Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
11. Jan. 19:17
Ich hatte mich auch für ein Deerchen entschieden, dann sollte ich für meinen Ex nach einen Galgowelpen schauen und jetzt habe ich den kleinen großen Schatz, grade 9 Monate alt
Toller Junghund zum knuddeln. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Jan. 19:26
Nur so eine Idee von meiner Seite: alles was Leckerlies, Ablenkung oder Spielzeug ist verliert an Wert wenn der Außenreiz besser ist (Hase,...). Ich sitze auf Kommunikation, einen zuverlässige Ansprechbarkeit während der ganzen Runde, und einem sicheren Abbruch. Ist finde ich sehr hundegerecht und führt zu einer sehr engen Beziehung:)
Klingt super 👍🏼 Rückruf klappt bei uns nur wenn KEIN anderer Hund in Sicht ist - er will sofort spielen gehen 🤪und ich bin völlig abgeschrieben 😩 vielleicht einen kleinen Insider Tipp 😇 ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Jan. 19:47
Zart, gebrechlich und kälteempfindlich, verwöhnte Sofadogs .....oh je.... aber lass sie reden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Jan. 20:02
Zart, gebrechlich und kälteempfindlich, verwöhnte Sofadogs .....oh je.... aber lass sie reden....
Hmmm also die Kälteunempfindliche Rampensau hier, liebt seine dudelnudel über alles. Und die beiden schenken sich beim Spielen und rennen nix. 😂 Wobei liegt wohl dran das es son kleines Exemplar davon is. Und die werden ja eh alle von Charls adoptiert🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Jan. 20:05
Solltest du doch einmal einem IW in Erwägung ziehen, dann schaue nach Züchtern in Frankreich, da wird z.T. noch nach altem Standard gezüchtet.
Danke für den Tip. Wobei ich glaube, ich Himmel sie weiter an. Nach Charls ist ersteinmal Hunde freie Zeit. Ich muss noch etwas von der Welt sehen, und mit Hund mache ich sowas nicht. Und wenn wir dann mal rentner sind..... Darf dann der Dackel😂 einziehen. Männerhund, da bin ich dann raus mit Laufen und erziehen 😉 der Herr hier braucht ja ne Aufgabe, wenn ich noch arbeiten bin

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Jan. 20:08
Danke für den Tip. Wobei ich glaube, ich Himmel sie weiter an. Nach Charls ist ersteinmal Hunde freie Zeit. Ich muss noch etwas von der Welt sehen, und mit Hund mache ich sowas nicht. Und wenn wir dann mal rentner sind..... Darf dann der Dackel😂 einziehen. Männerhund, da bin ich dann raus mit Laufen und erziehen 😉 der Herr hier braucht ja ne Aufgabe, wenn ich noch arbeiten bin
Etwas von der Welt sehen habe ich hinter mir, da hatte ich auch keine Hunde, nur ein Pferd

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Jan. 20:09
Der Freilauf ist ein interessantes Thema und wird vielfältig diskutiert. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, das es Hetzjäger sind. Damit meine ich ausnahmslos alle! Ein Rückruf muss trainiert werden. Ich bin der Meinung, das jene, welche für die Jagt genutzt oder auch benutzt wurden, kaum bis gar nicht von der Leine gelassen werden können. Man kann es ihnen nicht übel nehmen. Jene, auf welche man von Welpe an Einfluss nehmen kann, unterscheiden sich dann noch , wie alles anderen auch, in ihrer Individualität. Diejenigen, welche eher für DAS Leckerli alles tun oder jene, denen die Bindung zu ihrem Rudelpartner alles ist oder auch die, die „scheiss drauf denken, da ist der Hase“. Eine Garantie für‘s nicht Durchstarten gibt es nicht. Nur das Erkennen des Vorzugs für seinen Hund, um angemessen und rechtzeitig die richtige Maßnahme anwenden zu können, ist überhaupt möglich. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber man darf das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Da geb ich dir Recht....unsere hatte leider schon Jagderfolg und ist mit 6 Monaten zu uns gekommen...da sie auf Fährte und Sicht geht(je nachdem wie frisch die Fährte ist oder eingeschränktes Sichtfeld) ist sie nicht ableinbar....was ich aber nicht tragisch finde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 21:30
Bei meiner Galga klappt Freilauf super. Sie wurde allerdings auch nie zur Jagd eingesetzt. Auf Rehe, Katzen und Vögeln reagiert sie nicht. Bei Hasen gehen die Ohren nach oben, da muss man halt reagieren, bevor sie losstartet. Im Wald oder unübersichtlichen Gelände lasse ich sie nicht rennen.😅
Für alle die sagen, dass es nur Training ist, muss ich sagen, dass ich das nicht glaube. Galgos die jahrelang für die Jagd eingesetzt wurden und einen starken jagdtrieb haben, wird man kaum so weit bringen, dass die jeden Hasen ignorieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Jan. 21:33
Bei meiner Galga klappt Freilauf super. Sie wurde allerdings auch nie zur Jagd eingesetzt. Auf Rehe, Katzen und Vögeln reagiert sie nicht. Bei Hasen gehen die Ohren nach oben, da muss man halt reagieren, bevor sie losstartet. Im Wald oder unübersichtlichen Gelände lasse ich sie nicht rennen.😅 Für alle die sagen, dass es nur Training ist, muss ich sagen, dass ich das nicht glaube. Galgos die jahrelang für die Jagd eingesetzt wurden und einen starken jagdtrieb haben, wird man kaum so weit bringen, dass die jeden Hasen ignorieren.
Ich weiß ja nicht, wie ihr dazu steht, aber ich denke die Rennbahn würde sie doch auch nur zum Jagen anstacheln, oder?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 22:06
Ich weiß ja nicht, wie ihr dazu steht, aber ich denke die Rennbahn würde sie doch auch nur zum Jagen anstacheln, oder?
Gut möglich, auf einer Rennbahn waren wir noch nie und da sie sowieso von alleine flitzt, ohne groß Ansporrn zu brauchen, seh ich auch keinen Grund das zu ändern...