Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Snezana
19. Feb. 22:32
Ich hab tatsächlich bisher nur laute Agars kennengelernt. Die Züchterin von Coco bestätigt die Aussage auch immer, dass die Agars extrem laut sind 🙈 Und sie züchtet schon eine Weile und hat zuhause sechs von diesen Lärmtanten 😅 Im Gegensatz zu Holly, unserer Galga die man so gut wie kaum hört. Sie jault nur wenn sie eine Katze sieht und gibt sonstige komische Geräusche von sich. Aber bellen tut sie sehr selten. Coco hingegen bellt ständig und überall und ohne Grund 😅
Ich kenne Coco jetzt nicht; was ich bei Leonardo wahrnehme ist, dass er sehr sensibel reagiert, teilweise bereits schon auf ein Gefühl von mir. Vielleicht nimmt Coco im Gegensatz zur Galga mehr wahr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Snezana
19. Feb. 22:37
Ich hab tatsächlich bisher nur laute Agars kennengelernt. Die Züchterin von Coco bestätigt die Aussage auch immer, dass die Agars extrem laut sind 🙈 Und sie züchtet schon eine Weile und hat zuhause sechs von diesen Lärmtanten 😅 Im Gegensatz zu Holly, unserer Galga die man so gut wie kaum hört. Sie jault nur wenn sie eine Katze sieht und gibt sonstige komische Geräusche von sich. Aber bellen tut sie sehr selten. Coco hingegen bellt ständig und überall und ohne Grund 😅
Das klingt vielleicht komisch; es hat IMMER einen Grund, warum ein Hund etwas macht. Von klein bis groß. Wenn ein MA viel erzählt und es einem viele ist, dann liegt es doch am Menschen, mit ihm da durchzugehen. Vielleicht kriegt man es nicht aus ihm raus; es wäre doch aber einen Versuch wert, daran zu arbeiten, dass es weniger wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Feb. 06:38
Moin, wollte noch zeigen, dass Windis können😍. Möchte aber nicht für Greys, Galgo u Co sprechen, da seid ihr Experten👍.
Das war fürs BH Training und auch noch recht zu Beginn und noch nicht sauber.
Beim Agi brach sie aus dem Parcour , wenn irgenwo jemand Leckerchen verloren hatte.Die verfressenen Windis😂. Wenn ich alleinev trainiert hätte , wäre dann die Leine dran und ich wäre einen leinentauglichen Parcour an der verlockenden Stelle vorbei gelaufen ( ne, damit kommst du nicht durch, kleiner Windi). Aber der Trainer ist Häuptling.
Sie konnte richtig gut sein.
Wenn es um die Läufigkeit rum ist, geht bei uns gar nichts. 2 Monate kompletter Gehirnausfall.
Aber wenn man es weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
jacqueline
20. Feb. 07:42
Das klingt vielleicht komisch; es hat IMMER einen Grund, warum ein Hund etwas macht. Von klein bis groß. Wenn ein MA viel erzählt und es einem viele ist, dann liegt es doch am Menschen, mit ihm da durchzugehen. Vielleicht kriegt man es nicht aus ihm raus; es wäre doch aber einen Versuch wert, daran zu arbeiten, dass es weniger wird.
Liebe Snezana
Ich merke an deinem Versuch, dass „Problem“ beim Menschen zu suchen, dass du noch nie wirklich einen Magyar Agar kennengelernt hast. Dafür mache ich dir keinen Vorwurf. Es ärgert einen nur, wenn man von Außenstehenden für das Verhalten seines Hundes verantwortlich gemacht wird. Denn ich muss dir in deiner Aussage, dass das Verhalten IMMER einen Grund hat, absolut widersprechen. Zumindest wenn es um den MA geht.
Ich zitiere den DWZV:

Denn wer mit dem beschriebenen Verhalten nicht umgehen kann, wer es nicht als arteigenen Charakter begreifen kann, wer gar glaubt, er könne es abtrainieren, der sollte sich niemals für einen Magyar Agár entscheiden! Nur wer sich auf einen Magyar Agár richtig einlassen kann, wer ihn wirklich in sein Leben lässt, wer sein Wesen begreift und es zulässt, ohne etwas anderes daraus machen zu wollen, wer ihn nicht einfach als „Hund“ sieht, der wird einen wunderbaren Lebensbegleiter haben, einen Freund durch dick und dünn und nur demjenigen wird sich das wundervolle, einzigartige Wesen dieser Hunde ganz erschließen. Diese Menschen werden das Gefühl haben, ihr MA verstehe jedes Wort.
Quelle: https://www.windhundverband.de/rassen/magyar-agar/

Man kann einen MA nicht ändern und ich bin es wirklich leid mich für Coco’s Verhalten rechtfertigen zu müssen.
Menschen wollen und müssen immer alles abtrainieren was ihnen an einem Hund nicht passt. Aber der Agar ist nicht einfach nur ein Hund und schon gar nicht ein Hund den man nach SEINEN Wünschen bearbeiten kann.

Ich mache dir auch keinen Vorwurf für deine Aussage. Du hast einen Mix aus Grey und Agar. Vllt wirst du irgendwann mal einen Agar treffen und du wirst merken, dass es nicht am Menschen liegt sondern einfach der Charakter ist und wenn man mit diesen Hunden nicht umgehen kann und sie nicht so nehmen kann wie sie sind, dann soll man sich selbst und dem Tier den Gefallen machen und sich keinen Agar zulegen.
Liebe Grüsse

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Feb. 08:21
Moin, wollte noch zeigen, dass Windis können😍. Möchte aber nicht für Greys, Galgo u Co sprechen, da seid ihr Experten👍. Das war fürs BH Training und auch noch recht zu Beginn und noch nicht sauber. Beim Agi brach sie aus dem Parcour , wenn irgenwo jemand Leckerchen verloren hatte.Die verfressenen Windis😂. Wenn ich alleinev trainiert hätte , wäre dann die Leine dran und ich wäre einen leinentauglichen Parcour an der verlockenden Stelle vorbei gelaufen ( ne, damit kommst du nicht durch, kleiner Windi). Aber der Trainer ist Häuptling. Sie konnte richtig gut sein. Wenn es um die Läufigkeit rum ist, geht bei uns gar nichts. 2 Monate kompletter Gehirnausfall. Aber wenn man es weiß.
Hut ab, wir würden das nicht hinbekommen, wobei ich nie daran gedacht habe es zu versuchen.
Darum, rein Interessen halber..... Was hat dich dazu bewegt das mit deinem Hund zu machen?
Ich war froh ne Therapiehundausbildung zu finden wo dies keine Voraussetzung war

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
20. Feb. 08:52
Moin, wollte noch zeigen, dass Windis können😍. Möchte aber nicht für Greys, Galgo u Co sprechen, da seid ihr Experten👍. Das war fürs BH Training und auch noch recht zu Beginn und noch nicht sauber. Beim Agi brach sie aus dem Parcour , wenn irgenwo jemand Leckerchen verloren hatte.Die verfressenen Windis😂. Wenn ich alleinev trainiert hätte , wäre dann die Leine dran und ich wäre einen leinentauglichen Parcour an der verlockenden Stelle vorbei gelaufen ( ne, damit kommst du nicht durch, kleiner Windi). Aber der Trainer ist Häuptling. Sie konnte richtig gut sein. Wenn es um die Läufigkeit rum ist, geht bei uns gar nichts. 2 Monate kompletter Gehirnausfall. Aber wenn man es weiß.
Ach cool, wir arbeiten auch mit Kaja mit Hand und Bodentarget. Sind alles auch hilfreiche Kommandos. Klappt das denn auch draußen mit Ablenkung (Andere Hunde)? Wofür macht ihr die Prüfung? Wir wollen eventuell später Agility machen, aber für den Sport bräuchten wir es meines Wissens nicht, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Feb. 09:16
Liebe Snezana Ich merke an deinem Versuch, dass „Problem“ beim Menschen zu suchen, dass du noch nie wirklich einen Magyar Agar kennengelernt hast. Dafür mache ich dir keinen Vorwurf. Es ärgert einen nur, wenn man von Außenstehenden für das Verhalten seines Hundes verantwortlich gemacht wird. Denn ich muss dir in deiner Aussage, dass das Verhalten IMMER einen Grund hat, absolut widersprechen. Zumindest wenn es um den MA geht. Ich zitiere den DWZV: Denn wer mit dem beschriebenen Verhalten nicht umgehen kann, wer es nicht als arteigenen Charakter begreifen kann, wer gar glaubt, er könne es abtrainieren, der sollte sich niemals für einen Magyar Agár entscheiden! Nur wer sich auf einen Magyar Agár richtig einlassen kann, wer ihn wirklich in sein Leben lässt, wer sein Wesen begreift und es zulässt, ohne etwas anderes daraus machen zu wollen, wer ihn nicht einfach als „Hund“ sieht, der wird einen wunderbaren Lebensbegleiter haben, einen Freund durch dick und dünn und nur demjenigen wird sich das wundervolle, einzigartige Wesen dieser Hunde ganz erschließen. Diese Menschen werden das Gefühl haben, ihr MA verstehe jedes Wort. Quelle: https://www.windhundverband.de/rassen/magyar-agar/ Man kann einen MA nicht ändern und ich bin es wirklich leid mich für Coco’s Verhalten rechtfertigen zu müssen. Menschen wollen und müssen immer alles abtrainieren was ihnen an einem Hund nicht passt. Aber der Agar ist nicht einfach nur ein Hund und schon gar nicht ein Hund den man nach SEINEN Wünschen bearbeiten kann. Ich mache dir auch keinen Vorwurf für deine Aussage. Du hast einen Mix aus Grey und Agar. Vllt wirst du irgendwann mal einen Agar treffen und du wirst merken, dass es nicht am Menschen liegt sondern einfach der Charakter ist und wenn man mit diesen Hunden nicht umgehen kann und sie nicht so nehmen kann wie sie sind, dann soll man sich selbst und dem Tier den Gefallen machen und sich keinen Agar zulegen. Liebe Grüsse
Wir haben vor drei Jahren auf der Cita eine Frau mit nem Agar getroffen und kamen ins quatschen, wie das so ist.
Sie meint nur, als Hunde Windhund Anfänger würde sie uns davon abraten, auch würde wer fremdes nicht einfach so auf ihr Grundstück kommen, wenn Hund draussen ist. Ansonsten tolle Hunde und man muss sie so nehmen wie sie sind.

Glaube einige haben einfach n falsches Bild von Rassen. Klar liest es sich immer gut, familienfreundlich, merkt man im Haus gar nicht, schmusehund. Aber da gehört auch immer mehr zu.
Kann mich noch erinnern wie der Herr Milan nem Galgo in 10 min den Jagdtrieb abtrainiert hat da hat sich doch glatt der Galgo gar nicht mehr um den Hasen gejuckt, der da her lief. 15 min vorher wäre es noch n Happen zwischendurch geworden. Gut die 10 min dazwischen wurden natürlich nicht gefilmt.... Man kann es schaffen, auch beim Ager..... Aber zu welchem Preis🤔😔 da ist wohl der Hund nicht mehr Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Feb. 09:19
Ach cool, wir arbeiten auch mit Kaja mit Hand und Bodentarget. Sind alles auch hilfreiche Kommandos. Klappt das denn auch draußen mit Ablenkung (Andere Hunde)? Wofür macht ihr die Prüfung? Wir wollen eventuell später Agility machen, aber für den Sport bräuchten wir es meines Wissens nicht, oder?
Soweit ich weiß, brauchst du die BHP für Agilitytuniere/Veranstaltungen ...wenn du es nur auf "deinem Huplatz betreibst, nicht....so war es zumindest vor 25 Jahren ....
Wir arbeiten an der BHP, ohne Ablenkung und mit reichlich Mega-Leckerlies klappt es immer besser...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Feb. 09:24
Wir haben vor drei Jahren auf der Cita eine Frau mit nem Agar getroffen und kamen ins quatschen, wie das so ist. Sie meint nur, als Hunde Windhund Anfänger würde sie uns davon abraten, auch würde wer fremdes nicht einfach so auf ihr Grundstück kommen, wenn Hund draussen ist. Ansonsten tolle Hunde und man muss sie so nehmen wie sie sind. Glaube einige haben einfach n falsches Bild von Rassen. Klar liest es sich immer gut, familienfreundlich, merkt man im Haus gar nicht, schmusehund. Aber da gehört auch immer mehr zu. Kann mich noch erinnern wie der Herr Milan nem Galgo in 10 min den Jagdtrieb abtrainiert hat da hat sich doch glatt der Galgo gar nicht mehr um den Hasen gejuckt, der da her lief. 15 min vorher wäre es noch n Happen zwischendurch geworden. Gut die 10 min dazwischen wurden natürlich nicht gefilmt.... Man kann es schaffen, auch beim Ager..... Aber zu welchem Preis🤔😔 da ist wohl der Hund nicht mehr Hund
Ich persönlich kenne mich mit MA's nicht aus, aber wir haben eine quatschende Katze u d unsere Hündin quatscht auch...ich find's richtig toll, wenn sie mir, das Gefühl hab ich, antwortet....

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
20. Feb. 09:40
Gumminase❤❤❤