Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. März 17:35
Das sieht ja toll aus! Darf ich mal fragen, was du meinst, mit Windhunde spielen anders? Bisher sind wir gänzlich unerfahren mit Windhunden und bei Nelly haben wir bisher auch noch keinen richtigen Spielpartner gefunden, weil sie rennen möchte, aber eben auch öfter mal zwickt oder körperbetonter ist. Dies wollen wir mal mit unserer Hundetrainerin besprechen, aber wollte nur mal horchen, ob das einfach frech von Nelly ist oder irgendwie typisch ist🙈 Kann ja auch einfach daran liegen, dass sie bisher eben kaum sozialisiert wurde und deswegen so spielt.🤷🏼‍♀️
So wie du das spielen bei Nelly beschreibst, hast du schon so ziemlich genau erklärt, wie Windhunde spielen 😅
Ich lasse zb Holly nur mit Maulkorb spielen. Es kann schon mal sein, das es böse Verletzungen gibt weil Windis eben doch sehr rabiate Spieler sind und das in Kombination mit ihrer Schnelligkeit 🤷🏻‍♀️
Für „Nicht-Windhundhalter“ sieht das „spielen“ immer aus wie naja… eine Bekannte hat es mal auf den Punkt gebracht und gesagt: „ Das sieht ja aus wie bei einem Hundekampf!“ Coco zeigt zb sehr gerne ihren schönen Zähne 😁 Anfangs, also Coco noch keinen Windhund Kontakt hatte, ging das spielen mit anderen Hunden noch ganz gut. Mit zunehmendem Alter wurde es jedoch teilweise brenzlich und ich musste öfter eingreifen… mittlerweile spielt sie nur noch mit Windhunden 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
21. März 17:38
So wie du das spielen bei Nelly beschreibst, hast du schon so ziemlich genau erklärt, wie Windhunde spielen 😅 Ich lasse zb Holly nur mit Maulkorb spielen. Es kann schon mal sein, das es böse Verletzungen gibt weil Windis eben doch sehr rabiate Spieler sind und das in Kombination mit ihrer Schnelligkeit 🤷🏻‍♀️ Für „Nicht-Windhundhalter“ sieht das „spielen“ immer aus wie naja… eine Bekannte hat es mal auf den Punkt gebracht und gesagt: „ Das sieht ja aus wie bei einem Hundekampf!“ Coco zeigt zb sehr gerne ihren schönen Zähne 😁 Anfangs, also Coco noch keinen Windhund Kontakt hatte, ging das spielen mit anderen Hunden noch ganz gut. Mit zunehmendem Alter wurde es jedoch teilweise brenzlich und ich musste öfter eingreifen… mittlerweile spielt sie nur noch mit Windhunden 🤷🏻‍♀️
Schnappschuss vom Spielen 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. März 17:41
Das sieht ja toll aus! Darf ich mal fragen, was du meinst, mit Windhunde spielen anders? Bisher sind wir gänzlich unerfahren mit Windhunden und bei Nelly haben wir bisher auch noch keinen richtigen Spielpartner gefunden, weil sie rennen möchte, aber eben auch öfter mal zwickt oder körperbetonter ist. Dies wollen wir mal mit unserer Hundetrainerin besprechen, aber wollte nur mal horchen, ob das einfach frech von Nelly ist oder irgendwie typisch ist🙈 Kann ja auch einfach daran liegen, dass sie bisher eben kaum sozialisiert wurde und deswegen so spielt.🤷🏼‍♀️
So zum Beispiel 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. März 18:38
Hier mein Beitrag zu deiner Frage, warum spielen Windhunde anders. Meine ist die schwarze, zusammen mit nem Flat Coated Retriever. Sie ist nicht mal ein "richtiger" Windhund, sondern nur zur Hälfte, aber die Gene schlagen voll durch, besonders beim Spielen.
Wenn ich die beim spielen anschaue frage ich mich manchmal wann meine Brendy heimlich diesen Judo Kurs gemacht hat... 🤔
Aber am Ende mag das nicht jeder Spielpartner, aber manche finden es toll. So kenne ich Windhund Spielen:
Ruppig, schnell und sehr körper-betont aber dabei immer völlig freundlich.
Die Kleine Smila (braun und 2 Jahre jünger, Autismus Assistenzhund in Ausbildung) liebt es von meiner Brendy ordentlich in den Dreck geschmissen zu werden und kann davon gar nicht genug bekommen.
Die muss natürlich für den Alltags Job auch sehr viel arbeiten, lernen und Disziplin zeigen.
Und sie genießt es TOTAL , auch einfach mal Hund sein zu dürfen. Deswegen gehen wir da regelmäßig vorbei...
Aber ich denke trotzdem , nicht jeder Hund und finde das schön und möchte das

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
21. März 18:51
Das kann Stanley mit anderen Hunden einfach nicht so schön, wie mit Gleichgesinnten 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
21. März 19:07
Das kann Stanley mit anderen Hunden einfach nicht so schön, wie mit Gleichgesinnten 🥰
So ungefähr 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
21. März 20:15
Hier mein Beitrag zu deiner Frage, warum spielen Windhunde anders. Meine ist die schwarze, zusammen mit nem Flat Coated Retriever. Sie ist nicht mal ein "richtiger" Windhund, sondern nur zur Hälfte, aber die Gene schlagen voll durch, besonders beim Spielen. Wenn ich die beim spielen anschaue frage ich mich manchmal wann meine Brendy heimlich diesen Judo Kurs gemacht hat... 🤔 Aber am Ende mag das nicht jeder Spielpartner, aber manche finden es toll. So kenne ich Windhund Spielen: Ruppig, schnell und sehr körper-betont aber dabei immer völlig freundlich. Die Kleine Smila (braun und 2 Jahre jünger, Autismus Assistenzhund in Ausbildung) liebt es von meiner Brendy ordentlich in den Dreck geschmissen zu werden und kann davon gar nicht genug bekommen. Die muss natürlich für den Alltags Job auch sehr viel arbeiten, lernen und Disziplin zeigen. Und sie genießt es TOTAL , auch einfach mal Hund sein zu dürfen. Deswegen gehen wir da regelmäßig vorbei... Aber ich denke trotzdem , nicht jeder Hund und finde das schön und möchte das
😁 Das finde ich schön und wichtig, dass sie auch mit anderen Rassen klar kommen!
Gentleman spielt auch ganz gerne mit nem Schäferhund und sogar Border Collie aus der Nachbarschaft. Aber am glücklichsten ist er einfach unter seines gleichen. 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 20:30
Danke euch für die Rückmeldungen☺️ jetzt wird uns einiges klarer. Es ist ja wichtig zu verstehen, was sie einfach mitbringt und was typisch für bestimmte Rassen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
21. März 20:37
Meiner spielt gerne mit einer Schäferhundin 2 Jahre jung das ist auch sehr geprägt von Schäferhund liegt auf den Boden und rollt sich. Aber ihr scheint es spass zu machen schmeißt sich auch von alleine auf den Boden

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
21. März 21:08
Silken Windsprite sind vom VDH national anerkannt und somit keine Mischlinge. Aber es kann natürlich sein, dass er ein Silken Windsprite Mix ist.
Es ging ja auch um den Ursprung
Und im Ursprung sind all unsere Hunde Mischlinge 😉