Das is ne verdammt gute Frage, die ich vor paar Wochen vielleicht auch gestellt hätte. Ich bin da auch gerade sehr überrascht und lerne gerade sehr vieles dazu, weil es mich einfach sehr interessiert.
Aber was ich bisher kapiert habe ist, dass es zwar sibirian und alaskische Huskys gibt, die aber weder aus Sibirien noch aus Alaska kommen, das sind nur die Zucht Namen.
Das sind halt Zuchtlinien von Züchtern im Verband und Verein und vor allem mit streng definierter Optik und anderen Kriterien.
However.
Es scheint so zu sein, dass diese Schlittenhund-Rassen nicht so wirklich dazu geeignet sind, wenn es darum geht, im Wettbewerb TATSÄCHLICH einen Schlitten in guter Zeit von A nach B zu bringen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber wenn du willst, kann ich dich per PN auf dem laufenden halten.
PS:
Ich glaube bei der Windhund Züchtung hat das besser funktioniert, sodass die reinrassigen Windhunde nicht nur schick aussehen, sondern zudem auch tatsächlich lwirklich gut darin sind, ziemlich schnell von A nach B zu laufen...
Also ich setz mich bestimmt wieder in die Nesseln......
Selbst die meisten Galgos sind nicht reinrassig. Es gibt wohl seit ein paar Jahren wieder Züchter die reine Galgos züchten. Aber nicht viele.
Logisch war es den Grey da mit rein zu züchten wegen der Schnelligkeit beim jagen 30er Jahre.