Der Freilauf ist ein interessantes Thema und wird vielfältig diskutiert. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, das es Hetzjäger sind. Damit meine ich ausnahmslos alle! Ein Rückruf muss trainiert werden. Ich bin der Meinung, das jene, welche für die Jagt genutzt oder auch benutzt wurden, kaum bis gar nicht von der Leine gelassen werden können. Man kann es ihnen nicht übel nehmen. Jene, auf welche man von Welpe an Einfluss nehmen kann, unterscheiden sich dann noch , wie alles anderen auch, in ihrer Individualität. Diejenigen, welche eher für DAS Leckerli alles tun oder jene, denen die Bindung zu ihrem Rudelpartner alles ist oder auch die, die „scheiss drauf denken, da ist der Hase“.
Eine Garantie für‘s nicht Durchstarten gibt es nicht. Nur das Erkennen des Vorzugs für seinen Hund, um angemessen und rechtzeitig die richtige Maßnahme anwenden zu können, ist überhaupt möglich.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber man darf das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Was ich jetzt gelesen habe, dem kann ich auf ganzer Linie zustimmen.
Aber was ist denn aus deiner Sicht das Wesentliche, also das worauf du dich am Ende beziehst, was man nicht aus den Augen verlieren sollte?
Is nicht blöd oder als Widerspruch gemeint, aber ich hab einfach nicht verstanden, was du damit meinst 🤔✌️😇