Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Okt. 09:32
Ja ein Ire… 🥰 ich hätte es auch bei nem Galgo probiert, aber Therapiebegleithund ist ja nochmal was ganz andres als ein Assistenzhund. Hab dir ne PN geschrieben… Liebe Grüße Ann-Sophie mit Odin&Nele
Hi Ann,
ich kenne den Unterschied und mehrere von beiden Sorten.
TBH Ausbildung hätte ich mit Brendy sehr gerne gemacht, aber es entspricht so gar nicht ihrem Wesen, freundlich-interessiert auf Fremde zuzugehen. Deswegen ergibt es leider keinen Sinn. Dafür machen wir privat ein paar nützliche Dinge.

Aber ich wäre auch interessiert an Details. Falls ich die PN auch haben dürfte, würde ich mich sehr freuen... 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
25. Okt. 12:55
Schau mal bei Sofadogwear.eu. Da bestelle ich für Leonardo. Bislang bin ich sehr zufrieden angesichts dessen, dass er ein Windhundmix ist.
Danke für die Info.
Ich kaufe immer schon beim Galgo-Store, Hunde-Impressionen, Vici-Design, Törfelino und Sientas. Und dann auch meistens nur DogGear.
Von SDW nur den Hachico.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
25. Okt. 13:13
Hi Ann, ich kenne den Unterschied und mehrere von beiden Sorten. TBH Ausbildung hätte ich mit Brendy sehr gerne gemacht, aber es entspricht so gar nicht ihrem Wesen, freundlich-interessiert auf Fremde zuzugehen. Deswegen ergibt es leider keinen Sinn. Dafür machen wir privat ein paar nützliche Dinge. Aber ich wäre auch interessiert an Details. Falls ich die PN auch haben dürfte, würde ich mich sehr freuen... 😇
Tom es kommt drauf an wo ein TBH eingesetzt werden soll. Ich hab zb vor Jahren fast nur Kinder in der Therapie gehabt, da hätte ich Charls nie einsetzten können. Im Bereich handtgerapie und meine Patienten im Altenheim alles gut. Er darf sich aussuchen ob er auf einen zu geht oder nicht. Da sind in der Zeit Patienten zu gekommen die er anfangs erst ignoriert hatte.
Das gute am Golgo....wenn er kein Bock hat, hat er kein Bock. N Goldi oder Labi muss mna teilweise erst beibringen zu Ruhe zu kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Okt. 17:48
Tom es kommt drauf an wo ein TBH eingesetzt werden soll. Ich hab zb vor Jahren fast nur Kinder in der Therapie gehabt, da hätte ich Charls nie einsetzten können. Im Bereich handtgerapie und meine Patienten im Altenheim alles gut. Er darf sich aussuchen ob er auf einen zu geht oder nicht. Da sind in der Zeit Patienten zu gekommen die er anfangs erst ignoriert hatte. Das gute am Golgo....wenn er kein Bock hat, hat er kein Bock. N Goldi oder Labi muss mna teilweise erst beibringen zu Ruhe zu kommen
Da hast du natürlich recht es kommt ja irgendwie schon immer drauf an...Ich hatte da gar keine fest betonierten Vorstellungen was wir genau machen könnten oder wollten Punkt in Freiburg gibt es eine sehr große und bundesweit bekannte Kinderkrebsstation ("Station Peiper" hast du vielleicht schon mal gehört) , Hospiz es wohl überall, Kinder mit Behinderungen gibt es auch überall.
Aber Brendy ist jetzt echt nicht so der Hund, der freundlich interessiert auf fremde Menschen zugeht. Sie ist nicht böse zu denen, aber die sind ja einfach egal und sie mag auch lieber nicht angefasst werden von denen, obwohl sie es mit leicht genervtem Blick erträgt... 😕.

Dazu kommt, dass sie Menschen mit "besonderen Eigenschaften" extrem irritieren. Andere Hautfarbe, unübliche Motorik, Rollstuhl etc verwirrt sie und dann wird auch mal gebellt.
Am Anfang habe ich mich in Grund und Boden geschämt, weil sie ab und zu die eher deutlich pigmentierten Bewohner eines Übergangswohnheim hier in der Straße angebellt hat, die echt nett und freundlich sind. Aber irgendwann konnte ich zu meiner eigenen Beruhigung sagen:
"nein, mein Hund ist nicht rassistisch oder ausländerfeindlich, die hat auch was gegen behinderte Kinder... 😱😇.

Am Ende kommt sie damit einfach noch schlechter zurecht als mit durchschnittlichen fremden Menschen die sie anfassen möchten.

Wahrscheinlich könnte man das trotzdem mit Gewalt trainieren, weil ICH DAS GERNE MACHEN WÜRDE, aber ich habe akzeptiert, dass sie für den Job einfach nicht so geeignet ist wie andere.
Aber aufgrund ihres Hoarder-Hintergrundes ist sie sehr kompetent in der Kommunikation mit anderen Hunden, auch mit schwierigen.
Deswegen machen wir uns jetzt halt in diesem Bereich nützlich, wo sie ihre Talente hat:
Ab und zu mal social walks mit ängstlichen oder aggressiven oder sonstwie nicht so kompatiblen Hunden, damit sie wenigstens ein bisschen was Nützliches für ihr Futter tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
AnnSo
25. Okt. 17:54
Hi Ann, ich kenne den Unterschied und mehrere von beiden Sorten. TBH Ausbildung hätte ich mit Brendy sehr gerne gemacht, aber es entspricht so gar nicht ihrem Wesen, freundlich-interessiert auf Fremde zuzugehen. Deswegen ergibt es leider keinen Sinn. Dafür machen wir privat ein paar nützliche Dinge. Aber ich wäre auch interessiert an Details. Falls ich die PN auch haben dürfte, würde ich mich sehr freuen... 😇
Gerne können wir privat im Chat schreiben👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
25. Okt. 19:24
Katzenliebe 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
25. Okt. 19:33
Da hast du natürlich recht es kommt ja irgendwie schon immer drauf an...Ich hatte da gar keine fest betonierten Vorstellungen was wir genau machen könnten oder wollten Punkt in Freiburg gibt es eine sehr große und bundesweit bekannte Kinderkrebsstation ("Station Peiper" hast du vielleicht schon mal gehört) , Hospiz es wohl überall, Kinder mit Behinderungen gibt es auch überall. Aber Brendy ist jetzt echt nicht so der Hund, der freundlich interessiert auf fremde Menschen zugeht. Sie ist nicht böse zu denen, aber die sind ja einfach egal und sie mag auch lieber nicht angefasst werden von denen, obwohl sie es mit leicht genervtem Blick erträgt... 😕. Dazu kommt, dass sie Menschen mit "besonderen Eigenschaften" extrem irritieren. Andere Hautfarbe, unübliche Motorik, Rollstuhl etc verwirrt sie und dann wird auch mal gebellt. Am Anfang habe ich mich in Grund und Boden geschämt, weil sie ab und zu die eher deutlich pigmentierten Bewohner eines Übergangswohnheim hier in der Straße angebellt hat, die echt nett und freundlich sind. Aber irgendwann konnte ich zu meiner eigenen Beruhigung sagen: "nein, mein Hund ist nicht rassistisch oder ausländerfeindlich, die hat auch was gegen behinderte Kinder... 😱😇. Am Ende kommt sie damit einfach noch schlechter zurecht als mit durchschnittlichen fremden Menschen die sie anfassen möchten. Wahrscheinlich könnte man das trotzdem mit Gewalt trainieren, weil ICH DAS GERNE MACHEN WÜRDE, aber ich habe akzeptiert, dass sie für den Job einfach nicht so geeignet ist wie andere. Aber aufgrund ihres Hoarder-Hintergrundes ist sie sehr kompetent in der Kommunikation mit anderen Hunden, auch mit schwierigen. Deswegen machen wir uns jetzt halt in diesem Bereich nützlich, wo sie ihre Talente hat: Ab und zu mal social walks mit ängstlichen oder aggressiven oder sonstwie nicht so kompatiblen Hunden, damit sie wenigstens ein bisschen was Nützliches für ihr Futter tut.
Sowas ist doch auch klasse. Und irgendwie hat jeder Hund seine Aufgabe.

Menschen mit Behinderungen sind in ihrer Bewegung schon anders Hunde die sowas nicht kennen, finden das gruselig. Ist auch normal.
Rocko ist damals beim ersten Schlaganfall Patient auch zurück.
Ich hab einige dement kranke... Also üben wir schwitzkasten, feste angefasst zu werden, laut reden.... Da fliegen kekse und die Leberwursttube tief. Ist Arbeit. Wenn er was gruselig findet ist party angesagt... Juhhu alles ist gut. Wenn was für ihn schlimmes passiert, wird nicht betüddelt, raus aus der Sit und party spiel kekse. Und Charls sucht seinen Weg. Wenn er es kagge findet am Hals gestreichelt zu werden, beschwichtigt, dreht sich um und hält den Hintern hin.
Rocko konnte das einfach.. Hyperaktiv Kinder hat er sowas von ignoriert das gibt's nicht, so lang bis sie sich ruhig in die Kissen gelegt haben, dann hat er sich sofort dazu gelegt
Mit Hunden arbeiten, und ihr Potential zu sehen ist was tolles. Egal ob bei Mensch oder Tier.

Was du machen könntest.... Eine vorlesen hund. Da geht der Hund gar nicht auf Menschen Kontakt, sondern legt sich nur zum Kind und das liest ihm was vor

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
25. Okt. 19:40
🙋🏼‍♀️Halli 🙋🏼‍♀️hallo 🙋🏼‍♀️hallöle….habe interessiert gelesen, dass wiedermal neue, liebe Leinenträger in mein Forum gefunden haben, welches absolut grandiose Unterstützung erhält. 😘😘
Ihr seid also auch mit dem Windhund-Virus infiziert?? Na dann heiße ich Euch ganz 💓lich Willkommen und wünsche Euch/uns weiterhin viel Spaß hier im Forum! 🤣😁🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
26. Okt. 14:01
Katzenliebe 🥰
😂 goldig ist das. Bei uns wäre das leider undenkbar 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
26. Okt. 17:35
😂 goldig ist das. Bei uns wäre das leider undenkbar 😊
Bei unseren geht das auch nur bei der eigenen Katze🙈