum wurde durch sein Bellen sehr unsicher und wollte schließlich mit ihm gar nicht mehr spielen…. Mailo ist unser erster Hund, wir sind auch noch dabei Erfahrungen zu sammeln😉 Das mit dem Zwicken kann ich dir nichts zu sagen, das macht unserer nicht. Es ist trotzdem wichtig auch Kontakt zu allmöglichen anderen Hunderassen zu haben, umso besser ist der Hund sozialisiert. Wir sind jetzt in der Junghundeschule und da ist sein bester Freund ein Alaskan Malamute, der kann absolut nicht so rennen wie er aber er hat ein sehr freundliches Wesen und ihm macht das nix aus und ich denke dadurch passt es dann für beide Seiten. Zudem ist der Malamute natürlich schön flauschig, Mailo kuschelt gerne mit ihm☺️ Von wo kommt ihr denn?
Danke dir für das ausführliche Antworten. Uns ist auch wichtig, dass sie mit anderen Hunden spielt und nicht immer so grob ist. Unser zweiter Hund kommt damit auch gut klar. Das ist erst einmal das Wichtigste. Wenn er nicht mehr mitrennen kann, dann dreht sie alleine ihre Runden🙈😅

Wir wohnen am Rand von Berlin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. März 06:18
Danke für den Tipp, interessante Seite. Ich muss mir immer anhören das Tessas Krea zu hoch ist und sie doch mehr trinken soll. Na ja, diskutiere aber nicht mit den Docs. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
22. März 14:19
Kann mich meinen Vorschreibern hier definitiv anschließen. Es ist einfach insgesamt ein anderes Spielen. Vorrangig ist das Rennen/Sprinten und da sehe ich schon den ersten großen Unterschied zu vielen anderen Rassen. Zum einen das Tempo mitgehen zu können und dann auch noch halten zu können, das schaffen die meisten einfach nicht. Da sind manche Hunde dann schnell frustriert. Wir hatten z.B. in der Hundeschule einen Dobermann Welpen am Anfang, Mailo und er haben sich super verstanden. Dann haben wir uns aber einige Zeit nicht mehr gesehen. Als der Dobermann dann wieder auf dem Platz war, konnte er mit Mailo einfach nicht mehr mithalten und ist nur noch verzweifelt bellend hinter ihm her gerannt und war völlig überfordert damit. Mailo wiederum wurde durch sein Bellen sehr unsicher und wollte schließlich mit ihm gar nicht mehr spielen…. Mailo ist unser erster Hund, wir sind auch noch dabei Erfahrungen zu sammeln😉 Das mit dem Zwicken kann ich dir nichts zu sagen, das macht unserer nicht. Es ist trotzdem wichtig auch Kontakt zu allmöglichen anderen Hunderassen zu haben, umso besser ist der Hund sozialisiert. Wir sind jetzt in der Junghundeschule und da ist sein bester Freund ein Alaskan Malamute, der kann absolut nicht so rennen wie er aber er hat ein sehr freundliches Wesen und ihm macht das nix aus und ich denke dadurch passt es dann für beide Seiten. Zudem ist der Malamute natürlich schön flauschig, Mailo kuschelt gerne mit ihm☺️ Von wo kommt ihr denn?
Das mit dem sozialisieren ist so eine Sache. Unsere Hündin davor wollte von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden. Das kenne ich von vielen Hunden. Vor allem, wenn sie älter werden. Damit meine ich keine alten Hunde. Und ich denke, dass das auch OK ist.
Letzte Woche habe ich es Mal wieder versucht, Klaus mit einem anderen Hund spielen zu lassen. Er kennt ihn schon lange aus der Hundeschule. Freut sich auch immer, wenn wir ihn sehen - an der Leine! Er ist nur panisch weggelaufen, dann quiekend hinter mich. Also Frauchen - lass es einfach sein 🙈. Keine großen fremde Hunde!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 14:29
Das mit dem sozialisieren ist so eine Sache. Unsere Hündin davor wollte von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden. Das kenne ich von vielen Hunden. Vor allem, wenn sie älter werden. Damit meine ich keine alten Hunde. Und ich denke, dass das auch OK ist. Letzte Woche habe ich es Mal wieder versucht, Klaus mit einem anderen Hund spielen zu lassen. Er kennt ihn schon lange aus der Hundeschule. Freut sich auch immer, wenn wir ihn sehen - an der Leine! Er ist nur panisch weggelaufen, dann quiekend hinter mich. Also Frauchen - lass es einfach sein 🙈. Keine großen fremde Hunde!
Ja das mit den großen Hunden haben wir auch, Mailo mag absolut keine Schäferhunde und große schwarze Hunde sind nicht seins.
Er wurde allerdings mit 17 Wochen direkt vor unserem Haus von einem Schäferhund gebissen….da ist die Angst geblieben.
Bzw ist es Unsicherheit mehr.
Wenn wir fremden großen Hunden draußen begegnen ist er meist sehr vorsichtig, was ich aber auch in Ordnung finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. März 17:30
Das sieht ja toll aus! Darf ich mal fragen, was du meinst, mit Windhunde spielen anders? Bisher sind wir gänzlich unerfahren mit Windhunden und bei Nelly haben wir bisher auch noch keinen richtigen Spielpartner gefunden, weil sie rennen möchte, aber eben auch öfter mal zwickt oder körperbetonter ist. Dies wollen wir mal mit unserer Hundetrainerin besprechen, aber wollte nur mal horchen, ob das einfach frech von Nelly ist oder irgendwie typisch ist🙈 Kann ja auch einfach daran liegen, dass sie bisher eben kaum sozialisiert wurde und deswegen so spielt.🤷🏼‍♀️
Ja so sind sie 😂
Für andere Hundehalter oft nicht nachvollziehbar 😉

Podenco oder Galgo
Oft wird gefragt:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Galgo und einem Podenco? Ich erkläre das mal an einem Beispiel..."Besuch einer Hundewiese"
Ankunft:
Die Galgos rennen wie die Irren.
Die Podis begrüßen jeden Hund, Menschen, Baum, Grashalm mit endlos variablen Ausdrücken an Körpersprache und Mimik.
😝🤗😎🤓🤑🙃👻🤖
Die ersten fünf Minuten:
Die Galgos rennen wie die Irren. 💨💨💨
Die Podis exhumieren drölfzig Kleintiere, wälzen sich in rumliegendem und undefinierbarem Matsch, rennen eine kleine Runde.
Die nächsten 10 Minuten:
Die Galgos stehen rum und glotzen in der Gegend herum.😳😳
Die Podis führen derweil eine fachgerechte Zauninspektion inklusive Fundamentsüberprüfung durch.
Die nächsten 10 Minuten:
Galgos stehen und glotzen noch immer.😳😳
Die Podis haben mittlerweile drei der "Normalohunde" (Typ Golden Retriever oder Aussie namens Charly, Luna, Henry, Frieda, Abby usw) davon überzeugt, dass buddeln, mäuseln etc. das BESTE ist, was man im Leben machen kann. Dafür ernte ich verachtende Blicke der mit Leckerchen, Dummy, Pfeifen und sonstigem Kram vollausstaffierten Normalohundbesitzer, die wohl befürchten, dass die Agility-Skills ihres Champions verloren gehen könnten.
Die nächsten 10 Minuten: Die Galgos rennen eine Runde, stellen sich model-like in Pose und lassen sich streicheln. Und glotzen. 😳😳
Die Podis haben mittlerweile die Grundlage für einen kleinen Baggersee geschaffen, dabei noch zwei seltene Mäusearten entdeckt und ihre Baustellencrew um drei weitere Arbeitskräfte erweitert.
Es fängt an zu schütten wie aus Kübeln:
Den Galgos reichts, sie stehen rum und glotzen, inklusive Körperhaltung und Mimik der Variante "armes, geschundenes, vernachlässigtes Tierchen".
Die Podis freuen sich: Matsche lässt sich leichter buddeln als Lehm.
Heimfahrt:
Alle happy, irgendwer stinkt komisch.
Heimfahrt etwas später:
Ein Podi kotzt.
Zuhause angekommen:
Handtücher für die Galgos,
Dusche für die Podis.
Verachtende Blicke von allen an mich.
Später (Mensch selbst unter der Dusche):
Die Podis schlafen entspannt, die Galgos räumen die Speisekammer leer.... auf der Wiese war es ja soooo öde! 😂
(im Netz gefunden und gemopst ... Urheber leider nicht bekannt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
22. März 21:50
Ja so sind sie 😂 Für andere Hundehalter oft nicht nachvollziehbar 😉 Podenco oder Galgo Oft wird gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Galgo und einem Podenco? Ich erkläre das mal an einem Beispiel..."Besuch einer Hundewiese" Ankunft: Die Galgos rennen wie die Irren. Die Podis begrüßen jeden Hund, Menschen, Baum, Grashalm mit endlos variablen Ausdrücken an Körpersprache und Mimik. 😝🤗😎🤓🤑🙃👻🤖 Die ersten fünf Minuten: Die Galgos rennen wie die Irren. 💨💨💨 Die Podis exhumieren drölfzig Kleintiere, wälzen sich in rumliegendem und undefinierbarem Matsch, rennen eine kleine Runde. Die nächsten 10 Minuten: Die Galgos stehen rum und glotzen in der Gegend herum.😳😳 Die Podis führen derweil eine fachgerechte Zauninspektion inklusive Fundamentsüberprüfung durch. Die nächsten 10 Minuten: Galgos stehen und glotzen noch immer.😳😳 Die Podis haben mittlerweile drei der "Normalohunde" (Typ Golden Retriever oder Aussie namens Charly, Luna, Henry, Frieda, Abby usw) davon überzeugt, dass buddeln, mäuseln etc. das BESTE ist, was man im Leben machen kann. Dafür ernte ich verachtende Blicke der mit Leckerchen, Dummy, Pfeifen und sonstigem Kram vollausstaffierten Normalohundbesitzer, die wohl befürchten, dass die Agility-Skills ihres Champions verloren gehen könnten. Die nächsten 10 Minuten: Die Galgos rennen eine Runde, stellen sich model-like in Pose und lassen sich streicheln. Und glotzen. 😳😳 Die Podis haben mittlerweile die Grundlage für einen kleinen Baggersee geschaffen, dabei noch zwei seltene Mäusearten entdeckt und ihre Baustellencrew um drei weitere Arbeitskräfte erweitert. Es fängt an zu schütten wie aus Kübeln: Den Galgos reichts, sie stehen rum und glotzen, inklusive Körperhaltung und Mimik der Variante "armes, geschundenes, vernachlässigtes Tierchen". Die Podis freuen sich: Matsche lässt sich leichter buddeln als Lehm. Heimfahrt: Alle happy, irgendwer stinkt komisch. Heimfahrt etwas später: Ein Podi kotzt. Zuhause angekommen: Handtücher für die Galgos, Dusche für die Podis. Verachtende Blicke von allen an mich. Später (Mensch selbst unter der Dusche): Die Podis schlafen entspannt, die Galgos räumen die Speisekammer leer.... auf der Wiese war es ja soooo öde! 😂 (im Netz gefunden und gemopst ... Urheber leider nicht bekannt)
Einfach genial 🤣