Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Jan. 23:46
Ich weiß ja nicht, wie ihr dazu steht, aber ich denke die Rennbahn würde sie doch auch nur zum Jagen anstacheln, oder?
Das mag sein....ich habe zwar keine Erfahrung mit der Bahn, aber ein guter alter Freund hat Afghanen...und sie gehen regelmäßig zum Coursing....
Tippe fast, einen Windy ohne Jagdinstinkt wird auf der Bahn nicht so flott sein, wie einer, der seine Beute haben will....andererseits sind es Hetzhunde...und es liegt Ihnen im Blut wie das Atmen....bestimmt in unterschiedlichen Ausprägungen...und Ihnen das zu nehmen....fände ich persönlich nicht gut.
Oder seh ich das falsch?
Bisher reicht unserer auch der Freilauf und das flitzen mit anderen...aber ich geb's zu, Bahn reizt mich schon ein wenig..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
11. Jan. 23:57
Krasse Bilder! Was für Dimensionen…sie so nebeneinander zu sehen. 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Jan. 05:49
Ich weiß ja nicht, wie ihr dazu steht, aber ich denke die Rennbahn würde sie doch auch nur zum Jagen anstacheln, oder?
Ich sag ja inmer nie aufs Gas treten wenn die Bremse nicht funktioniert. Ich würde keine Rennbahn besuchen,wenn der Hund bezüglich des Jagens sonst nicht kontrollierbar ist, sind ja jedes Mal Jagderfolge, wenn auch künstliche, die das Verhalten stärken

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Jan. 05:51
Danke für diese idee. Das werde ich so machen. Klasse das deiner so viel ohne Leine laufen kann 👍
Sehr gern und schön dass du sie annehmen kannst ;) falls du nochmal Anregung brauchst schreib gern :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Jan. 05:54
Wow, toll dass das noch jemand so sieht wie ich. Ich wollte meine Maus so schnell wie möglich von der Leine lassen. Das empfinde ich einfach als artgerechte bzw rasse-gerechte Haltung. Natürlich kann man das unverantwortlich nennen und in anderen, weniger entspannten Threads als diesem hier würde ich das hier auch nicht unbedingt schreiben. Ich hatte sie genau 3 Tage, also kaum Bindung, sie war erst 14 Monate alt und ich schon ihr vierter Wohnsitz, weil sie in anderem Bereich etwas problematisch war und Pech und miese Startbedingungen hatte. Hab sie laufen lassen in GEEIGNETER Umgebung (!) mit nem anderen Hund, der gut abrufbar ist. Vertrauen gegen Vertrauen. Es hat gut funktioniert und sie hat es mir sooo gedankt....
Jaaa schön mal Gleichgesinnte zu treffen! Gerade unter Windhundleuten ist das Thema Erziehung...schwierig 🙊

Mit dem ableinen kann ich verstehen. Meiner Lieferung auch früh frei aber immer mit geeigneter Umgebung. Man spürt ja ob die Bindung passt oder ob es schief gehen würde. Ich habe da immer mal die Ansprechbarkeit angetestet, wie heute auch noch, und es ging nie was schief :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
12. Jan. 06:38
Das mag sein....ich habe zwar keine Erfahrung mit der Bahn, aber ein guter alter Freund hat Afghanen...und sie gehen regelmäßig zum Coursing.... Tippe fast, einen Windy ohne Jagdinstinkt wird auf der Bahn nicht so flott sein, wie einer, der seine Beute haben will....andererseits sind es Hetzhunde...und es liegt Ihnen im Blut wie das Atmen....bestimmt in unterschiedlichen Ausprägungen...und Ihnen das zu nehmen....fände ich persönlich nicht gut. Oder seh ich das falsch? Bisher reicht unserer auch der Freilauf und das flitzen mit anderen...aber ich geb's zu, Bahn reizt mich schon ein wenig..
Meine Galgos waren auf der Bahn und beim Coursing und konnten ihren Hetztrieb ausleben. Sie waren draußen führbarer und haben nicht nach Wild gesucht. Ich musste natürlich immer aufpassen und wo ich sie ablehnte. Sobald das eine Haar schief lag sofort angeleint. Ja wenn das Reh oder Hase direkt vor ihnen hochgeht klar laufen sie hinterher sind aber nach 1.5 bis 3 min auf Pfiff wieder bei mir. Ausgebildete Jagdhunde von Jäger sind schon mal Tage unterwegs erzählte mir ein Jäger.
So habe ich meine Stellen wo Freilauf geht zwischen zwei Flüssen und die Windis danken es mir. Sie lieben es zu flitzen und zu spielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
12. Jan. 06:40
Bei meiner Galga klappt Freilauf super. Sie wurde allerdings auch nie zur Jagd eingesetzt. Auf Rehe, Katzen und Vögeln reagiert sie nicht. Bei Hasen gehen die Ohren nach oben, da muss man halt reagieren, bevor sie losstartet. Im Wald oder unübersichtlichen Gelände lasse ich sie nicht rennen.😅 Für alle die sagen, dass es nur Training ist, muss ich sagen, dass ich das nicht glaube. Galgos die jahrelang für die Jagd eingesetzt wurden und einen starken jagdtrieb haben, wird man kaum so weit bringen, dass die jeden Hasen ignorieren.
Genauso mache ich es auch. Dann war ich mit ihm in einem Park da laufen die Rehe frei herum und kommen zum fressen ran. Da hat er sich ganz lieb verhalten an der Leine klar

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
12. Jan. 06:53
Hunde lernen umgebungsbedingt. Was sie bei uns dürfen, ist vllt bei den Großeltern verboten. Genauso sind die Verhältnisse einer Rennbahn gut von denen in der Natur unterscheidbar, da kann man also unterschiedliche Regeln etablieren. Macht man ja in der Regel instinktiv schon; es gibt Plätze, wo der Hund nach Herzenslust rennen kann und solche, wo er nahe bei bleiben muss und wir Fokus fordern. Schmeißen wir einen Ball und der Hund rennt hinterher, wäre das ja sogesehen auch Förderung von Jagdverhalten, dabei lenken wir die natürlichen Bedürfnisse einfach in sichere Bahnen. So weit können Hunde auf jeden Fall differenzieren.👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
12. Jan. 07:03
Hunde lernen umgebungsbedingt. Was sie bei uns dürfen, ist vllt bei den Großeltern verboten. Genauso sind die Verhältnisse einer Rennbahn gut von denen in der Natur unterscheidbar, da kann man also unterschiedliche Regeln etablieren. Macht man ja in der Regel instinktiv schon; es gibt Plätze, wo der Hund nach Herzenslust rennen kann und solche, wo er nahe bei bleiben muss und wir Fokus fordern. Schmeißen wir einen Ball und der Hund rennt hinterher, wäre das ja sogesehen auch Förderung von Jagdverhalten, dabei lenken wir die natürlichen Bedürfnisse einfach in sichere Bahnen. So weit können Hunde auf jeden Fall differenzieren.👍
So seh ich das auch....war unsere im Freilauf und könnte flitzen ist sie ansprechbarer wenn ein Eichhörnchen daherkommt ...dann geht sie super ins Sitz und wartet.
Bällchen werfen ist ja auch jagen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 07:08
Dem würde ich mich aus meiner eigenen Erfahrung anschließen. Jagen und Rennbahn sind für uns zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich habe den Eindruck, der Elektro Hase auf der Rennbahn ist für Brendy genauso wenig ein Tier wie ein gewordener Ball.

Aber man hört auch viel Gegenteiliges. Kann ich zwar selbst so nicht bestätigen, aber das muss nicht heißen, dass nicht auch was Wahres dran ist.
Hängt wohl individuell vom Hund ab.