Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 06:46
Puh, wo fang ich da an und wo hör ich da auf 😅 Agars sind, wie gesagt, sehr laut. Zudem sehr sensibel, das sind aber die meisten Windhunde. Sie haben sehr viel Power, es sind Ausdauerläufer. Wenn die meisten Windhunde nach 250m schon an Power verlieren, ist der Agar erstmal warm und geht erst dann richtig ab. Sie sind sehr robust und haben einen massiveren Körperbau als andere Windhunde. Sie frieren nicht so schnell da sie als einer der wenigen Windhundrassen, Unterwolle bilden bei kälteren Temperaturen. Sie sind sehr loyal und bauen eine starke Bindung zu ihrem Menschen auf. Wenn die Bindung erstmal steht, geht ein Agar mit dir durch dick und dünn. Agars sind nicht gern alleine und sind sehr menschenbezogen aber genauso eigenständig sind sie auch. Wenn sie nicht gestreichelt werden mag dann kann sie einem auch gut die kalte Schulter zeigen 🥲 Sie sind ausgezeichnete Wachhunde und fremden gegenüber zunächst skeptisch und brauchen erstmal eine Weile zum warm werden. Mhh, mir fällt jetzt so nichts mehr ein. Sollte mir noch was in denn Sinn kommen, dann ergänze ich es noch :) Wenn du sonst noch fragen hast, dann bitte, nur zu :) Liebe Grüsse
Hi, hätte da noch was beizusteuern. Wenn man einen Agar aus der Rettung zumeist aus Ungarn bekommt waren es dort gnadenlose Jäger. Ich kenne einen Fall wo der Bauer/Jäger seinen Agar losschickt und dieser selbständig im Wald/Feld das Wild erlegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
23. Feb. 07:22
Ich wär so gerne dabei gewesen, aber es war so weit weg
Hey guten Morgen,
ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei. Es war aber sicher nicht zum letzten Mal. Es war für mich wirklich sehr beeindruckend.
Im letzten Jahr haben wir mit Calma - virtuell - mitgemacht, weil es auf Grund der Corona Situation nicht erlaubt war.

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
23. Feb. 09:22
Hi, hätte da noch was beizusteuern. Wenn man einen Agar aus der Rettung zumeist aus Ungarn bekommt waren es dort gnadenlose Jäger. Ich kenne einen Fall wo der Bauer/Jäger seinen Agar losschickt und dieser selbständig im Wald/Feld das Wild erlegt.
Ja genau, das ist Gang und gebe in Ungarn. Sie machen quasi das Tor auf und ab gehts. Sie erlegen auch Großwild. Sie haben eine extrem starke Kiefermuskulatur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
23. Feb. 10:35
Hey guten Morgen, ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei. Es war aber sicher nicht zum letzten Mal. Es war für mich wirklich sehr beeindruckend. Im letzten Jahr haben wir mit Calma - virtuell - mitgemacht, weil es auf Grund der Corona Situation nicht erlaubt war.
Jaaa, nächstes Jahr wieder 👍🏻
2020 haben wir mit Polo auch virtuell teilgenommen.

Davor die Jahre konnten wir mit Pepe nicht, da er nicht so "menschenkompatibel" war 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
23. Feb. 10:53
Windhund-Netzwerk e.V. ruft am 26.03.2022 zum Protest auf gegen die Jagd mit Windhunden und anderen Jagdhunderassen vor der spanischen Botschaft in Berlin. Spanien ist das einzige Land in der EU, in dem die Jagd mit Windhunden und Podencos noch erlaubt ist. Windhunde sind keine Nutztiere. Die unkontrollierte Massenzucht, unethischen Haltungsbedingungen und die grausamen Massentötungen der Jagdhunde müssen ein Ende haben. Genug ist genug - wir kämpfen für ihre Tierrechte!

https://www.windhund-netzwerk.de/Termine/

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
23. Feb. 11:39
Ja genau, das ist Gang und gebe in Ungarn. Sie machen quasi das Tor auf und ab gehts. Sie erlegen auch Großwild. Sie haben eine extrem starke Kiefermuskulatur.
Super interessant, wusste ich bisher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
23. Feb. 12:04
Heute das tolle Wetter ausgenutzt 🌞 und da konnte er auch nochmal ohne Leine gehen 😊. Bei dem Sturm wollte ich es nicht, da er sich doch ab und an erschrocken hatte. Als eine Tüte an ihm vorbei flog, hat er so einen Ruck gemacht, das ich die Länge nach auf dem Boden lag 🤣 . Hatte die blöde Tüte auch nicht gesehen 🙈 da die von hinten kam 😜.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
23. Feb. 12:17
Wir haben das schöne und vor allen Dingen windstille Wetter auch genutzt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
23. Feb. 18:20
Wir haben auch die ersten Sonnenstrahlen genossen und es waren sogar 12° das sogar ohne Jacke aber dafür mit Schal angesagt war… und unsere Fell Nase ist sogar in den Bach 😳😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
23. Feb. 18:21
Wir haben auch die ersten Sonnenstrahlen genossen und es waren sogar 12° das sogar ohne Jacke aber dafür mit Schal angesagt war… und unsere Fell Nase ist sogar in den Bach 😳😅
Nach ein paar Minuten rein und raus springen und drin vergnüglich toben hab ich ihn aber „geschnappt“ und bin mit ihm zurück zum Auto und hab ihn warm eingepackt… Sicher ist sicher 😊🤨😊