Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 18:00
Der Freilauf ist ein interessantes Thema und wird vielfältig diskutiert. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, das es Hetzjäger sind. Damit meine ich ausnahmslos alle! Ein Rückruf muss trainiert werden. Ich bin der Meinung, das jene, welche für die Jagt genutzt oder auch benutzt wurden, kaum bis gar nicht von der Leine gelassen werden können. Man kann es ihnen nicht übel nehmen. Jene, auf welche man von Welpe an Einfluss nehmen kann, unterscheiden sich dann noch , wie alles anderen auch, in ihrer Individualität. Diejenigen, welche eher für DAS Leckerli alles tun oder jene, denen die Bindung zu ihrem Rudelpartner alles ist oder auch die, die „scheiss drauf denken, da ist der Hase“. Eine Garantie für‘s nicht Durchstarten gibt es nicht. Nur das Erkennen des Vorzugs für seinen Hund, um angemessen und rechtzeitig die richtige Maßnahme anwenden zu können, ist überhaupt möglich. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber man darf das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Was ich jetzt gelesen habe, dem kann ich auf ganzer Linie zustimmen.
Aber was ist denn aus deiner Sicht das Wesentliche, also das worauf du dich am Ende beziehst, was man nicht aus den Augen verlieren sollte?
Is nicht blöd oder als Widerspruch gemeint, aber ich hab einfach nicht verstanden, was du damit meinst 🤔✌️😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 18:06
Das Wesentliche was man nicht aus den Augen verlieren soll, ist das, wozu die Hunde ursprünglich gezüchtet wurden. Das steckt in ihren Genen und darauf lasse ich mich ein, wenn ich mir eine bestimmte Hunderasse zulege. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Jan. 18:12
Nur so eine Idee von meiner Seite: alles was Leckerlies, Ablenkung oder Spielzeug ist verliert an Wert wenn der Außenreiz besser ist (Hase,...). Ich sitze auf Kommunikation, einen zuverlässige Ansprechbarkeit während der ganzen Runde, und einem sicheren Abbruch. Ist finde ich sehr hundegerecht und führt zu einer sehr engen Beziehung:)
Naja..... Wenn du einen Jäger hast, der Jahre Jagen durfte und Erfolg hatte..... Das bekommst du nicht mehr raus.
Ich kann Charls im Freilauf abrufen, er kommt vorbei, sucht uns und rennt weiter.
Da seine Vorbesitzerin aber es sehr gut mit ihm meinte, vonwegen Artgerecht, dürfte er bei ihr im Wald Rehe jagen. Erfolg dabei, keine Ahnung. Meinst du was der schreit wenn er ein Reh in der Nase hat. Ohne Leine wäre er wech.
Denke wenn ich einen Welpen habe kann ich da mit viel fleiss gut gegen arbeiten.
Einmal im Tunnelblick ist es vorbei. Da musst du alles viel eher sehen als dein Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Jan. 18:17
Das Wesentliche was man nicht aus den Augen verlieren soll, ist das, wozu die Hunde ursprünglich gezüchtet wurden. Das steckt in ihren Genen und darauf lasse ich mich ein, wenn ich mir eine bestimmte Hunderasse zulege. 🙂
Danke, so sollten es mal viele sehen.... Wenn ich mir so manch vizsla oder Labbi ansehe. Wer sich n Windhund holt, weiss in der Regel worauf er sich einlässt.... Ausser beim Iren denke ich, oder Jagen die genauso🤔ich kann mir nur schwer vorstellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 18:35
Naja..... Wenn du einen Jäger hast, der Jahre Jagen durfte und Erfolg hatte..... Das bekommst du nicht mehr raus. Ich kann Charls im Freilauf abrufen, er kommt vorbei, sucht uns und rennt weiter. Da seine Vorbesitzerin aber es sehr gut mit ihm meinte, vonwegen Artgerecht, dürfte er bei ihr im Wald Rehe jagen. Erfolg dabei, keine Ahnung. Meinst du was der schreit wenn er ein Reh in der Nase hat. Ohne Leine wäre er wech. Denke wenn ich einen Welpen habe kann ich da mit viel fleiss gut gegen arbeiten. Einmal im Tunnelblick ist es vorbei. Da musst du alles viel eher sehen als dein Hund
>>> Da musst du alles viel eher sehen
>>>als dein Hund

Genau. Nur so kann man WIRKLICH überzeugen und kompetent als Rudel Führer auftreten ohne negative Impulse. Besser sehen, schneller Laufen auf 4 beinen, akurater Schnüffeln und alles viel eher finden.

Das ist so der Ansatz von Jan Nijboer und "seinem" Natural Dogmaship.
Ich finde das total spannend und verfolge es interessiert, aber ich werde es nicht schaffen, als Hund kompetenter zu sein als meine Maus.
Aber das Prinzip ist toll und interessant und man kann trotzdem viel draus lernen, vielleicht muss man ab und zu mal ein paar eigentlich billige Taschen Spieler Tricks anwenden, um sich selbst vor dem Hund in Szene zu setzen als der bessere Hund, der es total drauf hat....

Der Mann ist aus meiner Sicht ein Radikaler und man kann diese Ansprüche fast nicht erfüllen, aber seine Ideen sind klasse und total lesenswert.
Am Ende muss man dann selbst überlegen, was man da raus ziehen kann und wie man es im Alltag umgesetzt bekommt.

Trotzdem von mir 3 👍👍👍 für die Inspirationen vom Jan

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Jan. 18:35
Danke, so sollten es mal viele sehen.... Wenn ich mir so manch vizsla oder Labbi ansehe. Wer sich n Windhund holt, weiss in der Regel worauf er sich einlässt.... Ausser beim Iren denke ich, oder Jagen die genauso🤔ich kann mir nur schwer vorstellen
Welchen Iren meinst du ? Der IW ist auch zur Jagt gezüchtet worden, der Grey hat wohl schon ordentlich Galgoblut

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
11. Jan. 18:36
Welchen Iren meinst du ? Der IW ist auch zur Jagt gezüchtet worden, der Grey hat wohl schon ordentlich Galgoblut
IW'S können auch gut jagen trotz der Größe und Gewicht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 18:41
Die IW sind schon größtenteils so unterwegs wie die anderen Windis auch.
Ich kenne nur 3, aber die haben zusätzlich noch das Thema, dass die manche anderen Rassen einfach nicht mögen (zb DSH) und da voll durch die Decke gehen.
Ansonsten sind die sehr toll, sehr groß, sehr schön und eigentlich auch sehr gemütlich.

Aber Andrea kann da bestimmt mehr dazu sagen und kennt sich sicherlich besser aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Jan. 18:42
IW'S können auch gut jagen trotz der Größe und Gewicht .
Ich hatte einen IW, der zum Glück wenig jagdtrieb hatte. Eine meiner Galgas war eine Jagdsau, die andere hatte genauso wenig Interesse am Jagen wie mein Galgo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Jan. 18:44
Die IW sind schon größtenteils so unterwegs wie die anderen Windis auch. Ich kenne nur 3, aber die haben zusätzlich noch das Thema, dass die manche anderen Rassen einfach nicht mögen (zb DSH) und da voll durch die Decke gehen. Ansonsten sind die sehr toll, sehr groß, sehr schön und eigentlich auch sehr gemütlich. Aber Andrea kann da bestimmt mehr dazu sagen und kennt sich sicherlich besser aus.
Leider sind die IW s kaputtgezüchtet worden, früher waren sie die sozialsten Hunde die ich kannte.