Liebe Snezana
Ich merke an deinem Versuch, dass „Problem“ beim Menschen zu suchen, dass du noch nie wirklich einen Magyar Agar kennengelernt hast. Dafür mache ich dir keinen Vorwurf. Es ärgert einen nur, wenn man von Außenstehenden für das Verhalten seines Hundes verantwortlich gemacht wird. Denn ich muss dir in deiner Aussage, dass das Verhalten IMMER einen Grund hat, absolut widersprechen. Zumindest wenn es um den MA geht.
Ich zitiere den DWZV:
Denn wer mit dem beschriebenen Verhalten nicht umgehen kann, wer es nicht als arteigenen Charakter begreifen kann, wer gar glaubt, er könne es abtrainieren, der sollte sich niemals für einen Magyar Agár entscheiden! Nur wer sich auf einen Magyar Agár richtig einlassen kann, wer ihn wirklich in sein Leben lässt, wer sein Wesen begreift und es zulässt, ohne etwas anderes daraus machen zu wollen, wer ihn nicht einfach als „Hund“ sieht, der wird einen wunderbaren Lebensbegleiter haben, einen Freund durch dick und dünn und nur demjenigen wird sich das wundervolle, einzigartige Wesen dieser Hunde ganz erschließen. Diese Menschen werden das Gefühl haben, ihr MA verstehe jedes Wort.
Quelle: https://www.windhundverband.de/rassen/magyar-agar/
Man kann einen MA nicht ändern und ich bin es wirklich leid mich für Coco’s Verhalten rechtfertigen zu müssen.
Menschen wollen und müssen immer alles abtrainieren was ihnen an einem Hund nicht passt. Aber der Agar ist nicht einfach nur ein Hund und schon gar nicht ein Hund den man nach SEINEN Wünschen bearbeiten kann.
Ich mache dir auch keinen Vorwurf für deine Aussage. Du hast einen Mix aus Grey und Agar. Vllt wirst du irgendwann mal einen Agar treffen und du wirst merken, dass es nicht am Menschen liegt sondern einfach der Charakter ist und wenn man mit diesen Hunden nicht umgehen kann und sie nicht so nehmen kann wie sie sind, dann soll man sich selbst und dem Tier den Gefallen machen und sich keinen Agar zulegen.
Liebe Grüsse
Was genau sind das denn alles so für Eigenschaften, außer das erzählen… ich habe hier heute zum ersten Mal von dieser Rasse gelesen, und was ihr so schreibt macht mich neugierig🤗