Da hast du natürlich recht es kommt ja irgendwie schon immer drauf an...Ich hatte da gar keine fest betonierten Vorstellungen was wir genau machen könnten oder wollten Punkt in Freiburg gibt es eine sehr große und bundesweit bekannte Kinderkrebsstation ("Station Peiper" hast du vielleicht schon mal gehört) , Hospiz es wohl überall, Kinder mit Behinderungen gibt es auch überall.
Aber Brendy ist jetzt echt nicht so der Hund, der freundlich interessiert auf fremde Menschen zugeht. Sie ist nicht böse zu denen, aber die sind ja einfach egal und sie mag auch lieber nicht angefasst werden von denen, obwohl sie es mit leicht genervtem Blick erträgt... 😕.
Dazu kommt, dass sie Menschen mit "besonderen Eigenschaften" extrem irritieren. Andere Hautfarbe, unübliche Motorik, Rollstuhl etc verwirrt sie und dann wird auch mal gebellt.
Am Anfang habe ich mich in Grund und Boden geschämt, weil sie ab und zu die eher deutlich pigmentierten Bewohner eines Übergangswohnheim hier in der Straße angebellt hat, die echt nett und freundlich sind. Aber irgendwann konnte ich zu meiner eigenen Beruhigung sagen:
"nein, mein Hund ist nicht rassistisch oder ausländerfeindlich, die hat auch was gegen behinderte Kinder... 😱😇.
Am Ende kommt sie damit einfach noch schlechter zurecht als mit durchschnittlichen fremden Menschen die sie anfassen möchten.
Wahrscheinlich könnte man das trotzdem mit Gewalt trainieren, weil ICH DAS GERNE MACHEN WÜRDE, aber ich habe akzeptiert, dass sie für den Job einfach nicht so geeignet ist wie andere.
Aber aufgrund ihres Hoarder-Hintergrundes ist sie sehr kompetent in der Kommunikation mit anderen Hunden, auch mit schwierigen.
Deswegen machen wir uns jetzt halt in diesem Bereich nützlich, wo sie ihre Talente hat:
Ab und zu mal social walks mit ängstlichen oder aggressiven oder sonstwie nicht so kompatiblen Hunden, damit sie wenigstens ein bisschen was Nützliches für ihr Futter tut.
Sowas ist doch auch klasse. Und irgendwie hat jeder Hund seine Aufgabe.
Menschen mit Behinderungen sind in ihrer Bewegung schon anders Hunde die sowas nicht kennen, finden das gruselig. Ist auch normal.
Rocko ist damals beim ersten Schlaganfall Patient auch zurück.
Ich hab einige dement kranke... Also üben wir schwitzkasten, feste angefasst zu werden, laut reden.... Da fliegen kekse und die Leberwursttube tief. Ist Arbeit. Wenn er was gruselig findet ist party angesagt... Juhhu alles ist gut. Wenn was für ihn schlimmes passiert, wird nicht betüddelt, raus aus der Sit und party spiel kekse. Und Charls sucht seinen Weg. Wenn er es kagge findet am Hals gestreichelt zu werden, beschwichtigt, dreht sich um und hält den Hintern hin.
Rocko konnte das einfach.. Hyperaktiv Kinder hat er sowas von ignoriert das gibt's nicht, so lang bis sie sich ruhig in die Kissen gelegt haben, dann hat er sich sofort dazu gelegt
Mit Hunden arbeiten, und ihr Potential zu sehen ist was tolles. Egal ob bei Mensch oder Tier.
Was du machen könntest.... Eine vorlesen hund. Da geht der Hund gar nicht auf Menschen Kontakt, sondern legt sich nur zum Kind und das liest ihm was vor