Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10537
heute 21:44

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Dez. 15:46
Er hat Apomorphinhydrochlorid gespritzt bekommen zum erbrechen und nachdem alles raus war gab es dann MCP gespritzt damit die Übelkeit wieder abklingt und dann muss er heute und morgen noch Aktivkohle Tabletten nehmen was bei 29 kg Hund 56 pro Tag entspricht. Aber da er ja alles frisst gingen die mit Nassfutter super rein und jetzt ist er relativ ko und darf sich erstmal erholen da das Brechmittel sehr auf den Kreislauf schlägt
Super Beschreibung, vielen lieben Dank dafür. Die Medis gab es wahrscheinlich IM und in die Schulter oder den Hintern, richtig?
Ich fragte, weil ich tatsächlich spontan überlegt habe, sowas für den Notfall mal da zu haben.
Also WIRKLICH nur für den Fall, dass man nicht direkt zum Doc sausen kann....
Werd ich wohl ma unsere "Dr. Anke" nach fragen, ob die das sinnvoll findet und mir ggf. überhaupt mit geben würde.

Obwohl es natürlich anderes alles andere als gut ist und am besten zügig wieder raus sollte , würde ich eine Zigarette bei nem 20 kg Hund nicht für akut lebensbedrohlich halten, 4 oder mehr dagegen schon. Ist aber eher human-med-Wissen und etwas "Bauch-Gefühl".
Hat euer TA da was zu gesagt?

Dem Kleinen erstmal weiterhin gute Besserung und fröhliches Chillen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
9. Dez. 15:53
Super Beschreibung, vielen lieben Dank dafür. Die Medis gab es wahrscheinlich IM und in die Schulter oder den Hintern, richtig? Ich fragte, weil ich tatsächlich spontan überlegt habe, sowas für den Notfall mal da zu haben. Also WIRKLICH nur für den Fall, dass man nicht direkt zum Doc sausen kann.... Werd ich wohl ma unsere "Dr. Anke" nach fragen, ob die das sinnvoll findet und mir ggf. überhaupt mit geben würde. Obwohl es natürlich anderes alles andere als gut ist und am besten zügig wieder raus sollte , würde ich eine Zigarette bei nem 20 kg Hund nicht für akut lebensbedrohlich halten, 4 oder mehr dagegen schon. Ist aber eher human-med-Wissen und etwas "Bauch-Gefühl". Hat euer TA da was zu gesagt? Dem Kleinen erstmal weiterhin gute Besserung und fröhliches Chillen
Ja es sollte bei einer Zigarette bei den Gewicht nicht zu Vergiftungserscheinungen kommen aber ich war mir nicht sicher bei Hunden und wollte es nicht drauf ankommen lassen und die Mittel hat in den Hintern bekommen aber wenn ich es richtig gesehen habe nur subkutan und nicht IM. Ja nur das Mittel ist schon nicht ohne da es zu einem Kreislauf Kollaps kommen kann und auch Loki ist mehrfach beim Doc eingeknickt da ihn das richtig umgehauen hat bis wir danach etwas an die frische Luft sind damit der Kreislauf wieder in Gang kommt. Ich würde beim Tierarzt Mal nachfragen ob es auch etwas weniger aggressives gibt was Brechreiz beim Hund auslöst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Dez. 17:23
Aber er kann schon wieder auf dem Rücken liegen und schlafen also alles wieder wie immer 😁
Gute Besserung 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
9. Dez. 17:24
Gute Besserung 🐾
Danke😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. Dez. 17:26
Aber er kann schon wieder auf dem Rücken liegen und schlafen also alles wieder wie immer 😁
Gott sei Dank geht es ihm wieder gut. Man leidet total mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
9. Dez. 17:29
Gott sei Dank geht es ihm wieder gut. Man leidet total mit.
Ja das tut man wenn es den kleinen nicht gut geht deswegen echt froh dass er sich schon wieder erholt hat und mich um Futter anbetteln kann im Moment 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Dez. 17:32
Ja es sollte bei einer Zigarette bei den Gewicht nicht zu Vergiftungserscheinungen kommen aber ich war mir nicht sicher bei Hunden und wollte es nicht drauf ankommen lassen und die Mittel hat in den Hintern bekommen aber wenn ich es richtig gesehen habe nur subkutan und nicht IM. Ja nur das Mittel ist schon nicht ohne da es zu einem Kreislauf Kollaps kommen kann und auch Loki ist mehrfach beim Doc eingeknickt da ihn das richtig umgehauen hat bis wir danach etwas an die frische Luft sind damit der Kreislauf wieder in Gang kommt. Ich würde beim Tierarzt Mal nachfragen ob es auch etwas weniger aggressives gibt was Brechreiz beim Hund auslöst.
Prima, danke.
Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Heimwerker Mentalität und um "das mache ich selber, da brauche ich keinen Profi", sondern um Notfälle beurteilen zu können und um "Hilfe zur Selbsthilfe" .

Aus der Humanmedizin weiß ich, dass für Laufanfänger-kinder, die für Eltern zT völlig überraschend an neue Dinge rankommen, eine Zigarette durchaus schon gefährlich sein kann.
Das habe ich jetzt mal ganz stumpf hochgerechnet auf einen 25 kg Hund.

Im letzten Urlaub habe ich übrigens gelernt, dass es beim DRK oder den Maltesern, Johannitern und evtl anderen Organisationen, die Rettungshundestaffeln unterhalten, spezielle Erste Hilfe Kurse für Hunde gibt. Super Sache, von der ich bis dahin so gar nichts wusste.
Im Moment findet halt vieles davon nicht statt, aber würde ich gerne mal mit machen.
Bis dahin und insgesamt sauge ich immer gerne nützliches Wissen auf...😇🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
9. Dez. 17:38
Prima, danke. Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Heimwerker Mentalität und um "das mache ich selber, da brauche ich keinen Profi", sondern um Notfälle beurteilen zu können und um "Hilfe zur Selbsthilfe" . Aus der Humanmedizin weiß ich, dass für Laufanfänger-kinder, die für Eltern zT völlig überraschend an neue Dinge rankommen, eine Zigarette durchaus schon gefährlich sein kann. Das habe ich jetzt mal ganz stumpf hochgerechnet auf einen 25 kg Hund. Im letzten Urlaub habe ich übrigens gelernt, dass es beim DRK oder den Maltesern, Johannitern und evtl anderen Organisationen, die Rettungshundestaffeln unterhalten, spezielle Erste Hilfe Kurse für Hunde gibt. Super Sache, von der ich bis dahin so gar nichts wusste. Im Moment findet halt vieles davon nicht statt, aber würde ich gerne mal mit machen. Bis dahin und insgesamt sauge ich immer gerne nützliches Wissen auf...😇🧐
Ja das habe ich auch schon überlegt so ein Kurs kann sehr hilfreich sein und ich wollte mir auch schon eine gewisse Grundausstattung an gewissen Mitteln zulegen und hätte da auch Mal mit meiner Tierärztin geredet aber vieles dürfen sie nicht an Privatpersonen geben und verkäufliche alternativen sind meistens "nur" in unbedrohlichen Situationen brauchbar oder um die Zeit bis zum Arzt zu überbrücken . Habe nicht Mal Antihistaminika für meine alte Hündin bekommen die hochgradig allergisch auf Bienen war und das Talent hatte sich dauernd auf welche zu setzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Dez. 18:00
Ja das habe ich auch schon überlegt so ein Kurs kann sehr hilfreich sein und ich wollte mir auch schon eine gewisse Grundausstattung an gewissen Mitteln zulegen und hätte da auch Mal mit meiner Tierärztin geredet aber vieles dürfen sie nicht an Privatpersonen geben und verkäufliche alternativen sind meistens "nur" in unbedrohlichen Situationen brauchbar oder um die Zeit bis zum Arzt zu überbrücken . Habe nicht Mal Antihistaminika für meine alte Hündin bekommen die hochgradig allergisch auf Bienen war und das Talent hatte sich dauernd auf welche zu setzen.
Schau mal, vielleicht bringt dich das ja auch schon etwas vorwärts, ich finds als Übersicht ganz nützlich und hilfreich:

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php

Ich hab über Dogorama vor paar Wochen zwei erste Hilfe Sets für Hunde gekauft, genäht aus alten Futter Säcken und gut gefüllt mit sinnvollen Dingen. Eins für uns und eins zum verschenken.
Erlös ging zudem auch noch direkt an den Tierschutz, also prima auf ganzer Linie.

Aber ich finde grad den link zu dem Angebot dazu nicht wieder... 😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
9. Dez. 18:04
Schau mal, vielleicht bringt dich das ja auch schon etwas vorwärts, ich finds als Übersicht ganz nützlich und hilfreich: https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php Ich hab über Dogorama vor paar Wochen zwei erste Hilfe Sets für Hunde gekauft, genäht aus alten Futter Säcken und gut gefüllt mit sinnvollen Dingen. Eins für uns und eins zum verschenken. Erlös ging zudem auch noch direkt an den Tierschutz, also prima auf ganzer Linie. Aber ich finde grad den link zu dem Angebot dazu nicht wieder... 😥
Ja super vielen Dank das ist schonmal sehr gut und was das erste Hilfe Set angeht da werde ich mich Mal mit paar bekannten aus dem Tierschutz austauschen die können mir da sicher weiterhelfen bzw sagen was sich so alles da drin befinden sollte und woher ich es bekomme