Puh, wo fang ich da an und wo hör ich da auf 😅
Agars sind, wie gesagt, sehr laut.
Zudem sehr sensibel, das sind aber die meisten Windhunde.
Sie haben sehr viel Power, es sind Ausdauerläufer. Wenn die meisten Windhunde nach 250m schon an Power verlieren, ist der Agar erstmal warm und geht erst dann richtig ab.
Sie sind sehr robust und haben einen massiveren Körperbau als andere Windhunde. Sie frieren nicht so schnell da sie als einer der wenigen Windhundrassen, Unterwolle bilden bei kälteren Temperaturen. Sie sind sehr loyal und bauen eine starke Bindung zu ihrem Menschen auf. Wenn die Bindung erstmal steht, geht ein Agar mit dir durch dick und dünn.
Agars sind nicht gern alleine und sind sehr menschenbezogen aber genauso eigenständig sind sie auch. Wenn sie nicht gestreichelt werden mag dann kann sie einem auch gut die kalte Schulter zeigen 🥲 Sie sind ausgezeichnete Wachhunde und fremden gegenüber zunächst skeptisch und brauchen erstmal eine Weile zum warm werden.
Mhh, mir fällt jetzt so nichts mehr ein. Sollte mir noch was in denn Sinn kommen, dann ergänze ich es noch :) Wenn du sonst noch fragen hast, dann bitte, nur zu :)
Liebe Grüsse
Hi, hätte da noch was beizusteuern. Wenn man einen Agar aus der Rettung zumeist aus Ungarn bekommt waren es dort gnadenlose Jäger. Ich kenne einen Fall wo der Bauer/Jäger seinen Agar losschickt und dieser selbständig im Wald/Feld das Wild erlegt.