Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Dez. 11:34
So
Linker Labi, dünn und Muskeln... Hüfte zu sehen. Nicht so deutlich wie beim Galgo ist aber auch mehr Fell.
Rechter Labi... Ähhhh etwas schwerer 😉 Hüfte erahnbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Dez. 11:37
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal erkundigen, wie das mit den Höcker Wirbeln eigentlich genau ist. Haben die alle Windhunde oder nur manche Rassen? Andere auch oder nur windige? Weiß jemand zufällig ob die dominant vererbt werden? Brendy hat jedenfalls welche, aber die Überlegung ist: Kann man anhand der Höcker bei einem Mix sagen, dass dann auf jeden Fall Windhund mit dabei ist? Kann man ohne Höcker sagen, dass dann wohl eher kein Windhund mit drin steckt?
Ich habe mal genauer gefühlt und beide haben in dem Bereich drei Wirbel, die man teilweise sehen und vor allem deutlicher fühlen kann als die anderen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Dez. 11:50
Ich habe mir schlau gemacht... Alle Hunde hat die wirbeln, man sieht sie nur bei Windhunde weil sie alle eine gebogene Wirbelsäule hat, was das schnell rennen helfen soll und deswegen auch das Schräge Becken, beim Rennen strecken sie der Wirbelsäule voll durch und somit erreichen sie die Geschwindigkeiten was andere Hunde nicht tut...😂🤓🤓🤓🤓 Übrigens heißt die 3 wirbeln Dornvorsätze...
Hi Dorthe und danke. Ich denke, die Wirbel und Dornfortsätze sind soweit normal für alle.
Ich hatte irgendwo mal was gelesen über diese 3 speziellen, die bei Windigen etwas raus stehen. Hatten glaube ich auch n speziellen namen, Höcker Wirbel oder so. Brendy als Galgo Mix hat die jedenfalls auch mit bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Dez. 12:09
Hi Dorthe und danke. Ich denke, die Wirbel und Dornfortsätze sind soweit normal für alle. Ich hatte irgendwo mal was gelesen über diese 3 speziellen, die bei Windigen etwas raus stehen. Hatten glaube ich auch n speziellen namen, Höcker Wirbel oder so. Brendy als Galgo Mix hat die jedenfalls auch mit bekommen.
Dornfortsatz..... Also ich fühl dir den bei jedem Hund. Ist halt nicht so deutlich zu sehen. Nehm mal n herdenschutz hund...... FELL, Fell, Fell..... Den siehste nicht, fühlst ihn aber. Selbst bei meinem Labi war er zu sehen, war halt kein Fett dran.
Nehm mal den Menschen... Bei einigen siehst du echt jeden an der WS und bei anderen erahnt man sie nur.
Muskelmasse, Fett, Beim Hund noch Fell.
Ich denke es liegt daran das sie dann so dominant rausgucken

Anatomisch gesehen ist so gut wie kein Unterschied ob Tier oder Mensch. Gut der Mensch muss in den 4füsslerstand. Tiere haben oft noch n wechselwirbel,den Mensch nicht hat.
Alle Wirbel sind gleich aufgebaut. Sogar die Gelenke stimmen fast 100% mit unseren überein

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Dez. 12:29
Hallo, ich habe zwar keinen reinrassigen Windhund aber in meinem Buben ist definitiv Windhund mit drin. Er ist ein Galgo Mischling aus Rumänien. Im April wird er 3 Jahre alt. Wir haben ihn mit 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war ein sehr ängstlicher Junge. Er muss ziemlich viel Böses in seinem jungen Leben erlebt haben. Jackson liebt es mit anderen Hunden auf der Wiese rumzutoben, fremden Menschen gegenüber ist er aber sehr reserviert. Leider gibt es bei uns keine Besitzer von „Langbeiner“😃, damit er mal mit Gleichgesinnten über die Wiese rennen könnte.
Ich habe auch Greyhound mit drin

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Dez. 17:32
Das ist eine gute Frage...eigentlich soll alle windige die haben, bzw. Man soll sie sehen, ist der Hund zu dick sieht man sie nicht..ist er zu dünn sieht man mehr...wenn man 3 sieht ist der Windhund gerade richtig💪🐾🐾💓💖💝
Hey, danke, man lernt doch immer noch dazu.
Der Spanne von normal und zu dünn ist bei unseren Hunden nur so kurz. Mal ein bisschen kälter, mal mehr gerannt, schon muss man die Futterration erhöhen.
Ich habe echt schon Leute an mir vorbeigehen sehen, die die Hände vors Gesicht zusammengeschlagen haben und was von armer Hund gemurmelt haben. Dachte das wäre ein Gerücht, ist aber scheinbar wirklich so.
Ich habe die Fe mal total abgemagert nach einem 2 wöchtlichen Klinikaufenthalt wieder bekommen und die sagten mir , sie hätten nach Futteranweisung gefüttert. Aber bei dem Windhundstoffwechsel funktioniert das leider nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Dez. 17:44
Hey, danke, man lernt doch immer noch dazu. Der Spanne von normal und zu dünn ist bei unseren Hunden nur so kurz. Mal ein bisschen kälter, mal mehr gerannt, schon muss man die Futterration erhöhen. Ich habe echt schon Leute an mir vorbeigehen sehen, die die Hände vors Gesicht zusammengeschlagen haben und was von armer Hund gemurmelt haben. Dachte das wäre ein Gerücht, ist aber scheinbar wirklich so. Ich habe die Fe mal total abgemagert nach einem 2 wöchtlichen Klinikaufenthalt wieder bekommen und die sagten mir , sie hätten nach Futteranweisung gefüttert. Aber bei dem Windhundstoffwechsel funktioniert das leider nicht.
Das kennen wir. Unsere Nachbarn haben uns am Anfang auch schon Fleischwurst gegeben für den armen Hund 🙈
Wobei Jenaro durchaus in der Lage ist, vor einem vollen Futternapf zu verhungern

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
3. Dez. 17:48
Dornfortsatz..... Also ich fühl dir den bei jedem Hund. Ist halt nicht so deutlich zu sehen. Nehm mal n herdenschutz hund...... FELL, Fell, Fell..... Den siehste nicht, fühlst ihn aber. Selbst bei meinem Labi war er zu sehen, war halt kein Fett dran. Nehm mal den Menschen... Bei einigen siehst du echt jeden an der WS und bei anderen erahnt man sie nur. Muskelmasse, Fett, Beim Hund noch Fell. Ich denke es liegt daran das sie dann so dominant rausgucken Anatomisch gesehen ist so gut wie kein Unterschied ob Tier oder Mensch. Gut der Mensch muss in den 4füsslerstand. Tiere haben oft noch n wechselwirbel,den Mensch nicht hat. Alle Wirbel sind gleich aufgebaut. Sogar die Gelenke stimmen fast 100% mit unseren überein
Es geht nicht nur um die drei wirbeln, sondern die steht extrem vor bei die windigen weil der Rücken krumm ist in Verhältnis zu andere Rassen...ich kenne Hunde mit Hohlkreuz aber kein Windhund mit Hohlkreuz..😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Dez. 17:52
Hey, danke, man lernt doch immer noch dazu. Der Spanne von normal und zu dünn ist bei unseren Hunden nur so kurz. Mal ein bisschen kälter, mal mehr gerannt, schon muss man die Futterration erhöhen. Ich habe echt schon Leute an mir vorbeigehen sehen, die die Hände vors Gesicht zusammengeschlagen haben und was von armer Hund gemurmelt haben. Dachte das wäre ein Gerücht, ist aber scheinbar wirklich so. Ich habe die Fe mal total abgemagert nach einem 2 wöchtlichen Klinikaufenthalt wieder bekommen und die sagten mir , sie hätten nach Futteranweisung gefüttert. Aber bei dem Windhundstoffwechsel funktioniert das leider nicht.
Ach das erklärt wieso letztens eine ältere Dame gesagt hat, „der arme Hund“ und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso sie das gesagt hat 😄😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Dez. 18:13
Ach das erklärt wieso letztens eine ältere Dame gesagt hat, „der arme Hund“ und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso sie das gesagt hat 😄😄
Solange wir nicht eine Wegbeschreibung zur Tiertafel bekommen geht' s noch😀