Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. März 14:09
Das sind LanghaarWhippets oder auch SilkenWindsprite's
Keine Ahnung, was das für welche sind, aber die sehen total klasse aus! 😍😍😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
21. März 14:15
Sorry für die Frage, aber ist da evtl. noch was anderes drin? Weißt du das zufällig? Ich habe tatsächlich noch nie einen so kurz geratenen Whippet/Windsprite gesehen ( Beinlänge) 😅 Apropos Langhaar. Wir haben hier ein Galgo-Rudel im Nachbarort wo auch ein Langhaar Galgo bei ist. Da würde man tatsächlich auch nicht denken, dass es ein Galgo ist. Er sieht eher aus wie Miniatur Irish Wolfhound 😅
In Wiki ist es ganz interessant beschrieben wie ein silken nach Deutschland kam (2002 durch eine Züchterin). Aufgrund der Mischung mit Shelties gilt diese Rasse aber wohl eher als Mischling - wenn ich es richtig verstanden hab. Das könnte bei dem gestrigen Exemplar durchaus mit drinnen sein.... ein Sheltie! Auch das fellige Hinterteil von ihm und die Gangart sprechen dafür.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
21. März 14:18
In Wiki ist es ganz interessant beschrieben wie ein silken nach Deutschland kam (2002 durch eine Züchterin). Aufgrund der Mischung mit Shelties gilt diese Rasse aber wohl eher als Mischling - wenn ich es richtig verstanden hab. Das könnte bei dem gestrigen Exemplar durchaus mit drinnen sein.... ein Sheltie! Auch das fellige Hinterteil von ihm und die Gangart sprechen dafür.
Silken Windsprite sind vom VDH national anerkannt und somit keine Mischlinge.
Aber es kann natürlich sein, dass er ein Silken Windsprite Mix ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 14:19
National sind die in vielen Ländern anerkannt; FCI hat sie noch nicht anerkannt. Ich finde die sind auch ganz anders vom Charakter als Whippets, weniger überdreht und nicht so spielfreudig. Ganz ruhig und laufen deutlich weniger als andere Windhundrassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 14:26
Danke schön 🙂ja wir wohnen in Hessen, das ist etwas weit weg leider…. Aber wir waren heute das erste mal hier in der Nähe bei einem Whippet Spaziergang, war sehr schön. Mailo’s Schwester Lizzie war auch dabei, mit ihr hatten wir uns vorher schonmal getroffen. Windhunde spielen halt auch einfach anders.
Das sieht ja toll aus! Darf ich mal fragen, was du meinst, mit Windhunde spielen anders?

Bisher sind wir gänzlich unerfahren mit Windhunden und bei Nelly haben wir bisher auch noch keinen richtigen Spielpartner gefunden, weil sie rennen möchte, aber eben auch öfter mal zwickt oder körperbetonter ist. Dies wollen wir mal mit unserer Hundetrainerin besprechen, aber wollte nur mal horchen, ob das einfach frech von Nelly ist oder irgendwie typisch ist🙈
Kann ja auch einfach daran liegen, dass sie bisher eben kaum sozialisiert wurde und deswegen so spielt.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
21. März 14:37
National sind die in vielen Ländern anerkannt; FCI hat sie noch nicht anerkannt. Ich finde die sind auch ganz anders vom Charakter als Whippets, weniger überdreht und nicht so spielfreudig. Ganz ruhig und laufen deutlich weniger als andere Windhundrassen.
Ja stimmt. Es wurden dann auch wohl Barsois mit rein gekreuzt, weshalb sie größer wurden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 14:42
Ja stimmt. Es wurden dann auch wohl Barsois mit rein gekreuzt, weshalb sie größer wurden.
Scheinbar wurde anfangs behauptet, es seien einfach Whippet mit langen Fell gezüchtet worden, ganz schön sneaky diese Züchter🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
21. März 14:45
Wobei der Barsoiabteil wohl nur sehr gering ist, und lang Zeit auch nicht bestätigt war.

Bei Silken Windhound ist der Barsoianteil dagegen deutlich höher und ja auch erkennbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. März 17:26
Das weiß ich nicht. Mir wurde gesagt whippet langhaar und sei ziemlich einer der ersten in Deutschland gewesen. Bis dato waren mir nur whippets mit kurzen Haaren bekannt. Aber wenn sie das nächste Mal wieder beim Treffen dabei ist kann ich ja nochmal fragen 😃 wir sind eine feste Gruppe die sich regelmäßig trifft aber sie war zum ersten Mal da.
Wie schön :)

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. März 17:27
Das sind LanghaarWhippets oder auch SilkenWindsprite's
Genau, so kenne ich sie auch. Sehr feine zarte Windis.