Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 10:08
Eddy‘s Schlaraffenland. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
11. Jan. 11:23
Das macht meiner auch. Letztes Jahr um diese Zeit als Gentleman noch nicht lange bei uns war, schnappte er einen westi Terrier im Genick und schüttelte ihn 🙈 der westi kam leider hüpfend und kläffend auf uns zu gerannt 🧐. Ich konnte nicht mehr reagieren. Es ist zum Glück nichts passiert außer schwindelig 😵 Inzwischen funktioniert Ablenkung mit Leckerlis und dem richtigen Timing gut und wenn ich kleine abgeleinte Fusshupen sehe rufe ich bitte anleinen oder mache auch mal einen Bogen...aber anfangs hat meiner schon von weitem extrem reagiert... am besten funktioniert Training mit abgekochtem Hähnchenfleisch. Einen mauli muss er nur noch im Freilauf tragen wenn wir uns mit den galgos treffen zum flitzen.
Ja mittlerweile kann ich auch meistens ohne mauli laufen und kann ihn an kleinen Hunden vorbeiführen ohne große Probleme außer die anderen Hunde rasten genau neben uns aus dann muss ich ihn aber auch nur einmal Maßregeln und er bellt nur noch zurück statt zu versuchen sie zu beißen 🙃aber habe unseren Greyhound ja auch erst 7 Wochen und er und er Taut immer mehr auf und wird entspannter mit jedem Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
11. Jan. 12:36
Habe meinen Maulkorb von der Galgo Hilfe und kostet 15 Euro

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
11. Jan. 12:53
Das erste mal ohne Leine.
Wie macht ihr das mit euren das sie mal frei laufen dürfen?
Ich hab eine pfeife das geht im Moment ganz gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
11. Jan. 13:36
Die sind ja sehr flexibel. Bei uns tragen ja auch einige im Auslauf diese Maulis, ist dann für alle entspannter 🥰 Für große Hunde, wie meine, kann man einen extra Riemen ranmachen, dann passen sie auch.
...so wie unsere Krawallbürsten z.B. 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
11. Jan. 13:38
...so wie unsere Krawallbürsten z.B. 😏
Ja genau, unsere Maulkorbgang 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Jan. 13:41
Das erste mal ohne Leine. Wie macht ihr das mit euren das sie mal frei laufen dürfen? Ich hab eine pfeife das geht im Moment ganz gut
Gar nicht. Leine ist immer angesagt, sonst bringt er mir das Reh oder den Hasen. Ansonsten gesicherten Freilauf mit Zaun, so in etwa 1,80

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
11. Jan. 13:43
Das erste mal ohne Leine. Wie macht ihr das mit euren das sie mal frei laufen dürfen? Ich hab eine pfeife das geht im Moment ganz gut
Wir machen das bei unserer Podenca mit Schleppleine und Tracker, ohne Schleppleine nur dort wo es wirklich übersichtlich ist. Ich habe leider schon eine der schlimmsten Erfahrungen machen müssen, weil ein Reh dann doch mitten am Tag auf der täglichen Runde neben dem Weg hochsprang, man weiß echt nie bei den Viechern und der Hund hat dann oft schon Tunnelblick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
11. Jan. 13:44
Bei uns war es am Sonntag soweit, sonst ist Dimi immer an der Schleppleine. Ich probiere es mit einem speziellen Abruf plus anderem Leckerli. Geht so lala, er kommt nicht sofort, das ist noch nicht überzeugend genug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 13:47
Das hängt ja primär vom Hund ab. Ich achte inzwischen auf gut übersichtliches Gelände.
Flussufer-Wiesen finde ich auch oft geeignet.
Früher hatte ich gerne einen vernünftig abrufbaren Spielkameraden dabei, da kam sie dann auch immer mit zurück.
Anstatt Pfeife und Leckerlis nutze ich inzwischen zum Training meist ein Wurf Spielzeug. Klappt bei meiner am besten, aber das kann bei euch natürlich völlig anders sein.