Bei uns sind es tatsächlich knapp 10 cm und es hat rein praktische Gründe, damit die Näpfe auch mal mal da stehen bleiben, wo sie stehen sollten.
Gesundheitliche Aspekte daran finde ich sekundär. Ich will jetzt ja nicht auf den oft bemühten armen alten Wolf zurückkommen, dem auch niemand sein erlegtes Wild auf einen Baumstamm gelegt hat... ✌️.
Aber ganz spontan fällt mir dazu ein, dass sich der Urmensch zum... ähhh... LÖSEN 🤭... auch nicht hin gesetzt hat. Klappt aber meiner persönlichen Erfahrungen nach ganz gut...Ist also beides möglich scheinbar. Nur "Lesen beim Lösen" is irgendwie schon besser im Sitzen...
Das ist jetzt nicht provokativ gemeint oder so, im Gegenteil.
Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Wenn jemand es aus praktischen Gründen macht, ist das ok. Gesundheitliche Aspekte sollten hierbei aber an erster Stelle stehen. Wie jeder weiss, hat das erhöhte Fressen auch nicht krankheitsbedingt Vorteile. Erst recht krankheitsbedingt. Ob Reflux, Gelenke uvm. Wie bei Pharao z.B. auch das "Rückwärtsniesen", bei meiner Hündin ebenso....
Da ist der Wolf kein gutes "Beispiel". Denn dann müsste man schon bei ganz anderen Dingen/Themen anfangen.
Oder schläft hier irgendein Hund draussen und fängt sich sein Futter selber? Die Domestikation mal ausser Acht gelassen.
Ebenso nicht provokativ, im Gegenteil