Ja es sollte bei einer Zigarette bei den Gewicht nicht zu Vergiftungserscheinungen kommen aber ich war mir nicht sicher bei Hunden und wollte es nicht drauf ankommen lassen und die Mittel hat in den Hintern bekommen aber wenn ich es richtig gesehen habe nur subkutan und nicht IM. Ja nur das Mittel ist schon nicht ohne da es zu einem Kreislauf Kollaps kommen kann und auch Loki ist mehrfach beim Doc eingeknickt da ihn das richtig umgehauen hat bis wir danach etwas an die frische Luft sind damit der Kreislauf wieder in Gang kommt. Ich würde beim Tierarzt Mal nachfragen ob es auch etwas weniger aggressives gibt was Brechreiz beim Hund auslöst.
Prima, danke.
Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Heimwerker Mentalität und um "das mache ich selber, da brauche ich keinen Profi", sondern um Notfälle beurteilen zu können und um "Hilfe zur Selbsthilfe" .
Aus der Humanmedizin weiß ich, dass für Laufanfänger-kinder, die für Eltern zT völlig überraschend an neue Dinge rankommen, eine Zigarette durchaus schon gefährlich sein kann.
Das habe ich jetzt mal ganz stumpf hochgerechnet auf einen 25 kg Hund.
Im letzten Urlaub habe ich übrigens gelernt, dass es beim DRK oder den Maltesern, Johannitern und evtl anderen Organisationen, die Rettungshundestaffeln unterhalten, spezielle Erste Hilfe Kurse für Hunde gibt. Super Sache, von der ich bis dahin so gar nichts wusste.
Im Moment findet halt vieles davon nicht statt, aber würde ich gerne mal mit machen.
Bis dahin und insgesamt sauge ich immer gerne nützliches Wissen auf...😇🧐