Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Feb. 06:38
Hallo und guten morgen in die Runde. Eine Frage an alle, die einen Hund aus dem Tierschutz haben und natürlich an jene, die damit auch schon Bekanntschaft gemacht haben. Folgendes… Holly hat nun zum wiederholten Mal ein sehr merkwürdiges Verhalten gezeigt. Zunächst schläft sie ganz friedlich auf der Couch neben Coco oder auch alleine. Sobald sie wach wird, springt sie auf und läuft völlig desorientiert und quietschend durch das ganze Haus als sei sie auf der Suche nach etwas. Sie hat dabei auch die Rute zwischen die Beine geklemmt und zittert. Sie ist eigentlich nicht wirklich ansprechbar und lässt sich auch nicht beruhigen. Diese Verhaltensphase dauert manchmal bis zu einer Stunde und kommt zu unterschiedlichen Uhrzeiten vor. Mal mitten in der Nacht, mal mitten am Tag oder abends. Wir haben schon alles versucht. Mich würde es interessieren, ob sie Flashbacks hat oder ggf. sogar eine Art schlafwandeln der Grund sind für ihr Verhalten. Liebe Grüsse 🐾
Guten Morgen,
könnte so ein Verhalten wirklich auf Epilepsie beruhen?
Ich kenne mich mit den - wie Kerstin es sagt - vielen Arten der Epilepsie noch nicht genau aus.
Als ich das von Holly las‘, hab‘ ich dabei an Calma gedacht.
Wenn die Maus ganz entspannt neben mir schläft und ich sie berühre, während ich mich bewege/drehe, oder so, dann springt sie auch heute noch panisch und quieckend auf und zittert am ganzen Körper.
Früher ist sie auch direkt immer weg gelaufen und kam auch nicht zurück. Sie hat sich dann einen anderen Platz gesucht.
Heute kann sie aber beruhigen, ich streichel sie dann ganz sanft und spreche beruhigend mit ihr, sodass sie sich heute auch wieder hinlegt und sich beruhigt.
Ich vermute, dass das - zumindest bei Calma - mit einem Trauma zu tun hat. Einen Flashback wie du es nennst, Jacqueline. 😔 Sie müssen ja teilweise echt furchtbare Dinge in Spanien erleben, die man leider nie genau im Einzelnen weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Feb. 06:41
Guten Morgen, könnte so ein Verhalten wirklich auf Epilepsie beruhen? Ich kenne mich mit den - wie Kerstin es sagt - vielen Arten der Epilepsie noch nicht genau aus. Als ich das von Holly las‘, hab‘ ich dabei an Calma gedacht. Wenn die Maus ganz entspannt neben mir schläft und ich sie berühre, während ich mich bewege/drehe, oder so, dann springt sie auch heute noch panisch und quieckend auf und zittert am ganzen Körper. Früher ist sie auch direkt immer weg gelaufen und kam auch nicht zurück. Sie hat sich dann einen anderen Platz gesucht. Heute kann sie aber beruhigen, ich streichel sie dann ganz sanft und spreche beruhigend mit ihr, sodass sie sich heute auch wieder hinlegt und sich beruhigt. Ich vermute, dass das - zumindest bei Calma - mit einem Trauma zu tun hat. Einen Flashback wie du es nennst, Jacqueline. 😔 Sie müssen ja teilweise echt furchtbare Dinge in Spanien erleben, die man leider nie genau im Einzelnen weiß.
Kann natürlich auch sein, die machen schon einiges durch!!!

Denke man sollte x oder y auch einfach mal im Kopf haben. Wir sind damals auch nicht sofort darauf gekommen, denn wenn wir beim Ta waren, war nix mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. Feb. 06:42
Guten Morgen, könnte so ein Verhalten wirklich auf Epilepsie beruhen? Ich kenne mich mit den - wie Kerstin es sagt - vielen Arten der Epilepsie noch nicht genau aus. Als ich das von Holly las‘, hab‘ ich dabei an Calma gedacht. Wenn die Maus ganz entspannt neben mir schläft und ich sie berühre, während ich mich bewege/drehe, oder so, dann springt sie auch heute noch panisch und quieckend auf und zittert am ganzen Körper. Früher ist sie auch direkt immer weg gelaufen und kam auch nicht zurück. Sie hat sich dann einen anderen Platz gesucht. Heute kann sie aber beruhigen, ich streichel sie dann ganz sanft und spreche beruhigend mit ihr, sodass sie sich heute auch wieder hinlegt und sich beruhigt. Ich vermute, dass das - zumindest bei Calma - mit einem Trauma zu tun hat. Einen Flashback wie du es nennst, Jacqueline. 😔 Sie müssen ja teilweise echt furchtbare Dinge in Spanien erleben, die man leider nie genau im Einzelnen weiß.
Ja genau. An sowas dachte ich auch direkt weil sie eben sonst keine Anzeichen für Epilepsie hat. Aber ich kenne mich damit auch zu wenig aus. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn die Tierärztin sich das mal anschaut. Lieber einmal Zuviel geschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Feb. 07:01
Hallo und guten morgen in die Runde. Eine Frage an alle, die einen Hund aus dem Tierschutz haben und natürlich an jene, die damit auch schon Bekanntschaft gemacht haben. Folgendes… Holly hat nun zum wiederholten Mal ein sehr merkwürdiges Verhalten gezeigt. Zunächst schläft sie ganz friedlich auf der Couch neben Coco oder auch alleine. Sobald sie wach wird, springt sie auf und läuft völlig desorientiert und quietschend durch das ganze Haus als sei sie auf der Suche nach etwas. Sie hat dabei auch die Rute zwischen die Beine geklemmt und zittert. Sie ist eigentlich nicht wirklich ansprechbar und lässt sich auch nicht beruhigen. Diese Verhaltensphase dauert manchmal bis zu einer Stunde und kommt zu unterschiedlichen Uhrzeiten vor. Mal mitten in der Nacht, mal mitten am Tag oder abends. Wir haben schon alles versucht. Mich würde es interessieren, ob sie Flashbacks hat oder ggf. sogar eine Art schlafwandeln der Grund sind für ihr Verhalten. Liebe Grüsse 🐾
Hey, guten Morgen,
das Verhalten kenne ich von Polo und Paulina nicht. Und bei beiden kennt man kaum Vorgeschichte.

Polo konnte man anfangs überhaupt nicht anfassen, wenn er schläft. Er hat dann böse um sich gebissen. Das hat sich mittlerweile gebessert (und er ist seit April 2020 bei uns).
Er kann Nähe aber immer noch nicht so gut ertragen. Paulina würde so gerne mit ihm kuscheln, aber Kontaktliegen lässt er nur zu, wenn ER es will. Wehe sie berührt ihn zufällig.

Ich kann mir bei Holly gut vorstellen, dass sie einiges zu verarbeiten hat. Die Jäger in Spanien haben einen guten Blick und hätten sie schon viel früher "aussortiert" wenn sie krank wäre.
Polo ist erst nach über einem Jahr bei uns angekommen. Gib ihr Zeit 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. Feb. 08:01
Hey, guten Morgen, das Verhalten kenne ich von Polo und Paulina nicht. Und bei beiden kennt man kaum Vorgeschichte. Polo konnte man anfangs überhaupt nicht anfassen, wenn er schläft. Er hat dann böse um sich gebissen. Das hat sich mittlerweile gebessert (und er ist seit April 2020 bei uns). Er kann Nähe aber immer noch nicht so gut ertragen. Paulina würde so gerne mit ihm kuscheln, aber Kontaktliegen lässt er nur zu, wenn ER es will. Wehe sie berührt ihn zufällig. Ich kann mir bei Holly gut vorstellen, dass sie einiges zu verarbeiten hat. Die Jäger in Spanien haben einen guten Blick und hätten sie schon viel früher "aussortiert" wenn sie krank wäre. Polo ist erst nach über einem Jahr bei uns angekommen. Gib ihr Zeit 😊
Hey Ulrike
Wir haben leider auch keine Vorgeschichte zu Holly 😢
Man kann nur in manchen Situationen erahnen, dass sie negative Erfahrungen gemacht hat. Grundsätzlich ist sie wirklich super lieb und kuschelt sehr gerne und lässt auch Nähe von fremden direkt zu. Ich denke das liegt auch zum ganz großen Teil an cocos verhalten. Holly schaut da auch ganz genau auf Cocos Körpersprache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Feb. 08:56
Hey Ulrike Wir haben leider auch keine Vorgeschichte zu Holly 😢 Man kann nur in manchen Situationen erahnen, dass sie negative Erfahrungen gemacht hat. Grundsätzlich ist sie wirklich super lieb und kuschelt sehr gerne und lässt auch Nähe von fremden direkt zu. Ich denke das liegt auch zum ganz großen Teil an cocos verhalten. Holly schaut da auch ganz genau auf Cocos Körpersprache.
Ihr Verhalten ist doch super.

Aber es dauert, wie gesagt, immer eine Weile bis sie ankommen. Sie verhalten sich erst einmal "verhalten" um alles erst zu sondieren 😏
Und glaube mir, sie können sehr wohl unterscheiden, wo es ihnen gerade gut geht 😊

Ist doch aber auch spannend ihr Verhalten zu beobachten wie es sich im Laufe der Zeit ändert 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 09:14
😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 09:17
Guten Morgen zusammen 😃 und einen tollen Start in die neue Woche…
Das Bild gilt natürlich auch für die Jungs 🤓 stellt euch einfach noch ein Dreitagebart dazu vor 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
21. Feb. 11:45
Sehr interessant! Vielen Dank für den Input :) Ja sie mag/riecht gern Käse und Hasenohren :D

Kennst du dich damit aus? Ist es nicht „gefährlich“ sie damit raus zu nehmen aus was auch immer sie da macht? Man soll Hunde ja auch nicht wecken wenn sie schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Feb. 19:20
Blöde Regentage!!! 😔
Erstmal schauen, ob es trocken bleibt…dann einen Versuch im Trockenen wagen…und wieder Wasser von oben abbekommen! 😝
Bääähhh…schnell zurück auf die Couch!