Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10537
zuletzt 1. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
13. Dez. 08:24
Hallo zusammen, wir sind Bono, Aimée, Dalida und Grace (von links nach rechts) alle vier sind Whippets und natürlich ich. Freue mich auf regen Austausch mit euch.
Oh Whippets die man kennt aber fehlt da nicht noch jemand 😚🤓😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
13. Dez. 08:28
Hallo zusammen! Das ist ja toll! :) Wir sind ebenfalls auf der Suche nach Windhunden und Windhund-Freunden... Archie ist übrigens ein 5 Monate alter Whippet. Viele Grüße aus Wadersloh-Liesborn
Oh noch ein Whippet

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Dez. 09:11
Soweit ich es verstanden habe... Es gibt 4 Schlittenhund Arten. Gehen wir mal davon aus, sie würden ja nur genommen, da sie robust sind, was das Wetter angeht und ausdauernd sind. Einer davon muss sogar überzeugt werden zu arbeiten. Hmmm kennt man ja auch irgendwie vom Galgo. Ob es bei den eigentlichen schlittenhunde auch um Sport, sprich Rennen geht?? Denke eher Arbeit ist da vordergründig. Also wurden wohl andere Züchtungen vorgenommen damit sie schneller werden u d rennen laufen. Auch da gibt's ja Unterschiede, und so manche andere Rasse plus Schlittenhund ist da bestimmt von Vorteil. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Am Fahrrad heißt das dann Bikejöring. Der Europameister kommt hier aus Freiburg, ich kenne die Stelle ganz gut, wo das Video für den Bericht gedreht wurde.
Er fährt mit nem Husky-Greyhound-Pointer Mix.

https://m.youtube.com/watch?v=xCZFSNBsos8

Sieht schon irgendwie ganz spaßig aus, wie die das so machen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Dez. 09:33
Am Fahrrad heißt das dann Bikejöring. Der Europameister kommt hier aus Freiburg, ich kenne die Stelle ganz gut, wo das Video für den Bericht gedreht wurde. Er fährt mit nem Husky-Greyhound-Pointer Mix. https://m.youtube.com/watch?v=xCZFSNBsos8 Sieht schon irgendwie ganz spaßig aus, wie die das so machen...
Sowas würde mir auch gefallen 👌🤓👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 09:54
Hallo zusammen, ich glaube wir hatten das schon mal, aber ich finde es nicht wieder.

Könnt ihr mir Maulkörbe für Whippets empfehlen?
Nachdem meine kleine wiederholt Magen und Darm hatte, weil sie sämtliche Zeugs frisst, müssen wir das jetzt mal mit Mauli probieren…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Dez. 10:20
Am Fahrrad heißt das dann Bikejöring. Der Europameister kommt hier aus Freiburg, ich kenne die Stelle ganz gut, wo das Video für den Bericht gedreht wurde. Er fährt mit nem Husky-Greyhound-Pointer Mix. https://m.youtube.com/watch?v=xCZFSNBsos8 Sieht schon irgendwie ganz spaßig aus, wie die das so machen...
Ja, aber ich liebe mein Leben 😆
Aber da haste doch den Mix.... Zughund plus rennmaschiene plus noch was. Klarer Gewinner. Nur mit nem Husky wäre er wohl nicht so schnell.

Ne bekannte macht das... Rad, laufen und schwimmen mit dem Hund, da zieh ich den Hut vor

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Dez. 10:36
Ja, aber ich liebe mein Leben 😆 Aber da haste doch den Mix.... Zughund plus rennmaschiene plus noch was. Klarer Gewinner. Nur mit nem Husky wäre er wohl nicht so schnell. Ne bekannte macht das... Rad, laufen und schwimmen mit dem Hund, da zieh ich den Hut vor
Ganz genau. Aber die Frage, weshalb man bei sowas nicht einfach nen Husky vorgespannt kam ja von jemand anderem.
Ich selbst bin tatsächlich genau über den Mix erst auf das Thema gekommen.
Weil ich zufällig ne Galgo-Pointerin habe und zu mir gesagt wurde, gerade mit der solle ich das doch unbedingt mal ausprobieren, weil vielleicht sehr geeignet und vielleicht sogar auch richtig gut darin.
Fahrrad machen wir, aber bisher ist das Trainingsziel, dass sie genau NICHT zieht, sondern in meinem Tempo nebenher läuft. "Mein Tempo" richtet sich dabei nicht danach, wo ich gerade Bock drauf habe, sondern was sie gerade kann bzw kurze Zeit später dann NOCH kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
13. Dez. 10:51
Bei dem ganzen Zugrunde Sport geht es ja scheinbar nicht unbedingt immer um Schnee und Schlitten, sondern zT auch um andere Fahrzeuge. Ansonsten hätte ich mich gewundert, dass ausgerechnet südeuropaische Frostbeulen dafür eingesetzt werden 🥶🥶🥶. Aber das würde ja auch bedeuten, dass nicht alles, was die traditionellen Schlitten Hund Rassen so können und zu bieten haben überhaupt nötig oder erwünscht ist, richtig? Ich schau mir das weniger in Filmen an, aber hier im Schwarzwald gibt es ja regelmäßig größere Veranstaltungen bin hin zu Weltmeisterschaften. Da sind schon sehr verschiedene Hounds dabei. In wie fern da Spaß und Tierwohl im Vordergrund stehen kann ich überhaupt nicht beurteilen. Auch nicht, ob es da um Gier und dass große Geld geht. Vor allem, wenn es als Hobby betrieben wird, könnte es doch auch nett und entspannt sein .
Ja gibt diverse Zugsportarten ohne Schlitten 😉.
Und klar - nicht jeder Hund passt vor jedes Gefährt und nicht an jede Position (im Gespann).

Im europäischen Raum, gibt es viele Kurz- und Mitteldistanzrennen, da sind die Hounds oft im Vorteil, bei Langstrecken sind nach wie vor die nordischen im Vorteil.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 12:59
Wo hast du die her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Dez. 15:15
Ganz genau. Aber die Frage, weshalb man bei sowas nicht einfach nen Husky vorgespannt kam ja von jemand anderem. Ich selbst bin tatsächlich genau über den Mix erst auf das Thema gekommen. Weil ich zufällig ne Galgo-Pointerin habe und zu mir gesagt wurde, gerade mit der solle ich das doch unbedingt mal ausprobieren, weil vielleicht sehr geeignet und vielleicht sogar auch richtig gut darin. Fahrrad machen wir, aber bisher ist das Trainingsziel, dass sie genau NICHT zieht, sondern in meinem Tempo nebenher läuft. "Mein Tempo" richtet sich dabei nicht danach, wo ich gerade Bock drauf habe, sondern was sie gerade kann bzw kurze Zeit später dann NOCH kann.
Dann vielleicht doch ziehen.... Rad, Roller oder du machst canicross

In Charls steckt ja laut Pflegestelle der galgo, nicht zu verkennen und n malinoi.....den bekommste nicht tot gelaufen