Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10536
heute 15:58

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
11. Dez. 17:51
Bei deiner Hündin lässt sich der Pointer gut erkennen. Ist bestimmt eine interessante Mischung 😉 Ja, und Greyhounds sieht man nicht so häufig. Das ist insofern für uns nachteilig, weil Conner mit anderen Hunden so gut wie nicht kompatibel ist. Insbesondere Aussies, Border Collies und Huskys findet er ziemlich blöd... Auch alle möglichen Mischungen dieser Gruppen. Das schränkt unsere Kontakte schon arg ein und ein normales Spiel mit anderen Hunden ist aufgrund seines vorherigen Lebens und seiner Sozialisation nicht möglich. Erfreulicherweise werden kleine Hunde nicht mehr als jagdbare Beute angesehen, sodass er an denen schon sehr entspannt vorbeigeht.
Liegt wohl am Namen 🙈
Mein Connor mag am liebsten Windhunde.
Bei Connor liegt es dran, dass er schon oft von anderen Hunden arg angegangen worden ist.

Unter Windhunden fühlt er sich am wohlsten :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Snezana
11. Dez. 18:11
Nein wir wissen es nicht, wir haben ihn aus dem Tierheim kommt ursprünglich aus Rumänien
Ah okay; dann ist eure das Ergebnis eines Treffens Labbi auf einen Windhund oder umgekehrt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Dez. 20:41
Mal eine ganz konkrete Frage: Huskys sind doch vom Ursprung her Schlittenhunde. Warum züchtet man eine komplett wesensfremde Hundeart für Schlittenrennen? Wenn man Schlittenrennen machen möchte kann man doch auf Huskys zurückgreifen; die sind doch schon da. Warum etwas komplett neues machen? 🤔 geht an meinem Verständnis vorbei.
Das is ne verdammt gute Frage, die ich vor paar Wochen vielleicht auch gestellt hätte. Ich bin da auch gerade sehr überrascht und lerne gerade sehr vieles dazu, weil es mich einfach sehr interessiert.
Aber was ich bisher kapiert habe ist, dass es zwar sibirian und alaskische Huskys gibt, die aber weder aus Sibirien noch aus Alaska kommen, das sind nur die Zucht Namen.
Das sind halt Zuchtlinien von Züchtern im Verband und Verein und vor allem mit streng definierter Optik und anderen Kriterien.
However.
Es scheint so zu sein, dass diese Schlittenhund-Rassen nicht so wirklich dazu geeignet sind, wenn es darum geht, im Wettbewerb TATSÄCHLICH einen Schlitten in guter Zeit von A nach B zu bringen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber wenn du willst, kann ich dich per PN auf dem laufenden halten.

PS:

Ich glaube bei der Windhund Züchtung hat das besser funktioniert, sodass die reinrassigen Windhunde nicht nur schick aussehen, sondern zudem auch tatsächlich lwirklich gut darin sind, ziemlich schnell von A nach B zu laufen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
11. Dez. 21:17
Guten Morgen zusammen, ich habe die App seit gestern Abend und finde mich erst noch zurecht. Leider kann weder ich noch mein Handy ein Foto hochladen 🙈😉... Ich bin in dieser Gruppe, weil bei mir 2 Greyhounds leben (oder lebe ich bei ihnen???). Es ist bereits das zweite Paar, die ersten beiden sind 2019 über die Regenbogen Brücke gegangen, sie waren 14 und 13 Jahre alt. Mitte und Ende 2019 zogen dann zunächst Conner und dann Colleen bei uns ein. Conner ist kein ganz einfacher Hund. Bevor wir ein gutes Team wurden mussten wir hart dafür arbeiten. Die beiden Greys davor waren völlig unproblematisch. Unsere Colleen war anfangs ein Angsthase, hat sich jedoch zu einem lustigen Grey Mädel entwickelt. Ich bin noch mit anderen Greyhound Foren vernetzt und verfüge über viel Wissen. Wenn jemand Fragen hat, gebe ich dieses gerne weiter. Einen schönen Samstag wünsche ich allen Zwei-und Vierbeinern 🐾
Hallo Sabine, schön dass ihr da seid und hier die Greys etwas Verstärkung bekommen 😀 wir haben auch einen ex racer aus Irland und so langsam nach einem Jahr bei uns klappt es immer besser mit Hundebegegnungen...auch mit kleinen...wenn sie ruhig sind und nicht kleffen☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
11. Dez. 22:10
Mal eine ganz konkrete Frage: Huskys sind doch vom Ursprung her Schlittenhunde. Warum züchtet man eine komplett wesensfremde Hundeart für Schlittenrennen? Wenn man Schlittenrennen machen möchte kann man doch auf Huskys zurückgreifen; die sind doch schon da. Warum etwas komplett neues machen? 🤔 geht an meinem Verständnis vorbei.
Die sogenannten Hounds, werden „gezüchtet“ um immer schnellere Hunde vorm Schlitten zu haben, um möglichst ein Rennen zu gewinnen…
Also wie sooft steckt die Gier des Menschen dahinter…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Dez. 22:26
Hallo Sabine, schön dass ihr da seid und hier die Greys etwas Verstärkung bekommen 😀 wir haben auch einen ex racer aus Irland und so langsam nach einem Jahr bei uns klappt es immer besser mit Hundebegegnungen...auch mit kleinen...wenn sie ruhig sind und nicht kleffen☺
Hallo Maike, schön zu lesen, dass ich nicht allein bin mit der Problematik Greys und andere Hunde. Eigentlich ist es ja eher die Problematik des neuen Umfeldes, in der der Grey nun leben muss. Meiner hatte einen denkbar schlechten Start, der Verein, von dem wir ihn übernommen hatten, hat uns mit allem so ziemlich hängen lassen und so mussten wir selbst sehen, wie wir das Verhalten in den Griff bekommen. Geholfen hatte kurzfristig der Besuch einer Hundeschule, einige sehr fachkundige Menschen aus der Greyhound Szene sowie eine liebe Freundin eines wirklich guten Vereins. So sind wir doch noch zu einem Ergebnis gekommen, mit dem wir alle leben können. Greyhounds sind schon sehr speziell, aber trotzdem oder gerade deshalb liebe ich diese Langnasen so sehr....bei kleinen Hunden macht mein Conner kein Theater mehr, wenn die wie irre kläffen (was sie ja meistens machen), fängt er an zu fiepen, nimmt sich Raum, geht pinkeln und holt sich dann ein Leckerchen bei mir ab. Bei größeren Hunden sieht das schon anders aus, insbesondere Aussie, Border und Co. Da weichen wir zuweilen aus oder gehen einen großen Bogen. Wenn Conner in solchen Situationen die Kontrolle verliert ist es vorbei, dann rastet er komplett aus, ist nicht mehr ansprechbar und beißt um sich. Deshalb trägt er einen Maulkorb. Ich weiß mittlerweile, dass er vor einigen Hunden richtig Angst hat und die Begegnung gar nicht will, weil aus seiner Sozialisation heraus viele Hunde einfach unverschämt distanzlos sind und das möchte er nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Dez. 22:27
Bei deiner Hündin lässt sich der Pointer gut erkennen. Ist bestimmt eine interessante Mischung 😉 Ja, und Greyhounds sieht man nicht so häufig. Das ist insofern für uns nachteilig, weil Conner mit anderen Hunden so gut wie nicht kompatibel ist. Insbesondere Aussies, Border Collies und Huskys findet er ziemlich blöd... Auch alle möglichen Mischungen dieser Gruppen. Das schränkt unsere Kontakte schon arg ein und ein normales Spiel mit anderen Hunden ist aufgrund seines vorherigen Lebens und seiner Sozialisation nicht möglich. Erfreulicherweise werden kleine Hunde nicht mehr als jagdbare Beute angesehen, sodass er an denen schon sehr entspannt vorbeigeht.
Unsere kommt mit Aussies u. Borders auch nicht klar, ihr rotes Tuch...liegt , glaube ich, am fixierenden Blick ...Sie scheint sich provoziert zu fühlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
11. Dez. 22:29
Das is ne verdammt gute Frage, die ich vor paar Wochen vielleicht auch gestellt hätte. Ich bin da auch gerade sehr überrascht und lerne gerade sehr vieles dazu, weil es mich einfach sehr interessiert. Aber was ich bisher kapiert habe ist, dass es zwar sibirian und alaskische Huskys gibt, die aber weder aus Sibirien noch aus Alaska kommen, das sind nur die Zucht Namen. Das sind halt Zuchtlinien von Züchtern im Verband und Verein und vor allem mit streng definierter Optik und anderen Kriterien. However. Es scheint so zu sein, dass diese Schlittenhund-Rassen nicht so wirklich dazu geeignet sind, wenn es darum geht, im Wettbewerb TATSÄCHLICH einen Schlitten in guter Zeit von A nach B zu bringen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber wenn du willst, kann ich dich per PN auf dem laufenden halten. PS: Ich glaube bei der Windhund Züchtung hat das besser funktioniert, sodass die reinrassigen Windhunde nicht nur schick aussehen, sondern zudem auch tatsächlich lwirklich gut darin sind, ziemlich schnell von A nach B zu laufen...
Doch der Sibirian Husky stammt tatsächlich ursprünglich aus Sibirien
Und der Alaskan Husky aus Alaska, wobei dieser aus Kreuzungen mit dem sibirian herausgezüchtet wurde.
Gerade bei Langstreckenrennen sind sie nach wie vor Favoriten - nicht nur durch ihre Ausdauer sondern auch gerade durch ihre hohe Intelligenz und Überlebensinstinkte.

Was viele über die Nordischen nicht wissen - ihre Aufgabe bestand nicht nur darin jemanden von A nach B zu bringen.
Sie waren auch Jagdbegleiter, Beschützer und lebende „Wärmflaschen“.
In Filmen sieht man sie meistens draußen am Stake-Out oder Dauerangespannt - das ist aber absoluter Blödsinn à la Hollywood.
Sie lebten mit im Haus und durften vorzugsweise Kinder und Senioren Wärme spenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Dez. 22:31
Unsere kommt mit Aussies u. Borders auch nicht klar, ihr rotes Tuch...liegt , glaube ich, am fixierenden Blick ...Sie scheint sich provoziert zu fühlen...
Ich glaube auch, dass es der fixierende Blick ist und zudem noch das spezielle Verhalten der Aussies, die ja auch klar signalisieren, dass er "auf Schnauze kriegt" wenn er sich dem Rudel nähert. Da reicht manchmal nicht, die Straßenseite zu wechseln, weil einige Aussies den kompletten Raum für sich deklarieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
11. Dez. 22:35
Doch der Sibirian Husky stammt tatsächlich ursprünglich aus Sibirien Und der Alaskan Husky aus Alaska, wobei dieser aus Kreuzungen mit dem sibirian herausgezüchtet wurde. Gerade bei Langstreckenrennen sind sie nach wie vor Favoriten - nicht nur durch ihre Ausdauer sondern auch gerade durch ihre hohe Intelligenz und Überlebensinstinkte. Was viele über die Nordischen nicht wissen - ihre Aufgabe bestand nicht nur darin jemanden von A nach B zu bringen. Sie waren auch Jagdbegleiter, Beschützer und lebende „Wärmflaschen“. In Filmen sieht man sie meistens draußen am Stake-Out oder Dauerangespannt - das ist aber absoluter Blödsinn à la Hollywood. Sie lebten mit im Haus und durften vorzugsweise Kinder und Senioren Wärme spenden.
Die Clowns unter den „Nordlichtern“ sind die Alaskan Malamutes 🤗
Im Rennsport laufen sie meist eher zum Spaß mit 😅.
Aber jagdlich sind sie nicht zu unterschätzen - durch ihre Geduld sind sie sogar in der Lage Fische zu erlegen.