Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 14:29
https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0,5&q=dog+gastric+torsion+elevated+bowl#d=gs_qabs&u=%23p%3Dv7mqb1vBpWYJ Naja die Studien die ich finde sind da eher bei mir, allzu viele Studien gibt es allerdings leider nicht. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich finde es doch auch, dass es anzumerken ist, dass eine Studie erhöhtes Füttern mit Magendrehung in Verbindung bringt. Auch fressen Hunde bei erhöhter Fütterung schneller, was das Risiko auch erhöhen kann. https://www.vetinfo.com/elevated-dog-feeder.html
ACH BITTE....bitre meinen Text richtig lesen. Dann erübrigt sich alles andere.
Könnte noch weiter schreiben. Aber dann sind wir noch eine Woche dran.
Wenn es dann so ist....wird man sehen, oder eben nicht, qas tiefes Fressen ggfls. macht.
Jeder so wie er es für seinen Hund verantworten kann.
😏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 14:58
ACH BITTE....bitre meinen Text richtig lesen. Dann erübrigt sich alles andere. Könnte noch weiter schreiben. Aber dann sind wir noch eine Woche dran. Wenn es dann so ist....wird man sehen, oder eben nicht, qas tiefes Fressen ggfls. macht. Jeder so wie er es für seinen Hund verantworten kann. 😏
Sry falls ich etwas falsch gelesen habe, aber bei deinem unteren Text fehlen entweder Satzzeichen oder Wörter, denn so ganz kann ich das tatsächlich nicht lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 15:04
Passiert schonmal, wenn man unterwegs schreibt.🙃
Sind aber keine Hieroglyphen.

Schönen Nachmittag allen!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Feb. 15:07
Hallo Zusammen, wer kann mit ein Buch o.ä. empfehlen, welches die physiologischen Gegebenheiten des Windhundes behandelt. Ich weiß, das es eins von Leo Steenbergen:„sind Windhunde auch richtige Hund“ gibt. Da komme ich aber nicht ran. In diesem wird genau diese Thematik behandelt. Schon jetzt vielen Dank 😊
Ja Leo ist leider verstorben. Ob seine Wittwe eine neue Auflage macht bleibt abzuwarten.

Wenn du möchtest schicke ich dir die Seiten als Bild

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Feb. 15:28
https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0,5&q=dog+gastric+torsion+elevated+bowl#d=gs_qabs&u=%23p%3Dv7mqb1vBpWYJ Naja die Studien die ich finde sind da eher bei mir, allzu viele Studien gibt es allerdings leider nicht. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich finde es doch auch, dass es anzumerken ist, dass eine Studie erhöhtes Füttern mit Magendrehung in Verbindung bringt. Auch fressen Hunde bei erhöhter Fütterung schneller, was das Risiko auch erhöhen kann. https://www.vetinfo.com/elevated-dog-feeder.html
Neee, denke es kommt auf den Hund auch an. Hier wird das Trofu echt langsam gegessen, egal ob Napf, sthet höher, oder ob ich es auf m Boden verteile.
Nehm die Retriever... Da kaut glaub ich keiner, da wird nur inhaliert.

Für Magendrehung en gibt's so viele Theorien... Futter, Napf Höhe, Schlingen, Hund nicht ruhig danach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
3. Feb. 15:41
Hallo in die Runde, das ist Lola ❤️ eine super süße Galga aus Spanien die jetzt seit kurzem unser Leben bereichert.
Lola ist der 2 Galgo an meiner Seite....
Noch hat Lola viel zu lernen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Feb. 15:46
Bei uns sind es tatsächlich knapp 10 cm und es hat rein praktische Gründe, damit die Näpfe auch mal mal da stehen bleiben, wo sie stehen sollten. Gesundheitliche Aspekte daran finde ich sekundär. Ich will jetzt ja nicht auf den oft bemühten armen alten Wolf zurückkommen, dem auch niemand sein erlegtes Wild auf einen Baumstamm gelegt hat... ✌️. Aber ganz spontan fällt mir dazu ein, dass sich der Urmensch zum... ähhh... LÖSEN 🤭... auch nicht hin gesetzt hat. Klappt aber meiner persönlichen Erfahrungen nach ganz gut...Ist also beides möglich scheinbar. Nur "Lesen beim Lösen" is irgendwie schon besser im Sitzen... Das ist jetzt nicht provokativ gemeint oder so, im Gegenteil. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Bei uns würde die Erhöhung gar nichts bringen, da er egal ob nass oder Trockenfutter alles in unter 2 Minuten leer futtert 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Feb. 15:49
Überbiss lese ich öfter mal bei Galgos. Ich hab gar keine Vorstellung davon, wie das dann ist und aussieht. Steckt das genetisch mit drin? Stand grad heute in einer Tierschutz-Annonce für ne neue Pflegestelle, die ich Freunden aus Gießen ans Herz gelegt habe: Wenn es möglich wäre, dann würde DER mit Sicherheit hier einziehen, zumindest wenigstens erstmal als Pflegi... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/galgo-ruede-tierschutz-hund/1982974890-134-4716?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oh mein Gott schaut er süß… Schockverliebt 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 16:08
Ja Leo ist leider verstorben. Ob seine Wittwe eine neue Auflage macht bleibt abzuwarten. Wenn du möchtest schicke ich dir die Seiten als Bild
Habe die Seiten erhalten. Vielen Dank dafür, das ist sehr nett . 🙋🏻‍♀️🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Rainer
3. Feb. 16:33
Hallo in die Runde, das ist Lola ❤️ eine super süße Galga aus Spanien die jetzt seit kurzem unser Leben bereichert. Lola ist der 2 Galgo an meiner Seite.... Noch hat Lola viel zu lernen 😉
Super süße Maus