Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10546
zuletzt 15. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Dez. 11:42
"Schlaf ruhig- ich pass auf dich auf!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Dez. 12:05
Zumindest werden sie die spanischen Bauern und Jäger nicht unbedingt mit viel Papierkrieg belasten, könnte ich mir vorstellen.... Aber viel weiß ich nicht darüber. In den deutschen Windhund Renn Vereinen haben sie ja ne eigene Klasse und brauchen auch irgendwelche Papiere. Die Spanier werden dafür glaub ich dann angeschaut und "nach geprüft". Wäre schön, wenn dazu jemand mit fundierterer Ahnung was schreiben könnte. Ich selbst hab da höchstens etwas aufgeschnapptes Halbwissen anzubieten.
Zu mindest beim Galgo schreibt der VDH...... Googeln. Kann nicht verlinken

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
12. Dez. 13:00
Hallo Maike, schön zu lesen, dass ich nicht allein bin mit der Problematik Greys und andere Hunde. Eigentlich ist es ja eher die Problematik des neuen Umfeldes, in der der Grey nun leben muss. Meiner hatte einen denkbar schlechten Start, der Verein, von dem wir ihn übernommen hatten, hat uns mit allem so ziemlich hängen lassen und so mussten wir selbst sehen, wie wir das Verhalten in den Griff bekommen. Geholfen hatte kurzfristig der Besuch einer Hundeschule, einige sehr fachkundige Menschen aus der Greyhound Szene sowie eine liebe Freundin eines wirklich guten Vereins. So sind wir doch noch zu einem Ergebnis gekommen, mit dem wir alle leben können. Greyhounds sind schon sehr speziell, aber trotzdem oder gerade deshalb liebe ich diese Langnasen so sehr....bei kleinen Hunden macht mein Conner kein Theater mehr, wenn die wie irre kläffen (was sie ja meistens machen), fängt er an zu fiepen, nimmt sich Raum, geht pinkeln und holt sich dann ein Leckerchen bei mir ab. Bei größeren Hunden sieht das schon anders aus, insbesondere Aussie, Border und Co. Da weichen wir zuweilen aus oder gehen einen großen Bogen. Wenn Conner in solchen Situationen die Kontrolle verliert ist es vorbei, dann rastet er komplett aus, ist nicht mehr ansprechbar und beißt um sich. Deshalb trägt er einen Maulkorb. Ich weiß mittlerweile, dass er vor einigen Hunden richtig Angst hat und die Begegnung gar nicht will, weil aus seiner Sozialisation heraus viele Hunde einfach unverschämt distanzlos sind und das möchte er nicht...
Genau das mag meiner auch nicht...wenn sie distanzlos sind. Wir haben in diesem Jahr schon einige Begegnungen erlebt, wo schlichtweg die Besitzer eine Katastrophe sind und ihre Hunde nicht im Griff haben. Überraschenderweise kommt Gentleman mit border und Co gut klar zumindest die hier in unserer Nachbarschaft leben. Ich übe aber auch täglich mit ihm beim gassi gehen. Das war das erste halbe Jahr sehr schwierig da er so beeindruckt war von seinem neuen Umfeld. Bei ihm ist das richtige Timing absolut wichtig abzurufen und mit Leckerlis klappt es jetzt sehr gut.
Ich muss auch sagen, dass unser Verein leider auch nicht viel getan hat um das soziale Verhalten zu bessern, was aber einfach am Personal Mangel liegt...und es kommen regelmäßig tolle Hunde aus Irland...wenn ich könnte hätte ich noch 1-2 mehr davon 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
12. Dez. 13:04
Ich glaube auch, dass es der fixierende Blick ist und zudem noch das spezielle Verhalten der Aussies, die ja auch klar signalisieren, dass er "auf Schnauze kriegt" wenn er sich dem Rudel nähert. Da reicht manchmal nicht, die Straßenseite zu wechseln, weil einige Aussies den kompletten Raum für sich deklarieren.
Genau so ist es und meiner hat das auch gut drauf...jetzt kommen wir wieder zum richtigen Timing...sobald ich sehe dass meiner fixiert wird mit der Zunge geschnallt und die Leckerlis gezückt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Dez. 13:38
Doch der Sibirian Husky stammt tatsächlich ursprünglich aus Sibirien Und der Alaskan Husky aus Alaska, wobei dieser aus Kreuzungen mit dem sibirian herausgezüchtet wurde. Gerade bei Langstreckenrennen sind sie nach wie vor Favoriten - nicht nur durch ihre Ausdauer sondern auch gerade durch ihre hohe Intelligenz und Überlebensinstinkte. Was viele über die Nordischen nicht wissen - ihre Aufgabe bestand nicht nur darin jemanden von A nach B zu bringen. Sie waren auch Jagdbegleiter, Beschützer und lebende „Wärmflaschen“. In Filmen sieht man sie meistens draußen am Stake-Out oder Dauerangespannt - das ist aber absoluter Blödsinn à la Hollywood. Sie lebten mit im Haus und durften vorzugsweise Kinder und Senioren Wärme spenden.
Bei dem ganzen Zugrunde Sport geht es ja scheinbar nicht unbedingt immer um Schnee und Schlitten, sondern zT auch um andere Fahrzeuge.

Ansonsten hätte ich mich gewundert, dass ausgerechnet südeuropaische Frostbeulen dafür eingesetzt werden 🥶🥶🥶.
Aber das würde ja auch bedeuten, dass nicht alles, was die traditionellen Schlitten Hund Rassen so können und zu bieten haben überhaupt nötig oder erwünscht ist, richtig?
Ich schau mir das weniger in Filmen an, aber hier im Schwarzwald gibt es ja regelmäßig größere Veranstaltungen bin hin zu Weltmeisterschaften.
Da sind schon sehr verschiedene Hounds dabei.

In wie fern da Spaß und Tierwohl im Vordergrund stehen kann ich überhaupt nicht beurteilen. Auch nicht, ob es da um Gier und dass große Geld geht.
Vor allem, wenn es als Hobby betrieben wird, könnte es doch auch nett und entspannt sein .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Dez. 14:30
Genau so ist es und meiner hat das auch gut drauf...jetzt kommen wir wieder zum richtigen Timing...sobald ich sehe dass meiner fixiert wird mit der Zunge geschnallt und die Leckerlis gezückt 😅
Das timing beim Windhund, nicht immer einfach. Die sind so schnell manchmal das man es zu spät mit bekommt. Geht zumindest mir ab und an so

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
12. Dez. 15:05
Das timing beim Windhund, nicht immer einfach. Die sind so schnell manchmal das man es zu spät mit bekommt. Geht zumindest mir ab und an so
Jepp, das timing ist wirklich das A und O...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Dez. 15:25
Timing immer A und immer O, klaro.
Aber ist es bei Windigen anders?
Also noch "IMMERer" oder noch Aer und Oer? 🤔😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Snezana
12. Dez. 16:48
Ja, halte mich gerne auf dem Laufenden. Ich bin gerade selbst überrascht zu erfahren, dass die Schlittenhunde gar nicht so gut darin sind, Schlitten zu ziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Dez. 17:37
Timing immer A und immer O, klaro. Aber ist es bei Windigen anders? Also noch "IMMERer" oder noch Aer und Oer? 🤔😇
Also in Oer wohne ich 😆

Meine Hundeschulfrau hat sich scheckig gelacht, als ich versuchte schneller zu sein als die langnase.
Und ja Charls ist verdammt schnell, auch wenns nur der kurze kleine kopfschwänker is