Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
20. Okt. 19:05
Quelle Martin Rütter, Ausschnitt aus dem Bericht im Stern :Hunderassen spielen unterschiedlich Hunde spielen nicht nur individuell sehr unterschiedlich, es gibt auch einige rassetypische Unterschiede, die auf die ursprünglichen Zuchtziele zurückgehen. So wurden Jack Russell Terrier auf Selbstständigkeit und Aggressivität hin gezüchtet, denn sie sollten bei der Jagd auf Ratten und Mäuse eigenständig und entschlossen agieren. Ihr Spielverhalten ist daher eher rau und aggressiv. Labradore sind dagegen auf die Kooperation mit dem Menschen hin gezüchtet, ihr Spielverhalten ist von sozialem Miteinander und gutem Zusammenwirken geprägt. Und während Windhunde einen angeborenen Spaß an der Bewegung haben – und sie daher Rennspiele bevorzugen –, wird ein Hütehund, der das Managen einer Schafherde im Blut hat, eher körperlich, robust und dynamisch spielen wollen. Zugegeben, das Spiel der nordischen Rassen wie zum Beispiel eines Huskys oder eines Alaskan Malamute oder das der Herdenschutzhunde wie Kangal und Owtscharka fällt eher spärlich aus. Doch eines gibt es meiner Erfahrung nach nie: einen Hund, der überhaupt nicht spielen mag – vorausgesetzt, das Tier ist gesund.
Huskys und Malamutes spielen spärlich, da musste ich jetzt doch lachen 😂🤣

Astor und Mias Spielverhalten war Charas sehr ähnlich - Körperbetont und rasant

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 13:43
Hallo liebe Windhundfreunde,
mich würde interessieren was ihr euren Windlingen füttert. Ja ich weiß, ein leidiges Thema😏. Anfangs war es für mich echt schwierig, welchen Aussagen man glauben soll. Das WH weniger Eiweiß sondern mehr Kohlehydrate bekommen sollen und nur 2x/ Tag gefüttert werden brauchen. Wie macht ihr das? Und wie bekommt man einen WH aufgefüttert? Ich bin zwar mit meinem Futter zufrieden ( Naturavetal) aber die vorgegebene Menge ist meiner Meinung nicht ausreichend. Mein Rüde tut so als bekäme er nie etwas zu fressen, obwohl er schon mehr bekommt. Er nimmt auch nicht zu. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Danke Euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
21. Okt. 14:07
Hallo liebe Windhundfreunde, mich würde interessieren was ihr euren Windlingen füttert. Ja ich weiß, ein leidiges Thema😏. Anfangs war es für mich echt schwierig, welchen Aussagen man glauben soll. Das WH weniger Eiweiß sondern mehr Kohlehydrate bekommen sollen und nur 2x/ Tag gefüttert werden brauchen. Wie macht ihr das? Und wie bekommt man einen WH aufgefüttert? Ich bin zwar mit meinem Futter zufrieden ( Naturavetal) aber die vorgegebene Menge ist meiner Meinung nicht ausreichend. Mein Rüde tut so als bekäme er nie etwas zu fressen, obwohl er schon mehr bekommt. Er nimmt auch nicht zu. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Danke Euch.
Halli Hallo….
Meine Galga hatte im März eine schwere Kaumuskelmyositis😭 ihre Schnauze konnte sie am Schluss nur noch knapp 2cm öffnen!
TA meinte ich könne froh sein, wenn die Schnauze nicht noch weiter zu gehen würde, und weiter auf würde sie nie mehr gehen, nur wenn man operativ das Bindegewebe „zerreissen“ würde - was aber das Problem nicht löst, da diese Narbe auch wider verheilt und es wieder zum Schnauzenschluss kommt.
Lange Geschichte- wir giengen durch die Hölle😭
Ich habe sofort das Futter umgestellt auf : Vegetarisch/ Vegan
(bitte keine bösen Komentare jetzt!)
Nun ist es so, dass meine Galga seit 3 Monaten kein Cortison meh nehmen muss (sonst Täglich - laut TA bis zum Lebensende!)
Wie gesagt, seit 3 Monaten kein Cortison mehr und sie kann ihre Schnauze fast wieder zu 100% öffnen!
Wir sind einfach nur Glücklick🥰
Durch die Krankheit hat sie stark abgenommen- durch das Cortison dann sehr zugenommen.
Nun hat sie wider ihr perfektes Gewicht.
Ich kann nicht meine Hand ins Feuer legen obs am Futter liegt- aber ☝🏼 es geht ihr wider super- ganz ohne Medis - TA kann es sich nicht erklären (egal🤪😂)
Liebe Grüsse
Iris & Pluma

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Okt. 14:16
Hallo liebe Windhundfreunde, mich würde interessieren was ihr euren Windlingen füttert. Ja ich weiß, ein leidiges Thema😏. Anfangs war es für mich echt schwierig, welchen Aussagen man glauben soll. Das WH weniger Eiweiß sondern mehr Kohlehydrate bekommen sollen und nur 2x/ Tag gefüttert werden brauchen. Wie macht ihr das? Und wie bekommt man einen WH aufgefüttert? Ich bin zwar mit meinem Futter zufrieden ( Naturavetal) aber die vorgegebene Menge ist meiner Meinung nicht ausreichend. Mein Rüde tut so als bekäme er nie etwas zu fressen, obwohl er schon mehr bekommt. Er nimmt auch nicht zu. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Danke Euch.
Charls bekommt wildes Land trockenfutter Kaninchen morgens und Abends 400 gr Dose.
Ab und an mal n Ei, Schmelzflocken drüber oder noch Reste von Nudeln oder Kartoffeln.
Anfangs, er musste noch zu nehmen, gab's auch pures Pferdefett dazu.
Klar fliegen hier die Kekse auf der Arbeit auch tief.
Wir haben fast n Jahr gebraucht bis er 2 Kilo mehr hatte
Ahso fressen kann er auch immer, der macht sogar n Labi konkurenz😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 15:02
Hallo zusammen… schön, dass es diese Seite gibt🤩 wir sind aus der Schweiz🇨🇭 Pluma meine Galga lebt nun seit 7 Jahren bei mir, mein erster Windhund und ich möchte nichts mehr anderes😍 Sie kam von einer Tötungsstation in Spanien- wo ihr Lebeb wirklich nur noch an einem Seidenen Faden hing. Sie war ein Angsthund und kannt auch nichts (Wohnung, Treppen, Türen usw.) Aber sie hat das alles super gemeistert und ich bin sehr stolz auf sie. Ihre Dankbarkeit zeigt sie jeden Tag😍
Hallo Iris wir sind auch in der Schweiz zuhause mit unseren 2 Galgos 😄leben im Thurgau lg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 15:04
Halli Hallo…. Meine Galga hatte im März eine schwere Kaumuskelmyositis😭 ihre Schnauze konnte sie am Schluss nur noch knapp 2cm öffnen! TA meinte ich könne froh sein, wenn die Schnauze nicht noch weiter zu gehen würde, und weiter auf würde sie nie mehr gehen, nur wenn man operativ das Bindegewebe „zerreissen“ würde - was aber das Problem nicht löst, da diese Narbe auch wider verheilt und es wieder zum Schnauzenschluss kommt. Lange Geschichte- wir giengen durch die Hölle😭 Ich habe sofort das Futter umgestellt auf : Vegetarisch/ Vegan (bitte keine bösen Komentare jetzt!) Nun ist es so, dass meine Galga seit 3 Monaten kein Cortison meh nehmen muss (sonst Täglich - laut TA bis zum Lebensende!) Wie gesagt, seit 3 Monaten kein Cortison mehr und sie kann ihre Schnauze fast wieder zu 100% öffnen! Wir sind einfach nur Glücklick🥰 Durch die Krankheit hat sie stark abgenommen- durch das Cortison dann sehr zugenommen. Nun hat sie wider ihr perfektes Gewicht. Ich kann nicht meine Hand ins Feuer legen obs am Futter liegt- aber ☝🏼 es geht ihr wider super- ganz ohne Medis - TA kann es sich nicht erklären (egal🤪😂) Liebe Grüsse Iris & Pluma
Unsere beiden Galgos bekommen Vegi Futter und sind top fit 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
21. Okt. 15:06
Hallo Iris wir sind auch in der Schweiz zuhause mit unseren 2 Galgos 😄leben im Thurgau lg
Halli Hallo….
Wir sind in Gerlafingen, Kt. Solothurn 1x Galgo 1x Manchester Terrier😅
Liebe Grüsse

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 15:09
Halli Hallo…. Wir sind in Gerlafingen, Kt. Solothurn 1x Galgo 1x Manchester Terrier😅 Liebe Grüsse
Ah ok na wenn wir mal in der Nähe sind … haben beide Galgos vom Jura . Einer war in der Tötung als Welpe der andere hatte das Bein gebrochen ,das war ein langer Weg aber jetzt ist alles gut 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 15:20
Vegi für Hunde ist schon bissl verrückt, aber das Ergebnis zählt. Da scheint es zu stimmen dass Windlinge doch besser mit mehr Kohlenhydraten zurechtkommen. Danke für die Tipps.👍😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Okt. 15:42
Unsere beiden Galgos bekommen Vegi Futter und sind top fit 😉
Futter muss jeder selbst wissen.
Nur weil ich es heute morgen gelesen habe.. In England, war es glaub ich, bekommt man wohl jetzt Strafe wie Gefängnis oder Geldstrafe wenn Hunde nicht artgerecht gefüttert werden. Heisst Veganefütterung wird jetzt bestraft.....