Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 21:35
Hmmm also Freundin Galgo, keine Magendrehung Bekannte Dogge keine magendrehung Ich, früher Labbi, Schlingen, keine magendrehung Bekannte, Mischling die kleinste der 4 Hunde, Stunden nach der Fütterung Magendrehung mitten in der Nacht. Ich glaub wenn es passiert, dann passiert es. Da kann man noch so aufpassen, und möchte alles richtig machen. Einen super Tip wird es dafür auch nicht geben. Klar gibt es Hunde bzw Rassen die an erster Stelle stehen, aber sicher ist man bei keiner
Definitiv, wichtig ist ja auch eher darüber Bescheid zu wissen und sofort zu handeln wenn es Anzeichen gibt. Von einer Bekannten hat die Galga nur knapp überlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Feb. 21:37
Ich glaube damit sind erweiterte Speiseröhren gemeint😂 Da muss der Hund dann erhöht fressen. Also Megaöstophagus
Bin letztens auf diesen link gestoßen https://www.rtl.de/cms/weil-sie-megaoesophagus-hat-hundedame-tink-muss-im-kinderstuhl-gefuettert-werden-4132262.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Feb. 21:40
Bin letztens auf diesen link gestoßen https://www.rtl.de/cms/weil-sie-megaoesophagus-hat-hundedame-tink-muss-im-kinderstuhl-gefuettert-werden-4132262.html
Unserer muss eher zum Essen eingeladen werden 🙈. So die Art: Hmmm.. schau Mal, was wir leckeres haben!!!! Dann wird vielleicht vorsichtig probiert 🤣🤣. Aber im Laufe des Tages frisst er seine Portion 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
3. Feb. 21:42
Na prima, jetzt habt ihr mich mit der Magendrehungsdiskussion schön verunsichert. 🙈 Aber zum Glück hab ich nach tagelangem Grübeln vorerst die haushaltinterne Upcycling-Version gewählt und werde ausprobieren, wie Vito das findet, wenn er übermorgen bei uns einzieht. Hundekleiderschrank gleich daneben / drunter.
So hat mein alter Rüde auch gefuttert...durch seine Spondylose kam er im letzten Lebensjahr nicht richtig runter...
Unsere jetzige schiebt selbst näpfe mit Gummiboden so durch die Gegend, das alles runterfliegt🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Feb. 05:36
Naja ich habe jzt mal ein paar Statistiken angeschaut und da würde ich bei deinem Tierarzt jzt mal nochmals nachfragen 😅
Ist zum Glück nicht mein Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
4. Feb. 08:45
Diese Möglichkeit gibt es auch und ist alles fest verankert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
4. Feb. 08:55
Also sry aber dem muss ich jzt widersprechen :)) Bei erweiterter Speiseröhre oder bei größeren Gelenkproblemen kann erhöhtes Füttern Sinn machen und ja der Vergleich mit dem Wolf will ich auch nicht mehr hören aber: Erhöhtes Füttern ERHÖHT das Risiko einer Magendrehung. Gerade Windhunde, die bereits ein höheres Risiko haben, würde ich erhöhte Fütterung nicht empfehlen. Wenn der Hund sich runter beugt beim Fressen, schluckt er weniger Luft, wodurch das Risiko sinkt.
Sorry...das habe ich nie gehört, ich kenne viele Windhunde und andere Hunde mit erhöhte fressnäpfe....aber da ist nie was passiert...ich war gerade gestern beim t.a. weil Bimses Magen wieder spinnt, da hat sie gesagt das Magendrehung können wir ausschließen, das passiert so gut wie nie bei Windhunde wegen das schmale Brust, da ist einfach kein Platz...
Bimse hatte wahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüse Entzündung 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
4. Feb. 08:57
Hallo Zusammen, wer kann mit ein Buch o.ä. empfehlen, welches die physiologischen Gegebenheiten des Windhundes behandelt. Ich weiß, das es eins von Leo Steenbergen:„sind Windhunde auch richtige Hund“ gibt. Da komme ich aber nicht ran. In diesem wird genau diese Thematik behandelt. Schon jetzt vielen Dank 😊
Der Herr Steenbergen ist leider verstorben, und das Buch ist leider ausverkauft...ist aber ein super Buch, schaut ob dir den kopieren können, ich habe leider kein Drucker mehr🤷🤷🤷💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
4. Feb. 09:03
Sorry...das habe ich nie gehört, ich kenne viele Windhunde und andere Hunde mit erhöhte fressnäpfe....aber da ist nie was passiert...ich war gerade gestern beim t.a. weil Bimses Magen wieder spinnt, da hat sie gesagt das Magendrehung können wir ausschließen, das passiert so gut wie nie bei Windhunde wegen das schmale Brust, da ist einfach kein Platz... Bimse hatte wahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüse Entzündung 🙈🙈
Guten Morgen Dorthe,
Kann man IBD bei Bimse ausschließen? In letzter Zeit habe ich schon von ein paar Windhunden mit IBD gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
4. Feb. 09:07
Also sry aber dem muss ich jzt widersprechen :)) Bei erweiterter Speiseröhre oder bei größeren Gelenkproblemen kann erhöhtes Füttern Sinn machen und ja der Vergleich mit dem Wolf will ich auch nicht mehr hören aber: Erhöhtes Füttern ERHÖHT das Risiko einer Magendrehung. Gerade Windhunde, die bereits ein höheres Risiko haben, würde ich erhöhte Fütterung nicht empfehlen. Wenn der Hund sich runter beugt beim Fressen, schluckt er weniger Luft, wodurch das Risiko sinkt.
Wir füttern unsere Hunde auch erhöht, beide fressen aber sehr gemütlich, dass ich mir wegen der Magendrehung keine Sorgen machen.
Dennoch muss man beim Barsoi vorsichtig bei dem Thema sein.

Hier lernen die Hunde von klein an, dass nach dem Fress geruht werden muss.
Sie werden gebarft, weil das Risko dadurch auch nochmal gesenkt werden soll, was aber nicht bestätigt ist.