Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
5. März 08:23
Ich selbst würde es ja machen. Auch wenn es mal stressig wird, werde ich das schon hinkriegen, mit zwei oder drei Windhunden unterwegs zu sein und nebenbei noch einen Haufen aufzusammeln oder Begegnungen zu managen. Aber mit DEM Auftrag mag ich kein 16 jähriges Mädel mit knapp 50 kg los schicken. In zwei bis drei Jahren muss ich wohl eh immer und alles machen, dann können es auch mehrere sein...kommt dann nicht mehr so drauf an. Im Moment ist es auch toll für mich, am Wochenende und manchmal nachmittags einfach mal nicht zuständig zu sein.
Kommt mir sehr bekannt vor. Das ist bei uns auch so. Meine Zwillinge sind knapp 15 und bei Bedarf schicke ich meine zarte Tochter mit der kleinen Amora um den Block und meinen Sohn dann mit dem Galgo. Das geht. Aber beide zusammen, no way, das ist für mich schon herausfordernd genug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
5. März 09:19
1 Grad.... Sonnenanbeter, sobald die Gelbe Scheibe am himmle ist, will die Nase nur in den Garten

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
5. März 09:43
Au weia... Hat davon jemand was mit bekommen? Scheint schon vor 2 Wochen gewesen zu sein...Meine Brendy kommt ja auch aus solchen "Verhältnissen"... BAD KREUZNACH Veterinäramt beschlagnahmt 50 Windhunde https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/50-windhunde-in-bad-kreuznach-beschlagnahmt-100.html
Ja haben es sehr ausführlich mitbekommen durch Verein und Bekannte war schon heftig da die Besitzer ja sogar jetzt klagen wollen um die Hunde wieder zu bekommen da sie der Überzeugung sind das alles super war 😔aber es sind schon ein paar vermittelt und hätten wir nicht erst einen 2ten Grey bekommen hätten wir auch einen genommen. Bekannte von uns haben auch 2 davon und es sind super tolle Hunde und es gab eine super spenden Auktion die richtig gut lief. Jetzt hoffen das der rechtliche Kram schnell Rum ist ohne große Probleme

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
5. März 10:58
Wann genau steht noch nicht fest, nur das es unausweichlich wird… ich mach es halt von Odin abhängig wann und welches Krankenhaus…
Hey :)
Ich hab dir eine Nachricht geschickt :)

Vielleicht hilft dir das weiter:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
5. März 15:03
SO gesprintet ist Vito glaube ich nicht mehr, seit er in Spanien vom Jäger abgegeben wurde. 🥰 Er war auch nur ein paar Minuten frei in der eingezäunten Hundewiese. Okay, todsicher ist die auch nicht, aber er reagiert und er weiß noch nicht, dass er springen könnte, theoretisch.
Hundebegegnungen vorsichtig abgecheckt, an der Leine immer aufgeregt, frei dann ganz lieb.
Aufregend, aufregend das alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. März 17:46
Wazoo ist ein mega süßes Geschöpf, dieser Blick......💖. Sie jetzt schon auf der Seite der Greyhoundhilfe ev. zur Vermittlung ausgeschrieben.😥
Ob du sie wieder hergeben kannst?
Sicher ist kein Bewerber gut genug.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. März 17:53
Das ist je nach Energielevel bzw Verhalten der Hunde auch unter Umständen ziemlich stressig. Das Problem kenne ich gut, ist leider tägliches Brot bei mir. Kizzy ist sehr leicht an der Leine und insgesamt sehr zurückhaltend ( mal von Katzen und Co abgesehen 😉 ). Wenn ihr etwas unheimlich ist, bleibt sie eher stehen, wächst quasi im Boden fest, während Sam immer super aufgeregt ist, gern an der Leine zieht und häufig mal den starken Kerl markiert bei anderen Hunden. Gegensätzlicher geht kaum und macht die Spaziergänge anstrengend, weil ich immer aufpassen und die Umgebung im Blick haben muss.
Das kann halt schon mal so laufen. Mir persönlich wäre es das wert.
Aber mir ist es auch wichtig, dass auch meine Tochter GERNE mit der Maus läuft und Spaß und Entspannung dabei hat anstatt Stress.
Deswegen möchte ich es nicht überfrachten.
Trotzdem finde ich es manchmal schade am Ende...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. März 18:09
Ich selbst würde es ja machen. Auch wenn es mal stressig wird, werde ich das schon hinkriegen, mit zwei oder drei Windhunden unterwegs zu sein und nebenbei noch einen Haufen aufzusammeln oder Begegnungen zu managen. Aber mit DEM Auftrag mag ich kein 16 jähriges Mädel mit knapp 50 kg los schicken. In zwei bis drei Jahren muss ich wohl eh immer und alles machen, dann können es auch mehrere sein...kommt dann nicht mehr so drauf an. Im Moment ist es auch toll für mich, am Wochenende und manchmal nachmittags einfach mal nicht zuständig zu sein.
Ja, dieses Greydrama habe ich auch mitbekommen und auch schon überlegt.
Ich möchte selber aber auf gar keinen Fall im Wald den nächsten Baum suchen, um die Leine drumzuwickeln, um ihn halten zu können.
Oft lese ich bei Adoptionsorganisationen: typisch Grey, läuft super an der Leine.
Bestimmt nicht in jeder Situation.
Und dann gab es schon Momente, da hatte ich das Pferd lahm, die Wasserschildkröte hatte ne dicke Flosse und ein Hund Durchfall.
Jeder einen eigenen Tierarzt und Behandlung, das zu Job, Haushalt und Familie.
An so was muss ich auch denken.Pferd und Schildi gehen auf das Konto meiner Tochter(auch 16), aber ich habe natürlich die Verantwortung.
Aber irgendwann, wenn ich gesund und fit bleibe gibt es sicher noch ein Whippchen, oder anderes windiges Geschöpf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
5. März 18:19
Das kann halt schon mal so laufen. Mir persönlich wäre es das wert. Aber mir ist es auch wichtig, dass auch meine Tochter GERNE mit der Maus läuft und Spaß und Entspannung dabei hat anstatt Stress. Deswegen möchte ich es nicht überfrachten. Trotzdem finde ich es manchmal schade am Ende...
So geht es mir auch bei den Überlegungen...Außerdem möchte man auch mal verreisen und dann ist es schon mit einem schwierig eine Unterkunft zu bekommen und wenn man weg fliegen möchte bekommt man einen eher mal unter. Dann müssten wir uns auch ein noch größeres Auto zulegen. Trotzdem auch wie bei dir, der Gedanke an einen zweiten bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. März 18:32
SO gesprintet ist Vito glaube ich nicht mehr, seit er in Spanien vom Jäger abgegeben wurde. 🥰 Er war auch nur ein paar Minuten frei in der eingezäunten Hundewiese. Okay, todsicher ist die auch nicht, aber er reagiert und er weiß noch nicht, dass er springen könnte, theoretisch. Hundebegegnungen vorsichtig abgecheckt, an der Leine immer aufgeregt, frei dann ganz lieb. Aufregend, aufregend das alles.
Ist das am Kanal? Ich bin in Ibbenbüren geboren und das kommt mir bekannt vor...
Ich würde (und habe anfangs selbst bei meiner Brendy) da auch einfach nach Bauchgefühl abwägen zwischen der 100% Sicherheit, die oft gefordert wird und der Rasse gerechten Haltung. Also auch mal sausen lassen und Spaß haben, wenn die Umgebung es möglich macht. Oder wenn Flitz-Kumpels dabei sind, mit denen zusammen sie dann schon auch zurück kommen wird...
Ich zumindest hab es nicht übers Herz gebracht, die Maus noch 6-12 Monate oder für immer an die Leine zu legen.
Aber ich gebe zu:
Das kann man auch anders sehen...