Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10537
heute 21:44

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Dez. 16:57
So, jetzt gibt es mal was fürs Herz, von wegen WEIHNACHTEN. Ich hoffe ihr mögt mein Greyhounderlebis:
Eine ältere Dame geht mit Krücken nach ihrer Hüftop mit ihrem Grey durch den Ort. Sie geht Schrittchen für Schrittchen und der stattliche Graue ( so war seine Farbe)ging Schrittchen für Schrittchen mit und drehte sich nach jedem Schritt besorgt um, ob sein Frauchen auch mitkam. Gerade, als ich es ausgesprochen hatte, ob die Dame Hilfe beim Einkauf oder Gassi benötigte, sah der schöne Hund mich an , als wollte er sagen: " Ne lass mal, Frauchen braucht mich jetzt um mobil zu werden". Ich hatte wirklich eine Gänsehaut.😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 17:18
Genau, das heißt hömma und kumma. Ehemalige Bochumerin, wie schön, ich bin in Hattingen aufgewachsen. Gut, dass wir keinen Universalübersetzer brauchen, bei den vielen Dialekten, denn wir verstehen alle windhündisch☺
So kenne ich es aus dem Münsterland auch noch, am besten mit Ey :
Ey hömma
und am liebsten
Ey kumma bei mich bei jezze.

Ich hab allerdings nie kapiert, wo genau man am Ende gerne WONNICH sagt und wo nicht.
Bei uns in Ibbenbüren definitiv nicht, obwohl wir da nen "amtlich orntlichen Schacht" hatten mit über 1400m.
In Dortmund aber schon.
Aber wo noch?

Aber wir waren da so die Snittmenge:
Gab nen vernünftigen Pütt, aber man kann da auch schon mal MOIN sagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Dez. 17:57
So kenne ich es aus dem Münsterland auch noch, am besten mit Ey : Ey hömma und am liebsten Ey kumma bei mich bei jezze. Ich hab allerdings nie kapiert, wo genau man am Ende gerne WONNICH sagt und wo nicht. Bei uns in Ibbenbüren definitiv nicht, obwohl wir da nen "amtlich orntlichen Schacht" hatten mit über 1400m. In Dortmund aber schon. Aber wo noch? Aber wir waren da so die Snittmenge: Gab nen vernünftigen Pütt, aber man kann da auch schon mal MOIN sagen
Münsterland mit ey..... Uiuiui dat sach abba mal nich zu laut. 😉
Hatte letztens in der Demenz Wg typisches Pott Deutsch.... Hach war klasse
Stulle , muckefuck, naja und zum Schluss klaro das Steigerlied

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 18:10
Münsterland mit ey..... Uiuiui dat sach abba mal nich zu laut. 😉 Hatte letztens in der Demenz Wg typisches Pott Deutsch.... Hach war klasse Stulle , muckefuck, naja und zum Schluss klaro das Steigerlied
Ey gab's glaube ich auch tatsächlich nur bei uns in Ibby. Nicht in Greven, nicht in Saerbeck oder Emsdetten. In Münster eh nicht, da wohnt ja die bessere Gesellschaft....
Hat vielleicht tatsächlich mit dem Pütt und dem Malocher-Geist zu tun. Gute Stulle is da wichtich!
In meinen Ferienjobs ab 16J war auch klar, dass aufgestanden wird, wenn DER STEIGER vorbeigeht...

Aber samma-sachtma Kinners, sprengen wir hier vielleicht gerade den Thread... 🤔?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Dez. 18:21
Münsterland mit ey..... Uiuiui dat sach abba mal nich zu laut. 😉 Hatte letztens in der Demenz Wg typisches Pott Deutsch.... Hach war klasse Stulle , muckefuck, naja und zum Schluss klaro das Steigerlied
Na und??

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Dez. 18:23
Ey gab's glaube ich auch tatsächlich nur bei uns in Ibby. Nicht in Greven, nicht in Saerbeck oder Emsdetten. In Münster eh nicht, da wohnt ja die bessere Gesellschaft.... Hat vielleicht tatsächlich mit dem Pütt und dem Malocher-Geist zu tun. Gute Stulle is da wichtich! In meinen Ferienjobs ab 16J war auch klar, dass aufgestanden wird, wenn DER STEIGER vorbeigeht... Aber samma-sachtma Kinners, sprengen wir hier vielleicht gerade den Thread... 🤔?
Ich wollt‘ schon sagen, hier aus‘m Münsterland kenn‘ ich dat garnich. Aber da magst Du mit Ibbenbüren recht haben. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 18:28
Na und??
Das ist toll! Danke dafür! Nach 2 Zeilen war ich mir sicher, dass ich gleich irgendwo lese:
"Watt mutt, datt mutt"
Oder is das für Pott schon zu nordisch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Dez. 18:33
Das ist toll! Danke dafür! Nach 2 Zeilen war ich mir sicher, dass ich gleich irgendwo lese: "Watt mutt, datt mutt" Oder is das für Pott schon zu nordisch?
Ich glaube, dass geht zu weit in den Norden. Bei uns gab‘s zwar auch Plattdeutsch (das Ursprüngliche hab‘ selbst ich bei meiner Uroma leider nicht gut verstanden), aber bei uns heißt es ja auch „Moin, moin!“ Das ist für die Norddeutschen ja schon zu viel Gequassel. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Dez. 18:44
Ich glaube, dass geht zu weit in den Norden. Bei uns gab‘s zwar auch Plattdeutsch (das Ursprüngliche hab‘ selbst ich bei meiner Uroma leider nicht gut verstanden), aber bei uns heißt es ja auch „Moin, moin!“ Das ist für die Norddeutschen ja schon zu viel Gequassel. 🤣
Genau

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Dez. 18:44
🤣🤣🤣