Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Jan. 16:56
hi hi.....ein Langhaar Whippet sagen auch einige
😎👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Jan. 17:11
In Silken Windsprites stecken Whippet, Sheltie und Barsoi 😄 Der erste Züchter hat sie aber damals als reine Whippets deklariert und erzählt er hätte einfach immer besonders langhaarige Whippets für das Resultat miteinander verpaart. Daher hieß es eine Zeit lang Langhaar Whippet, bevor nachgewiesen werden konnte, dass er da ein bisschen geflunkert hat.
Danke für die Aufklärung. Ich dachte ehrlich gesagt bisher auch, das wären Whippets, die bissl "auf strubbellig" selektiert wurden.
Aber wie hat man die denn bei den "zutaten" so klein bekommen?
Oder sind die größer als ich so denke? 🤔✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
21. Jan. 17:15
Danke für die Aufklärung. Ich dachte ehrlich gesagt bisher auch, das wären Whippets, die bissl "auf strubbellig" selektiert wurden. Aber wie hat man die denn bei den "zutaten" so klein bekommen? Oder sind die größer als ich so denke? 🤔✌️
Also ich denke sie sind in etwa so groß wie Whippets. Aber Okoye ihre Geschwister sind teilweise auch größer. Gerade die Rüden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Jan. 17:18
Also ich denke sie sind in etwa so groß wie Whippets. Aber Okoye ihre Geschwister sind teilweise auch größer. Gerade die Rüden.
Die is schon total süß 😍
Neu bei euch eingezogen? Scheint mit'm Ferdie ja gut zu klappen, wenn ich deine Fotos anschaue.
War das von Anfang an so?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
21. Jan. 17:30
Die is schon total süß 😍 Neu bei euch eingezogen? Scheint mit'm Ferdie ja gut zu klappen, wenn ich deine Fotos anschaue. War das von Anfang an so?
Okoye haben wir als Welpe zu uns geholt. Sie ist jetzt gute 2 Jahre alt. Zu der Zeit hatten wir auch noch unsere Collie Oma Tessa. Leider ist sie ca. ein halbes Jahr später einfach eingeschlafen mit knapp 13 Jahren. Fernando kommt mit jedem Hund klar. Ist eine sooo treue und liebe Hundeseele. Okoye darf soooo viel bei ihm. Beide spielen und kuscheln viel zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
21. Jan. 18:26
Wie cool. Holt sie sich den Mantel allein? Und dann krabbelt sie selbst hinein?? Genial.
Das nun nicht, aber ich stülpe ihr den einfach schnell über wenn sie noch im Bett liegt. Ansonsten müsste ich ewig hinter ihr herlaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
AnnSo
21. Jan. 22:30
Ich hab mal ne doofe Frage…
Ich hab das Gefühl sobald Schnee ist bzw die Temperatur unter null fällt friert mein Großer. Aber Eigentlich müsste nen Wolfshund ja von der Fellbeschaffenheit her schon Warm sei,, anders wie beim kurzhaarigen Grey oder Galgo. Was mir auch auffällt nach einem Spaziergang im kalten ist das seine Haut am Bauch, da wo kaum Fell ist, sehr rot und ziemlich kühl ist.
Würdet ihr daher einem IW auch nen Mantel anziehen bzw macht das einer von euch? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 23:02
Ich hab mal ne doofe Frage… Ich hab das Gefühl sobald Schnee ist bzw die Temperatur unter null fällt friert mein Großer. Aber Eigentlich müsste nen Wolfshund ja von der Fellbeschaffenheit her schon Warm sei,, anders wie beim kurzhaarigen Grey oder Galgo. Was mir auch auffällt nach einem Spaziergang im kalten ist das seine Haut am Bauch, da wo kaum Fell ist, sehr rot und ziemlich kühl ist. Würdet ihr daher einem IW auch nen Mantel anziehen bzw macht das einer von euch? Liebe Grüße
Warum nicht? Muss wahrscheinlich nicht so gut gefüttert sein, aber etwas regen und windfestes ist bestimmt kein Fehler. Sind ja trotzdem sehr dünn und zierlich gebaut...

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
22. Jan. 06:50
Ich hab mal ne doofe Frage… Ich hab das Gefühl sobald Schnee ist bzw die Temperatur unter null fällt friert mein Großer. Aber Eigentlich müsste nen Wolfshund ja von der Fellbeschaffenheit her schon Warm sei,, anders wie beim kurzhaarigen Grey oder Galgo. Was mir auch auffällt nach einem Spaziergang im kalten ist das seine Haut am Bauch, da wo kaum Fell ist, sehr rot und ziemlich kühl ist. Würdet ihr daher einem IW auch nen Mantel anziehen bzw macht das einer von euch? Liebe Grüße
Wenn du das Gefühl hast, dass er friert, würde ich es auf jeden Fall machen.
Ich überlege auch für Connor einen reinen Regenmantel zu bestellen, weil er Regen total hasst. Ein warmer Mantel, wäre ihm wahrscheinlich zu warm. Und ich denke mir, dass es auch besser ist, wenn seine Gelenke und Knochen nicht immer so kalt und nass werden.

Gerade bei unseren großes Hunden sollte man sich vorbeugende schon einmal Gedanken darüber machen.

Andrea hat vor einigen Wochen eine ähnliche Frage gehabt und eine Forumsbeitrag erstellt.

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wintermantel_fuer_einen_Windhund_ja_oder_nein-L4pJvrGQqdi5u3VvYkfn/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. Jan. 08:05
Wenn du das Gefühl hast, dass er friert, würde ich es auf jeden Fall machen. Ich überlege auch für Connor einen reinen Regenmantel zu bestellen, weil er Regen total hasst. Ein warmer Mantel, wäre ihm wahrscheinlich zu warm. Und ich denke mir, dass es auch besser ist, wenn seine Gelenke und Knochen nicht immer so kalt und nass werden. Gerade bei unseren großes Hunden sollte man sich vorbeugende schon einmal Gedanken darüber machen. Andrea hat vor einigen Wochen eine ähnliche Frage gehabt und eine Forumsbeitrag erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wintermantel_fuer_einen_Windhund_ja_oder_nein-L4pJvrGQqdi5u3VvYkfn/
Der Charls hat ja auch Fell, Vorteil bei nem Galgo Mix.
Bei den jetzigen Temperaturen trägt er nur einen leichten softshellmantel. Dachte brauchen wir nicht, aber er hat schon geschlottert und wollte nicht weiter.
Wenns richtig kalt wird, haben wir auch einen dicken. Anziehen ist bähhhhh, aber dann findet er es doch ok. Da muss aber auch der Wind ordentlich pusten und es in den Minus Bereich gehen.