Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
27. Okt. 19:22
Ich bin ja ein absoluter Fan der Hunnyboots. Allerdings kommen die aus Australien. Aber es sind die Besten auf dem Markt.
Danke ,werd ich mir mal anschauen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 19:23
Der vorherige Halter sagte mir: Sie jagt, aber reißt nix. Die will das Wild nur überholen. Da hab ich gegrinst, is aber echt so. Wir hatten ein paar ungeplante Begegnungen, sie ist hinterher und dran vorbei (Rehe mit Kitzen und einmal Hasen ) und dann vorne quer rüber. Danach kam sie ganz gemütlich und zufrieden zurück getrabt. Is das normal 🤔?
Eine Bekannte von mir hat einen aktiv jagdlich geführten Hund und gibt dem beispielsweise auch kein rohes Fleisch zu fressen, damit der Hund nicht in Versuchung geführt wird selbstständig wild zu reißen.
Ich bin kein Jagdhund-Experte und hab mein Wissen auch nur aus Gesprächen mit ihr, aber die meisten Hunde werden meines Wissens nach eh nur noch zur Nachsuche eingesetzt oder evtl noch als Vorstehhunde.
In den meisten Fällen ist es vom Jagdhund nicht gewünscht dass er Wild reißt, da das Verletzungsrisiko dabei für den Hund auch einfach enorm hoch ist.
Und in der Zucht von Jagdhunden wird ja auch ganz anders selektiert als bei anderen Rassen. Optik ist da ziemlich zweitrangig. Ein Hund der selbstständig wild reißt würde in den allermeisten Fällen nicht zur Zucht eingesetzt werden und dadurch sollten auch die meisten Hunde mit Jagdtrieb schon relativ weit weg sein davon

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
27. Okt. 19:25
Ich bade die Pfoten gleich nach dem Gassi gehen in lauwarmem Wasser und pflege die Pfoten in der kalten Jahreszeit mit einer Pfotenpflege. Eigentlich reicht es aus. Das Abschlecken ist in sofern problematisch, weil Streusalz zu einer Gastritis und sogar Magenblutungen führen kann. Ich würde mit dem Hund in einem Geschäft mit Anprobiermoglichkeit testen. Meiner wollte mt der Schutzsocke keinen Schritt gehen 🥴
Wir haben letztes Jahr auch schon nach dem Gassi,mit lauwarmen Wasser gewaschen und vorher mit Hirschtalgstift eingerieben.War aber trotzdem

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
27. Okt. 19:59
Eine Bekannte von mir hat einen aktiv jagdlich geführten Hund und gibt dem beispielsweise auch kein rohes Fleisch zu fressen, damit der Hund nicht in Versuchung geführt wird selbstständig wild zu reißen. Ich bin kein Jagdhund-Experte und hab mein Wissen auch nur aus Gesprächen mit ihr, aber die meisten Hunde werden meines Wissens nach eh nur noch zur Nachsuche eingesetzt oder evtl noch als Vorstehhunde. In den meisten Fällen ist es vom Jagdhund nicht gewünscht dass er Wild reißt, da das Verletzungsrisiko dabei für den Hund auch einfach enorm hoch ist. Und in der Zucht von Jagdhunden wird ja auch ganz anders selektiert als bei anderen Rassen. Optik ist da ziemlich zweitrangig. Ein Hund der selbstständig wild reißt würde in den allermeisten Fällen nicht zur Zucht eingesetzt werden und dadurch sollten auch die meisten Hunde mit Jagdtrieb schon relativ weit weg sein davon
Die meisten nutzen aber auch n teletakt wenn der Jagdhund dran gehen würde. Spricht nur keiner von.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
27. Okt. 20:10
Eine Bekannte von mir hat einen aktiv jagdlich geführten Hund und gibt dem beispielsweise auch kein rohes Fleisch zu fressen, damit der Hund nicht in Versuchung geführt wird selbstständig wild zu reißen. Ich bin kein Jagdhund-Experte und hab mein Wissen auch nur aus Gesprächen mit ihr, aber die meisten Hunde werden meines Wissens nach eh nur noch zur Nachsuche eingesetzt oder evtl noch als Vorstehhunde. In den meisten Fällen ist es vom Jagdhund nicht gewünscht dass er Wild reißt, da das Verletzungsrisiko dabei für den Hund auch einfach enorm hoch ist. Und in der Zucht von Jagdhunden wird ja auch ganz anders selektiert als bei anderen Rassen. Optik ist da ziemlich zweitrangig. Ein Hund der selbstständig wild reißt würde in den allermeisten Fällen nicht zur Zucht eingesetzt werden und dadurch sollten auch die meisten Hunde mit Jagdtrieb schon relativ weit weg sein davon
Ach das alte Ammenmärchen mit den Rohfleisch, es ist faszinierend wie stetig sich das hält 😅😅😅

Bei Treibjagden werden noch einige Rassen als Treiber eingesetzt, aber selbstständig jagen sollten sie natürlich nicht 😅
Passiert allerdings immer wieder 🙈.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 20:20
Der Hund ist durch den Erfolg der Jagt bestätigt, einmal Blut geleckt bei der Jagt..... egal ob es im Napf Fleisch gibt. Jagthunde haben die Gene nun mal. Man sollte halt überlegen welcher Hund zu mir passt und welchem Hund werde ich gerecht. Warum soll man dem Hund seine Bedürfnisse aberziehen. Dann doch lieber einen Schoßhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
27. Okt. 20:47
Der Hund ist durch den Erfolg der Jagt bestätigt, einmal Blut geleckt bei der Jagt..... egal ob es im Napf Fleisch gibt. Jagthunde haben die Gene nun mal. Man sollte halt überlegen welcher Hund zu mir passt und welchem Hund werde ich gerecht. Warum soll man dem Hund seine Bedürfnisse aberziehen. Dann doch lieber einen Schoßhund.
Viele „Schoßhunde“ wurden ursprünglich zur Jagd gezüchtet 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Okt. 05:31
Ich glaube das habe ich jetzt falsch verstanden. das würde ja bedeuten dass insbesondere Jagdhunde keinen Jagdtrieb mehr haben weil der Züchterisch raus selektiert wurde. So habe ich das noch nie gehört und so hast du es vielleicht auch gar nicht gemeint.
Aber es ist schon manchmal beeindruckend, was man durch Zucht so rein oder raus werkeln kann über die Genetik. Brendy zeigte z.b. auch klassisch poienterisches Vorsteh Verhalten:
Einfrieren, rechte Pfote hoch, Nase hoch, Augen und Ohren auf. Allerdings nur ein bis zwei Sekunden, dann kommt der Spurt.
Deswegen muss man da schnell sein...
Das muss genetisch drin stecken, denn das hat er sicherlich niemand beigebracht.
Find Ich schon irre und kaum nachvollziehbar, was da genetisch möglich ist in Richtung Verhalten. Genau wie Rasse bedingter "will to please"....
Kaum zu fassen, dass das geht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 05:37
Ich glaube das habe ich jetzt falsch verstanden. das würde ja bedeuten dass insbesondere Jagdhunde keinen Jagdtrieb mehr haben weil der Züchterisch raus selektiert wurde. So habe ich das noch nie gehört und so hast du es vielleicht auch gar nicht gemeint. Aber es ist schon manchmal beeindruckend, was man durch Zucht so rein oder raus werkeln kann über die Genetik. Brendy zeigte z.b. auch klassisch poienterisches Vorsteh Verhalten: Einfrieren, rechte Pfote hoch, Nase hoch, Augen und Ohren auf. Allerdings nur ein bis zwei Sekunden, dann kommt der Spurt. Deswegen muss man da schnell sein... Das muss genetisch drin stecken, denn das hat er sicherlich niemand beigebracht. Find Ich schon irre und kaum nachvollziehbar, was da genetisch möglich ist in Richtung Verhalten. Genau wie Rasse bedingter "will to please".... Kaum zu fassen, dass das geht
Naja nein der Jagdtrieb an sich soll natürlich nicht rausgezüchtet werden. Die Frage ist was man unter Jagdtrieb versteht ;)
Meine Freundin hat deutsche Jagdterrier und führt die halt auch zur Zucht Prüfung. Da werden dann Sachen verlangt wie zB mehrere Minuten vor dem Fuchs warten und bellen, dh ein Hund der nicht bellt und die Beute anzeigt, fällt durch. Ein Hund der denn Fuchs im Bau töten würde, wäre natürlich erst recht sofort raus.
Ich weiß allerdings natürlich nicht wie diese Prüfungen für andere Rassen aussehen. Aktiv jagen und ein Tier selbstständig töten, wird ja aber wohl bei keiner Rasse verlangt. Wäre einfach unpraktisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
28. Okt. 08:04
🤣 was es alles gibt 👍 Mit einem kleinen otto normal Eimer funktioniert das aber auch wunderbar 😊
Du sagst es 😂🤣