Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 13:03
Uiuiui das klingt ja lebensgefährlich für Mensch wie für den armen Hund. Schon allein wenn ich flexi Leine höre stellen sich meine Haare, auch schleppleinen sind für windis mehr als ungeeignet....wahrscheinlich muss die Dame letztendlich mal ordentlich auf die Nase fallen und so ihre eigenen Erfahrungen sammeln wie ich am Anfang mit dieser ollen schleppleine 🙈
Generell gehört eine Schleppleine eigentlich immer an ein Geschirr... Mich nerven diese Leinen sowieso. Sind natürlich fürs trainieren toll, allerdings auch fürs Finger brechen oder auf unserer Hunde Meile, dafür dass sie einem Hund die Füße wegreißt. Wenn man mit sowas trainiert doch wohl besser nicht dort wo zig Hunde auf einem Haufen sind^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
12. Jan. 13:05
Ich glaube nicht das Abrufen im jagdmodus was mit Bindung zu tun hat. Ich glaub ich kann behaupten das wir ne gute Bindung haben. Charls muss auf der Arbeit 100% auf mich achten. Hab keine Lust auf n Oberschenkelhalsbruch wenn ich mit nem Patienten ins Zimmer gehe. Sieht er draußen ein Eichhörnchen kommt der Tunnelblick, stehend auf zwei Beinen kann ich dem n Kotelett vor die Nase halten da kommt keine Reaktion. Klar wir sind dran und bleiben auch dran. Selbst die Trainerin aus der Ausbildung hat uns abgeraten draussen mit Patienten zu arbeiten. Da geht der Schalter ganz schnell an. Hab ich n Hund von klein auf, ist es viel leichter den Hund da hinzubekommen wo ich ihn haben will. Wir haben vor Jahren mit dem Futterbeutel gearbeitet, da gab's den Herrn Rütter noch gar nicht. Fand der Labbi toll. Also Futterbeutel dummi und Fährten Arbeit. Den hab ich dir aus jedem Spiel rausgerufen. Kam der Hase oder das Reh hat er Vollgas gegeben. Da hat auch kein Dummi, Futterbeutel oder superkeks geholfen. Jäger bleibt jäger
Sehe, ich auch so. Abrufen aus dem Jagdmodus hat etwas mit Impulskontrolle zu tun. Die ist erstmal nicht einfach natürlich plötzlich vorhanden und baut sich auch nicht automatisch mit der Bindung auf, aber man kann schon gezielt daran arbeiten, was dann häufig gut für die Bindung ist. Leichter ist das Üben daran für Hunde mit viel will-to-please, wofür die Windhunde ja nicht generell bekannt sind. "Normale" Hunde bringen den Vorteil mit, dass ihre Jagdversuche viel wahrscheinlicher nicht erfolgreich sind. Das ist dann auch ein Lerneffekt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Galgolette
12. Jan. 13:31
Puhhh, schwierig... Viele andere beschweren sich ja andererseits über unerbetene Tipps und Belehrungen von anderen Haltern (was tatsächlich auch echt nerven kann...) Nun kann man natürlich sagen: "ja, schon, aber ICH hab ja Recht..." aber so funktioniert das eben nicht, weil die Nervbolzen das von sich selbst wohl auch denken.... Ich glaube, das geht nur SEHR diplomatisch und mit ganz viel Fingerspitzen Gefühl. ... oder vielleicht auch gar nicht...😥
Ich habe sie schon mit Samthandschuhen angesprochen und es ihr wirklich seeehr freundlich erklärt. Leider ist sie hier schon unfreundlich bekannt. Letztens hat sie auf der Brücke einen über 80 jährigen angeschrien, er solle mit seinem Hund an die Seite, damit sie vorbei kann 😳.
Bei ihr scheint Hopfen und Malz verloren zu sein.
Ich dachte, vielleicht hätte hier noch einer einen guten Tipp, scheint aber wohl sehr schwierig zu sein. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 13:54
Generell gehört eine Schleppleine eigentlich immer an ein Geschirr... Mich nerven diese Leinen sowieso. Sind natürlich fürs trainieren toll, allerdings auch fürs Finger brechen oder auf unserer Hunde Meile, dafür dass sie einem Hund die Füße wegreißt. Wenn man mit sowas trainiert doch wohl besser nicht dort wo zig Hunde auf einem Haufen sind^^
Schleppleine und Hüftgurt, da hauts dich nicht so fix von den Füssen, oder brandblasen in den Händen. Wobei fürn Hund auch nicht so dölle wenn er da voll reinbrettert. Hüftgurt, lange Leine mit Rückdämpfer, Am besten Zuggeschirr so gehen alle Gesund da raus... Zumindest mit weniger Blessuren

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 13:59
Sehe, ich auch so. Abrufen aus dem Jagdmodus hat etwas mit Impulskontrolle zu tun. Die ist erstmal nicht einfach natürlich plötzlich vorhanden und baut sich auch nicht automatisch mit der Bindung auf, aber man kann schon gezielt daran arbeiten, was dann häufig gut für die Bindung ist. Leichter ist das Üben daran für Hunde mit viel will-to-please, wofür die Windhunde ja nicht generell bekannt sind. "Normale" Hunde bringen den Vorteil mit, dass ihre Jagdversuche viel wahrscheinlicher nicht erfolgreich sind. Das ist dann auch ein Lerneffekt.
Ja mein Labbi will to please ohne Ende..... Reh in der Nase, wech war er. Arbeitslienie ist da anders. Keine Ahnung wie lang er damals mit dem Podi unterwegs war. Minuten werden da ja zu Std, und man hat kein Zeitgefühl.
Nicht umsonst trainieren die meisten Jäger noch mit teletakt.

Wir sind soweit das wir uns Hasen so angucken können, kein ruckartiges hinterher, aber meine Hand leg ich da nicht ins Feuer ohne Leine. Rehe und Hörnchen..... Wir arbeiten dran.

Denke wenn einmal tunnelblick ist vorbei mit Rufen pfeifen schmeißen..... Also müssen wir mehr arbeiten und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Und das ist doch spannend was man da so alles sieht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 14:02
Ich habe sie schon mit Samthandschuhen angesprochen und es ihr wirklich seeehr freundlich erklärt. Leider ist sie hier schon unfreundlich bekannt. Letztens hat sie auf der Brücke einen über 80 jährigen angeschrien, er solle mit seinem Hund an die Seite, damit sie vorbei kann 😳. Bei ihr scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Ich dachte, vielleicht hätte hier noch einer einen guten Tipp, scheint aber wohl sehr schwierig zu sein. 🙈
Ich kann ja mal mitkommen, im Pöbeln bin ich super, besonders wenn Leute andere Menschen anmachen, weil sie selbst nicht klar kommen.... Ich liebe es dann meine gute Schule zu vergessen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 14:07
Ich habe sie schon mit Samthandschuhen angesprochen und es ihr wirklich seeehr freundlich erklärt. Leider ist sie hier schon unfreundlich bekannt. Letztens hat sie auf der Brücke einen über 80 jährigen angeschrien, er solle mit seinem Hund an die Seite, damit sie vorbei kann 😳. Bei ihr scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Ich dachte, vielleicht hätte hier noch einer einen guten Tipp, scheint aber wohl sehr schwierig zu sein. 🙈
Ich dachte auch schon in die selbe Richtung wie Kerstin:
Erstmal ran saugen und einschleimen und dann später mal ganz ganz beiläufig... Is halt eklig, aber für nen guten Zweck...
Aber wenn ihr schon Krach hattet, is das wohl rum.

Vielleicht hilft in solchen und ähnlichen Fällen eher die ich-Perspektive?
Im Sinne von:
Also ich selbst würde mich das ja gar nicht trauen mit ner Flexi ....
Oder
Ich hab mir grad mal ein breites Halsband besorgt, nachdem ich gelesen habe...

Kommt vielleicht besser an als wenn man mit dem Finger drauf zeigt und sagt "Also DEINS is ja echt gar nicht so geeignet ..."

Wobei ich dir das so natürlich nicht unterstellen will... 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 14:24
Ich dachte auch schon in die selbe Richtung wie Kerstin: Erstmal ran saugen und einschleimen und dann später mal ganz ganz beiläufig... Is halt eklig, aber für nen guten Zweck... Aber wenn ihr schon Krach hattet, is das wohl rum. Vielleicht hilft in solchen und ähnlichen Fällen eher die ich-Perspektive? Im Sinne von: Also ich selbst würde mich das ja gar nicht trauen mit ner Flexi .... Oder Ich hab mir grad mal ein breites Halsband besorgt, nachdem ich gelesen habe... Kommt vielleicht besser an als wenn man mit dem Finger drauf zeigt und sagt "Also DEINS is ja echt gar nicht so geeignet ..." Wobei ich dir das so natürlich nicht unterstellen will... 😇
Oder mal freundlich auf ne Hundeopversicherung kommen, denn son Bandscheibenvorfall kann echt teuer werden. Bzw sie nen gute Physio kennt....

Aber so man einer muss sich samt Hund mal voll auf die Nase legen. Wobei ich wetten kann, das dann der Hund voll angeschnauzt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Galgolette
12. Jan. 14:40
Ich kann ja mal mitkommen, im Pöbeln bin ich super, besonders wenn Leute andere Menschen anmachen, weil sie selbst nicht klar kommen.... Ich liebe es dann meine gute Schule zu vergessen 😉
Super, komm vorbei 😄👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 14:44
Super, komm vorbei 😄👍
Telgte ist glaub ich nicht ganz so weit