Das wäre echt interessant zu erfahren. Schäferhund und HSH haben ja eine Aufpasserfunktion. Die hat der MA zwar auch, ist jedoch nur minimal ausgeprägt. Das sieht man anhand Leonardo‘s Reaktionen zuhause. Davon abgesehen ist der MA ein Sichtjäger. Ingesamt zwei Teile Arbeitshund und ein Teil Jagdhund.
Ja genau und das macht es ihm ( und manchmal mir) auch schwer. Weil ja Schäferhund und HSH anders aufpassen. Der HSH entscheidet ja eher allein und geht in Verteidigung und ist relativ selbstständig, während der Schäferhund ja immer fragt, ob er was für Herrchen tun kann. Ich sag immer, der arme Kerl steht dauernd mit sich selbst im Konflikt und Begegnungen mit anderen Hunden sind leider auch nicht ganz einfach. Wobei es völlig unproblematisch ist, wenn man mal ein Stück zusammen gelaufen ist und damit quasi gesagt hat, dass der andere dazugehört. Ich hab auch noch nicht rausbekommen, nach welchen Kriterien er seine "Feinde" sortiert. Manche Hunde sind ihm relativ egal. Allerdings wenn die ihn fixieren oder angehen wird es heftig.