Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 08:26
Ich glaube nicht das Abrufen im jagdmodus was mit Bindung zu tun hat. Ich glaub ich kann behaupten das wir ne gute Bindung haben. Charls muss auf der Arbeit 100% auf mich achten. Hab keine Lust auf n Oberschenkelhalsbruch wenn ich mit nem Patienten ins Zimmer gehe. Sieht er draußen ein Eichhörnchen kommt der Tunnelblick, stehend auf zwei Beinen kann ich dem n Kotelett vor die Nase halten da kommt keine Reaktion. Klar wir sind dran und bleiben auch dran. Selbst die Trainerin aus der Ausbildung hat uns abgeraten draussen mit Patienten zu arbeiten. Da geht der Schalter ganz schnell an.
Hab ich n Hund von klein auf, ist es viel leichter den Hund da hinzubekommen wo ich ihn haben will.
Wir haben vor Jahren mit dem Futterbeutel gearbeitet, da gab's den Herrn Rütter noch gar nicht. Fand der Labbi toll. Also Futterbeutel dummi und Fährten Arbeit. Den hab ich dir aus jedem Spiel rausgerufen. Kam der Hase oder das Reh hat er Vollgas gegeben. Da hat auch kein Dummi, Futterbeutel oder superkeks geholfen.
Jäger bleibt jäger

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 08:31
Ich glaube nicht das Abrufen im jagdmodus was mit Bindung zu tun hat. Ich glaub ich kann behaupten das wir ne gute Bindung haben. Charls muss auf der Arbeit 100% auf mich achten. Hab keine Lust auf n Oberschenkelhalsbruch wenn ich mit nem Patienten ins Zimmer gehe. Sieht er draußen ein Eichhörnchen kommt der Tunnelblick, stehend auf zwei Beinen kann ich dem n Kotelett vor die Nase halten da kommt keine Reaktion. Klar wir sind dran und bleiben auch dran. Selbst die Trainerin aus der Ausbildung hat uns abgeraten draussen mit Patienten zu arbeiten. Da geht der Schalter ganz schnell an. Hab ich n Hund von klein auf, ist es viel leichter den Hund da hinzubekommen wo ich ihn haben will. Wir haben vor Jahren mit dem Futterbeutel gearbeitet, da gab's den Herrn Rütter noch gar nicht. Fand der Labbi toll. Also Futterbeutel dummi und Fährten Arbeit. Den hab ich dir aus jedem Spiel rausgerufen. Kam der Hase oder das Reh hat er Vollgas gegeben. Da hat auch kein Dummi, Futterbeutel oder superkeks geholfen. Jäger bleibt jäger
Gute Bindung bedeutet nicht zwingend und automatisch auch Abrufbarkeit, aber es ist dafür schon sehr hilfreich.

Geht vielleicht auch ohne, aber dann ist es wohl eher "Dressur" als sinnvolle Erziehung

Beitrag-Verfasser-Bild
Galgolette
12. Jan. 10:47
Heute bräuchte ich mal euren Rat.
Hier im Ort gibt es eine Frau, so Anfang 40, die einen 1,5 jährigen Sloughi hat.
Sie führt den Hund von Anfang an an einem ganz dünnen Lederhalsband. Dazu fährt sie damit an der Flexileine Fahrrad .
Sieht der Hund andere Hunde gebärdet er sich wie wild.
Ein paar mal habe ich ihr in freundlichem Tpnfall erklärt , warum das schädlich ist. Aber sie ist total resistent.
Ich schätze mal da kann man nichts weiter machen, oder?
Der Hund tut mir so leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
12. Jan. 12:15
Heute bräuchte ich mal euren Rat. Hier im Ort gibt es eine Frau, so Anfang 40, die einen 1,5 jährigen Sloughi hat. Sie führt den Hund von Anfang an an einem ganz dünnen Lederhalsband. Dazu fährt sie damit an der Flexileine Fahrrad . Sieht der Hund andere Hunde gebärdet er sich wie wild. Ein paar mal habe ich ihr in freundlichem Tpnfall erklärt , warum das schädlich ist. Aber sie ist total resistent. Ich schätze mal da kann man nichts weiter machen, oder? Der Hund tut mir so leid.
Das tut mir auch leid für den Hund, und für ein Mensch was sich nicht helfen lassen wollen...
Hast du in die Nähe eine Tierschützer?? Da wollte ich zu erst Rat einholen...🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
12. Jan. 12:22
Das liebe ich hier in der Gruppe....draussen werde ich oft im Freilauf auf meine "aggressive " Hündin angesprochen....Sie ist halt laut, knurrt(Nicht aggressiv) und gibt die unterschiedlichen Töne von sich...viele missverstehen das...leider gibt es hier im Ort keine Langnase😔, zumindest hab ich in der Innenstadt noch keine gesehen
Genau das ist das Problem das viele langnasen tut, nur mit viel laut und pseudo Bisse spielen, das wird leider oft missverstanden 🙈🙉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 12:31
Heute bräuchte ich mal euren Rat. Hier im Ort gibt es eine Frau, so Anfang 40, die einen 1,5 jährigen Sloughi hat. Sie führt den Hund von Anfang an an einem ganz dünnen Lederhalsband. Dazu fährt sie damit an der Flexileine Fahrrad . Sieht der Hund andere Hunde gebärdet er sich wie wild. Ein paar mal habe ich ihr in freundlichem Tpnfall erklärt , warum das schädlich ist. Aber sie ist total resistent. Ich schätze mal da kann man nichts weiter machen, oder? Der Hund tut mir so leid.
Puhhh, schwierig...
Viele andere beschweren sich ja andererseits über unerbetene Tipps und Belehrungen von anderen Haltern (was tatsächlich auch echt nerven kann...)
Nun kann man natürlich sagen:
"ja, schon, aber ICH hab ja Recht..." aber so funktioniert das eben nicht, weil die Nervbolzen das von sich selbst wohl auch denken....

Ich glaube, das geht nur SEHR diplomatisch und mit ganz viel Fingerspitzen Gefühl.
... oder vielleicht auch gar nicht...😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
12. Jan. 12:37
Hier ist was sehr interessantes, ich bin leider zu Doof um der Link zu kopieren...🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
12. Jan. 12:39
Ich schätze leider, sie würde erst reflektieren, wenn sie mal hinfliegt, wegen dieser Flexileine+Fahrrad Sache, obwohl ich das niemandem wünsche. Wenn es nicht gerade heraus Tierquälerei ist, was man bei anderen beobachtet, lässt sich nicht viel machen. ☹

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Jan. 12:42
Puhhh, schwierig... Viele andere beschweren sich ja andererseits über unerbetene Tipps und Belehrungen von anderen Haltern (was tatsächlich auch echt nerven kann...) Nun kann man natürlich sagen: "ja, schon, aber ICH hab ja Recht..." aber so funktioniert das eben nicht, weil die Nervbolzen das von sich selbst wohl auch denken.... Ich glaube, das geht nur SEHR diplomatisch und mit ganz viel Fingerspitzen Gefühl. ... oder vielleicht auch gar nicht...😥
Denke eher nicht.
Man kann es evtl über validation versuchen, muss man können.
Oder einfach fragen was sie so gut an der Leine findet, schon mal was anderes genutzt hat..... Denke jedoch man muss den richtigen Punkt erwischen... Einfach mal mit ne Runde laufen und quatschen manchmal hilft das auch...... So bei der 5 Runde. Vertrauen gewinnen, durchatmen auch wenns schwer fällt und dann so um die Ecke kommen und sagen hey guckmal is kagge

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
12. Jan. 12:59
Uiuiui das klingt ja lebensgefährlich für Mensch wie für den armen Hund. Schon allein wenn ich flexi Leine höre stellen sich meine Haare, auch schleppleinen sind für windis mehr als ungeeignet....wahrscheinlich muss die Dame letztendlich mal ordentlich auf die Nase fallen und so ihre eigenen Erfahrungen sammeln wie ich am Anfang mit dieser ollen schleppleine 🙈