Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10546
zuletzt 15. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadines
20. Okt. 12:12
Noch schnell etwas hüpfen, bevor das Gewitter kommt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
20. Okt. 12:28
Jaa Polo hat es ja Cuinn genau so beigebracht 🥰🥰
🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Okt. 13:18
Jaa Polo hat es ja Cuinn genau so beigebracht 🥰🥰
Es gibt bei Facebook zb eine Gruppe, die sich speziell auf die Körpersprache der Hunde konzentriert. Sprich Hund heißt die. Mir hat es sehr geholfen, und ich kann meinen Galgo mittlerweile viel besser einschätzen. Das ermöglicht uns viel mehr sicheren Freilauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Okt. 13:22
Ja, ja...diese Agro-Windhunde 😉 Ich finde es immer wieder toll diese Zeitlupenvideos. Man kann wunderschön sehen, dass überhaupt keine Aggression dahinter steckt...und Cuinn & Polo spielen gerne so miteinander 😊
Quelle Martin Rütter, Ausschnitt aus dem Bericht im Stern :Hunderassen spielen unterschiedlich

Hunde spielen nicht nur individuell sehr unterschiedlich, es gibt auch einige rassetypische Unterschiede, die auf die ursprünglichen Zuchtziele zurückgehen. So wurden Jack Russell Terrier auf Selbstständigkeit und Aggressivität hin gezüchtet, denn sie sollten bei der Jagd auf Ratten und Mäuse eigenständig und entschlossen agieren. Ihr Spielverhalten ist daher eher rau und aggressiv. Labradore sind dagegen auf die Kooperation mit dem Menschen hin gezüchtet, ihr Spielverhalten ist von sozialem Miteinander und gutem Zusammenwirken geprägt. Und während Windhunde einen angeborenen Spaß an der Bewegung haben – und sie daher Rennspiele bevorzugen –, wird ein Hütehund, der das Managen einer Schafherde im Blut hat, eher körperlich, robust und dynamisch spielen wollen. Zugegeben, das Spiel der nordischen Rassen wie zum Beispiel eines Huskys oder eines Alaskan Malamute oder das der Herdenschutzhunde wie Kangal und Owtscharka fällt eher spärlich aus. Doch eines gibt es meiner Erfahrung nach nie: einen Hund, der überhaupt nicht spielen mag – vorausgesetzt, das Tier ist gesund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 13:30
Es gibt bei Facebook zb eine Gruppe, die sich speziell auf die Körpersprache der Hunde konzentriert. Sprich Hund heißt die. Mir hat es sehr geholfen, und ich kann meinen Galgo mittlerweile viel besser einschätzen. Das ermöglicht uns viel mehr sicheren Freilauf.
Das schaue ich mir mal an, danke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriel
20. Okt. 13:35
Hach ja wenn ich da an unsere verstorbenen Hunde denke ein Galga Mix und ein was auch immer da alles drin ist. Bei den zweien klang es immer als würde es um leben und Tod gehen und alle umstehenden immer Gott trennen sie die! Die sind viel zu aggressiv etc. Ohne das Verständnis das im spiel alles auf übertriebenes Verhalten gesteigert wird um das Spiel zu signalisieren. Haben sich auch nie verletzt klang halt nur fies und fürs ungeübte Auge sahs fies aus. Aber sie hatten einfach nur ihren Spaß.
Genauso wie wenn ich jetzt zugucke wie die mama mit ihren Welpen tobt. Schaut auch gefährlich aus aber ist vollkommen harmlos und sie ist sehr bedacht mit ihren Schritten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Okt. 16:47
Hatte ich noch letzte Woche im Wald. Charls in spielstellung, kann er, aber raunzte dabei. Die erste Dame ui das ist aber nicht nett. Die zweite.. Ne alles gut die spielen so, sie hatte n Podi an der Leine.
Charls kann wie n Windhund spielen, kann sich aber auch bei seine Hundekumpeline voll drauf einstellen. Gut der Hang zum Hals ist da. Macht aber auch spielpausen und wartet ab.
Mein Labi dagegen war n Bollerkopp, da passt die Beschreibung weiter unten, gar nicht. Er hat sich damals einiges von seiner Kumpeline abgeguckt, galgo Dame, da staunten dann andere Hunde was er da so macht. Ich denke Hunde können sich auch von anderen Hunden was abgucken. Charls sthet voll auf Fusshupen, da ist er echt geduldig

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Okt. 17:00
Hi Angelika, ich hatte dir ne PN-Anfrage geschrieben, wollte dir berichten wegen einer Landkarte für kleine private Treffen unter windigen und deren Mixen, damit man mal weis, wo die alle so stecken. Aber dir kann man scheinbar nur schreiben, wenn du es vorher akzeptiert hast. 🤔 Ich kann den Text auch hier nochmal posten, aber die meisten von hier sind schon drin (inzwischen über 150 Windhund und - Mix Halter !) und ich will ja keinen belästigen oder hier den Thread voll müllen damit ... 😇
Ok, danke für die Aufklärung 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Okt. 18:46
Quelle Martin Rütter, Ausschnitt aus dem Bericht im Stern :Hunderassen spielen unterschiedlich Hunde spielen nicht nur individuell sehr unterschiedlich, es gibt auch einige rassetypische Unterschiede, die auf die ursprünglichen Zuchtziele zurückgehen. So wurden Jack Russell Terrier auf Selbstständigkeit und Aggressivität hin gezüchtet, denn sie sollten bei der Jagd auf Ratten und Mäuse eigenständig und entschlossen agieren. Ihr Spielverhalten ist daher eher rau und aggressiv. Labradore sind dagegen auf die Kooperation mit dem Menschen hin gezüchtet, ihr Spielverhalten ist von sozialem Miteinander und gutem Zusammenwirken geprägt. Und während Windhunde einen angeborenen Spaß an der Bewegung haben – und sie daher Rennspiele bevorzugen –, wird ein Hütehund, der das Managen einer Schafherde im Blut hat, eher körperlich, robust und dynamisch spielen wollen. Zugegeben, das Spiel der nordischen Rassen wie zum Beispiel eines Huskys oder eines Alaskan Malamute oder das der Herdenschutzhunde wie Kangal und Owtscharka fällt eher spärlich aus. Doch eines gibt es meiner Erfahrung nach nie: einen Hund, der überhaupt nicht spielen mag – vorausgesetzt, das Tier ist gesund.
Wobei ich sagen muss, unsere( Windy-Owtscharka Mix) spielt entgegen des Berichts sehr gerne, aber eher Renntechnisch und halt etwas robuster....

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Okt. 18:54
Wobei ich sagen muss, unsere( Windy-Owtscharka Mix) spielt entgegen des Berichts sehr gerne, aber eher Renntechnisch und halt etwas robuster....
Wenn ich hier so lese, wie eure Windhunde spielen und rennen, stelle ich den Unterschied zu meinem Charly fest. Er vermeidet während des Rennens jeden Körperkontakt zu anderen Hunden.