Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10546
zuletzt 15. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 20:29
Hier mit Foto, von oben sieht man es nicht, aber von unten umso deutlicher xD

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Feb. 21:09
Ja, so sehe ich es auch und DANACH dann auch auf dem anderen Bild...
Sieht aus, als wäre die Nase einfach NOCH ein bissl länger... 😍
Was soll daran schlecht sein, zumal wenn es nicht wirklich einschränkt...
Aber nicht grad Galgo typisch?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 21:39
Das habe ich aber auch noch nicht in dieser Ausprägung gesehen. Wenn es nicht wirklich hinderlich ist, ist es ja ok. Witzig sieht es dennoch aus…. Doppelt Langnase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Podenco
3. Feb. 09:23
Oh wie süß 😍😍 finde ich überhaupt nicht störend 🥰🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 10:37
Kommt ja immer auf die Größe des Hundes an, wie hoch man die setzt 😉😘
Ja das stimmt. Wir reden hier ja über nicht über Jack Russel oder ähnliches😄

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 12:31
Bei uns sind es tatsächlich knapp 10 cm und es hat rein praktische Gründe, damit die Näpfe auch mal mal da stehen bleiben, wo sie stehen sollten. Gesundheitliche Aspekte daran finde ich sekundär. Ich will jetzt ja nicht auf den oft bemühten armen alten Wolf zurückkommen, dem auch niemand sein erlegtes Wild auf einen Baumstamm gelegt hat... ✌️. Aber ganz spontan fällt mir dazu ein, dass sich der Urmensch zum... ähhh... LÖSEN 🤭... auch nicht hin gesetzt hat. Klappt aber meiner persönlichen Erfahrungen nach ganz gut...Ist also beides möglich scheinbar. Nur "Lesen beim Lösen" is irgendwie schon besser im Sitzen... Das ist jetzt nicht provokativ gemeint oder so, im Gegenteil. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Wenn jemand es aus praktischen Gründen macht, ist das ok. Gesundheitliche Aspekte sollten hierbei aber an erster Stelle stehen. Wie jeder weiss, hat das erhöhte Fressen auch nicht krankheitsbedingt Vorteile. Erst recht krankheitsbedingt. Ob Reflux, Gelenke uvm. Wie bei Pharao z.B. auch das "Rückwärtsniesen", bei meiner Hündin ebenso....
Da ist der Wolf kein gutes "Beispiel". Denn dann müsste man schon bei ganz anderen Dingen/Themen anfangen.
Oder schläft hier irgendein Hund draussen und fängt sich sein Futter selber? Die Domestikation mal ausser Acht gelassen.

Ebenso nicht provokativ, im Gegenteil

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 13:19
Wenn jemand es aus praktischen Gründen macht, ist das ok. Gesundheitliche Aspekte sollten hierbei aber an erster Stelle stehen. Wie jeder weiss, hat das erhöhte Fressen auch nicht krankheitsbedingt Vorteile. Erst recht krankheitsbedingt. Ob Reflux, Gelenke uvm. Wie bei Pharao z.B. auch das "Rückwärtsniesen", bei meiner Hündin ebenso.... Da ist der Wolf kein gutes "Beispiel". Denn dann müsste man schon bei ganz anderen Dingen/Themen anfangen. Oder schläft hier irgendein Hund draussen und fängt sich sein Futter selber? Die Domestikation mal ausser Acht gelassen. Ebenso nicht provokativ, im Gegenteil
Also sry aber dem muss ich jzt widersprechen :))

Bei erweiterter Speiseröhre oder bei größeren Gelenkproblemen kann erhöhtes Füttern Sinn machen und ja der Vergleich mit dem Wolf will ich auch nicht mehr hören aber:

Erhöhtes Füttern ERHÖHT das Risiko einer Magendrehung.
Gerade Windhunde, die bereits ein höheres Risiko haben, würde ich erhöhte Fütterung nicht empfehlen.
Wenn der Hund sich runter beugt beim Fressen, schluckt er weniger Luft, wodurch das Risiko sinkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
3. Feb. 13:25
Also sry aber dem muss ich jzt widersprechen :)) Bei erweiterter Speiseröhre oder bei größeren Gelenkproblemen kann erhöhtes Füttern Sinn machen und ja der Vergleich mit dem Wolf will ich auch nicht mehr hören aber: Erhöhtes Füttern ERHÖHT das Risiko einer Magendrehung. Gerade Windhunde, die bereits ein höheres Risiko haben, würde ich erhöhte Fütterung nicht empfehlen. Wenn der Hund sich runter beugt beim Fressen, schluckt er weniger Luft, wodurch das Risiko sinkt.
Da könnte man jetzt auch weiter diskutieren.
Lohnt aber nicht. Jeder wie er meint....
Es gibt Studien

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 13:32
Hallo Zusammen,
wer kann mit ein Buch o.ä. empfehlen, welches die physiologischen Gegebenheiten des Windhundes behandelt. Ich weiß, das es eins von Leo Steenbergen:„sind Windhunde auch richtige Hund“ gibt. Da komme ich aber nicht ran. In diesem wird genau diese Thematik behandelt. Schon jetzt vielen Dank 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 13:47
Da könnte man jetzt auch weiter diskutieren. Lohnt aber nicht. Jeder wie er meint.... Es gibt Studien
https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0,5&q=dog+gastric+torsion+elevated+bowl#d=gs_qabs&u=%23p%3Dv7mqb1vBpWYJ

Naja die Studien die ich finde sind da eher bei mir, allzu viele Studien gibt es allerdings leider nicht. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich finde es doch auch, dass es anzumerken ist, dass eine Studie erhöhtes Füttern mit Magendrehung in Verbindung bringt.

Auch fressen Hunde bei erhöhter Fütterung schneller, was das Risiko auch erhöhen kann.

https://www.vetinfo.com/elevated-dog-feeder.html