Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 18:03
Neee, denke es kommt auf den Hund auch an. Hier wird das Trofu echt langsam gegessen, egal ob Napf, sthet höher, oder ob ich es auf m Boden verteile. Nehm die Retriever... Da kaut glaub ich keiner, da wird nur inhaliert. Für Magendrehung en gibt's so viele Theorien... Futter, Napf Höhe, Schlingen, Hund nicht ruhig danach.
Das auch👍.
Alle Faktoren zB. die im Link, sind zumeist einer Predisposition zuzuordnen.
Einer Magendrehung geht immer etwas voraus. Sicher grundsätzlich NICHT das erhöhte Fressen Bei einem Ösophargus... hätte ein Hund, der unbedingt hoch fressen MUSS, längst beschriebene Probleme, erst recht eine Magendrehung, wenn man bedenkt, was diese Krankheit bedeutet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 19:31
Wieso haben Windhunde ein erhöhtes Risiko an Magendrehung???

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 19:40
Wieso haben Windhunde ein erhöhtes Risiko an Magendrehung???
Wegen dem großen Brustkorb, allerdings sollte ich dazu schreiben "große" Windhunde.
Passieren kann es natürlich bei jedem Hund, denke aber nicht dass Whippets besonders häufig betroffen sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 20:16
Weil mir ein Tierarzt sagte dass Windhunde durch ihren schmalen Brustkorb eher keine Magendrehung bekommen. Ich hoffe dass es nie da zu kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
3. Feb. 20:26
Na prima, jetzt habt ihr mich mit der Magendrehungsdiskussion schön verunsichert. 🙈 Aber zum Glück hab ich nach tagelangem Grübeln vorerst die haushaltinterne Upcycling-Version gewählt und werde ausprobieren, wie Vito das findet, wenn er übermorgen bei uns einzieht.
Hundekleiderschrank gleich daneben / drunter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 20:44
Weil mir ein Tierarzt sagte dass Windhunde durch ihren schmalen Brustkorb eher keine Magendrehung bekommen. Ich hoffe dass es nie da zu kommt.
Naja ich habe jzt mal ein paar Statistiken angeschaut und da würde ich bei deinem Tierarzt jzt mal nochmals nachfragen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Feb. 21:19
Das auch👍. Alle Faktoren zB. die im Link, sind zumeist einer Predisposition zuzuordnen. Einer Magendrehung geht immer etwas voraus. Sicher grundsätzlich NICHT das erhöhte Fressen Bei einem Ösophargus... hätte ein Hund, der unbedingt hoch fressen MUSS, längst beschriebene Probleme, erst recht eine Magendrehung, wenn man bedenkt, was diese Krankheit bedeutet.
Was meinst du denn mit "bei einem Ösophagus"?
Ist ein schlaues, medizinisch-lateinisches Wort, aber es bedeutet schlicht und einfach Speiseröhre. Keine Krankheit.

Ist, als ginge ich zum Arzt und sage:
"Herr Doktor, können Sie mir helfen? Ich hab die Bronchien.."

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 21:21
Was meinst du denn mit "bei einem Ösophagus"? Ist ein schlaues, medizinisch-lateinisches Wort, aber es bedeutet schlicht und einfach Speiseröhre. Keine Krankheit. Ist, als ginge ich zum Arzt und sage: "Herr Doktor, können Sie mir helfen? Ich hab die Bronchien.."
Ich glaube damit sind erweiterte Speiseröhren gemeint😂
Da muss der Hund dann erhöht fressen. Also Megaöstophagus

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
3. Feb. 21:23
Bei uns würde die Erhöhung gar nichts bringen, da er egal ob nass oder Trockenfutter alles in unter 2 Minuten leer futtert 🤣
Ich geb das Trofu im Futterball, so ist sie auch etwas beschäftigt ....und kaut fast alles gut durch....ein kleinen Teil bekommt sie als Handfütterung

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Feb. 21:32
Hmmm also
Freundin Galgo, keine Magendrehung
Bekannte Dogge keine magendrehung
Ich, früher Labbi, Schlingen, keine magendrehung
Bekannte, Mischling die kleinste der 4 Hunde, Stunden nach der Fütterung Magendrehung mitten in der Nacht.

Ich glaub wenn es passiert, dann passiert es. Da kann man noch so aufpassen, und möchte alles richtig machen. Einen super Tip wird es dafür auch nicht geben. Klar gibt es Hunde bzw Rassen die an erster Stelle stehen, aber sicher ist man bei keiner