Genau das finde ich ja immer so lustig und frustrierend zugleich. 😤
Wenn man von Hundetrainern und Co. immer wieder hört, dass man bei solchen Begegnungen, oder Reizen mit DEM ultimativen Leckerli vor der Nase des Hundes Diesen von dem Reiz „ablenken“ soll. Oder es dann heißt „Du musst Dich interessant machen!“
Es funzt nicht!! Calma hat mir lange Zeit einen gehustet, wenn ich das gemacht habe. Das Einzige, was sie registriert ist das, was sie gerade fokussiert!
Das einzige was bei uns inzwischen durch gute Leckerlis geklappt hat ist, dass er inzwischen (meistens) brav an Hundebegegnungen vorbei geht. Vor allem bei kleineren Rassen. Bei Katzen und wild denke ich sitzt der Instinkt dann einfach bei Greys, Galgo etc. zu tief, vor allem bei denen die lange darauf trainiert wurden und Erfolg hatten... ex racer die Fell hinter her hetzen/Jagd in Spanien.
Das was in den hundeschulen teilweise so praktiziert wird funktioniert eher bei "normalen" Hunden. Wir mit windis haben einfach spezielle Typen... Ich gucke meistens ob ich die "Gegner" zu erst sehe und versuche wenn möglich einen anderen Weg zu nehmen. Aber manchmal wie zb der Katze die noch hunde mag und einem entgegen läuft, muss man wohl durch und hoffen, dass alles gut geht 😅