Ist das am Kanal? Ich bin in Ibbenbüren geboren und das kommt mir bekannt vor...
Ich würde (und habe anfangs selbst bei meiner Brendy) da auch einfach nach Bauchgefühl abwägen zwischen der 100% Sicherheit, die oft gefordert wird und der Rasse gerechten Haltung. Also auch mal sausen lassen und Spaß haben, wenn die Umgebung es möglich macht. Oder wenn Flitz-Kumpels dabei sind, mit denen zusammen sie dann schon auch zurück kommen wird...
Ich zumindest hab es nicht übers Herz gebracht, die Maus noch 6-12 Monate oder für immer an die Leine zu legen.
Aber ich gebe zu:
Das kann man auch anders sehen...
Das war an der Hase in Bramsche und die Stelle ist als offizielle Hundefreilaufwiese ausgewiesen. Im Moment ist jede Hundebegegnung noch Abenteuer pur und Freilauf erstrecht! Demnächst ist ja eh wieder Brut- und Setzzeit und ich werde ab morgen auch erstmal fleißig mit ihm zur Hundeschule gehen. Auf Dauer wäre es natürlich toll, wenn ich ihn am Kanal oder an der Hase genau so laufen lassen kann wie Amora, aber ob das was wird.... Sehen wir erst gaaaaaanz ganz langsam.