Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
11. Jan. 16:37
Oh ja....wir begegnen ab und zu einem Aussie....er fixiert schon "Kilometer im voraus "(Ich weiss, ist Rassebedingt), aber unsere steht dann senkrecht🙈..... Bei den Lütten kommt es immer darauf an, wie sie kläffen.....wenn sie unter Größenwahn leiden, dann würde unsere die Lütten gerne von ihrer Wolke stupsen...bei ängstlichen oder überforderten Wuffels geht sie einfach weiter
Ich finde die Reaktionen echt immer wieder sehr interessant bei den Begegnungen. Calma reagiert da schon eher drauf, weil sie auch unsere kleine Rüdin ist. 🤣 Bei den kleinen Kläffern gehen sie aber meist Beide - ohne sie eines Blickes zu würdigen - ignorant dran vorbei. Das finde ich immer witzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
11. Jan. 16:45
Meiner ist sonst auch immer an der schleppleine. Er bekommt nur immer sofort Panik oder so, sobald die Leine sich 1 mal um sein Bein gewickelt hat versuche es schon zu vermeiden aber immer bekomme ich das nicht hin
Ahh, das haben unsere auch durch. 🥴 Da bricht dann die Panik durch, ne?
Ich habe Beiden schnellstmöglich, aber mit ganz viel Ruhe beigebracht, dass sie an Ort und Stelle stehenbleiben sollen und ich komme und helfe Euch da raus. Das klappt mittlerweile sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Jan. 16:51
Das erste mal ohne Leine. Wie macht ihr das mit euren das sie mal frei laufen dürfen? Ich hab eine pfeife das geht im Moment ganz gut
Meiner läuft immer und überall frei wo man es darf und keinen stört. Mit konsequenter Erziehung klappt das prima und zuverlässig 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Jan. 16:54
Ja den abrufbaren hab ich in mein klein der hört ja wen ich ihn rufe kommt arry auch immer mit. Wurf speilzeug ist nur interessant so lange es sich bewegt sobald es liegt nicht mehr so.
Nur so eine Idee von meiner Seite: alles was Leckerlies, Ablenkung oder Spielzeug ist verliert an Wert wenn der Außenreiz besser ist (Hase,...). Ich sitze auf Kommunikation, einen zuverlässige Ansprechbarkeit während der ganzen Runde, und einem sicheren Abbruch. Ist finde ich sehr hundegerecht und führt zu einer sehr engen Beziehung:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
11. Jan. 17:01
Ahh, das haben unsere auch durch. 🥴 Da bricht dann die Panik durch, ne? Ich habe Beiden schnellstmöglich, aber mit ganz viel Ruhe beigebracht, dass sie an Ort und Stelle stehenbleiben sollen und ich komme und helfe Euch da raus. Das klappt mittlerweile sehr gut.
Ja genau panisch im kreis dehen und es für ihn unbewusst wird es dadurch ja schlimmer.
Ja da arbeite ich dran das er dann auch stehen bleibt das ich helfen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Jan. 17:02
Ich glaube, mit den Whippchen ist es einfacher, als mit den anderen Rassen, die sind eher abrufbar.
Feline kann ich auch überall offline lassen.
Bei den Sichtjägern sind wir ja im Vorteil, da wir aus der höheren Position das Reh vorher sehen.
Wenn es still steht alles kein Problem, sollte es an uns vorbeisprinten, möchte ich auch nicht darauf wetten, dass es nicht Klick im Whippetköpfchen macht.
Ein Sloughi von meiner Nachbarin hätte fast ein Reh erwischt, obwohl er an der Rollleine war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
11. Jan. 17:03
Nur so eine Idee von meiner Seite: alles was Leckerlies, Ablenkung oder Spielzeug ist verliert an Wert wenn der Außenreiz besser ist (Hase,...). Ich sitze auf Kommunikation, einen zuverlässige Ansprechbarkeit während der ganzen Runde, und einem sicheren Abbruch. Ist finde ich sehr hundegerecht und führt zu einer sehr engen Beziehung:)
Danke für diese idee.
Das werde ich so machen.
Klasse das deiner so viel ohne Leine laufen kann 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 17:07
Wow, toll dass das noch jemand so sieht wie ich. Ich wollte meine Maus so schnell wie möglich von der Leine lassen. Das empfinde ich einfach als artgerechte bzw rasse-gerechte Haltung.
Natürlich kann man das unverantwortlich nennen und in anderen, weniger entspannten Threads als diesem hier würde ich das hier auch nicht unbedingt schreiben.
Ich hatte sie genau 3 Tage, also kaum Bindung, sie war erst 14 Monate alt und ich schon ihr vierter Wohnsitz, weil sie in anderem Bereich etwas problematisch war und Pech und miese Startbedingungen hatte.
Hab sie laufen lassen in GEEIGNETER Umgebung (!) mit nem anderen Hund, der gut abrufbar ist.
Vertrauen gegen Vertrauen.
Es hat gut funktioniert und sie hat es mir sooo gedankt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Jan. 17:28
Kennt ihr das eigentlich auch, dass eure Hunde für gebrechlich/ weniger robust gehalten werden?
Ich war gerade auf einer Hundewiese in der Hoffnung Windis zu treffen und habe nur ne Dudelnudel getroffen.
Wie üblich drehte Fe wilde Runden ums Dudel, der sich kaum zu bewegen traute.
Dann kam noch ein Schäferhundmix dazu.
Nach dem Spiel gingen wir weiter und die Fe humpelte, weil zwischen ihren Pfoten Steinchen waren.
Ich konnte die Pfötchen aber scheinbar nicht richtig sauber bekommen, denn sie humpelte weiter, also nach Hause, hätte ja auch eine andere Verletzung sein können.
Na ja anhören konnte ich mir, dass es ja jetzt zwei Hund waren und das wohl zu viel für das zarte Wesen war.
Zu hause konnte ich mit sauberen Händen die Pfötchen reinigen und kein humpeln mehr.
Aber mich nervt einfach, dass keiner merkt, was für zähe Kämpfer unsere Windis sind, nur in Elfengestalt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 17:53
Der Freilauf ist ein interessantes Thema und wird vielfältig diskutiert. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, das es Hetzjäger sind. Damit meine ich ausnahmslos alle! Ein Rückruf muss trainiert werden. Ich bin der Meinung, das jene, welche für die Jagt genutzt oder auch benutzt wurden, kaum bis gar nicht von der Leine gelassen werden können. Man kann es ihnen nicht übel nehmen. Jene, auf welche man von Welpe an Einfluss nehmen kann, unterscheiden sich dann noch , wie alles anderen auch, in ihrer Individualität. Diejenigen, welche eher für DAS Leckerli alles tun oder jene, denen die Bindung zu ihrem Rudelpartner alles ist oder auch die, die „scheiss drauf denken, da ist der Hase“.
Eine Garantie für‘s nicht Durchstarten gibt es nicht. Nur das Erkennen des Vorzugs für seinen Hund, um angemessen und rechtzeitig die richtige Maßnahme anwenden zu können, ist überhaupt möglich.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber man darf das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.