Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 11:20
Eine Pfeife kann ich nur empfehlen, meiner reagiert auf der eingezäunten Wiese super darauf. Bei der Pfeife gebe ich als Belohnung selbst gemachte Frikadellen, die ich in kleine Stücke schneide. Sie soll so zu letzten Sicherheit sein, wenn sich der Hund mal zu weit entfernt. Irgendwann möchte ich ihn auch mal am Strand laufen lassen. Das heißt, dass das Leckerli bei der Pfeife immer besonders ist. Wenn ich pfeife gehen die Ohren hoch und er guckt wo ich bin und sprintet los zu mir.
Das klingt toll, Danke für die Hilfe :). Ja so hätte ich das auch geplant, Pfeife bedeutet was ganz tolles

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
5. Okt. 11:38
Das klingt toll, Danke für die Hilfe :). Ja so hätte ich das auch geplant, Pfeife bedeutet was ganz tolles
Du musst die Hunde nur darauf konditionen, damit sie wissen, dass Pfeife Leckerlis bedeutet

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
5. Okt. 11:41
Bei Bimse ist es deutsche Schäfer Hunden so, die bellt und stellt die Bürste, für mich ohne Grund die hat nie schlechte Erfahrungen gemacht..
Bei weissen gar kein Problem und der belgische auch nicht...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 11:46
Mein Whippet Jacky hatte bevor er gebissen wurde und auch danach, keine Vorbehalte gegenüber anderen Hunderassen. Mal sehen, ob es so bleibt. Er ist 7,5 Monate alt. Er wurde von einer Labradorhündin attackiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
5. Okt. 11:54
Hier hörte er noch nicht auf den Ruf aber auf den Pfiff

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
5. Okt. 12:49
Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die bisherige Erziehung/Erfahrung und Herkunft an. Galgos in Spanien wie auch Greyhounds in Irland zB werden überwiegend unter ihresgleichen gehalten und zur Jagd/Rennen missbraucht. Sie lernen kaum oder gar keine andere Rassen bis dato kennen. Meiner zB könnte von weitem einen kleinen unangeleinten Hund durchaus als Beute betrachten. Windhunde aber die man von welpe an erzieht und von Anfang an gut sozialisiert sind mE wie jede andere Rasse auch Charaktersache.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 12:54
Hier hörte er noch nicht auf den Ruf aber auf den Pfiff
Haha ja Lotte hat gerade beim Pfiff gleich hergeschaut 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
5. Okt. 13:31
Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die bisherige Erziehung/Erfahrung und Herkunft an. Galgos in Spanien wie auch Greyhounds in Irland zB werden überwiegend unter ihresgleichen gehalten und zur Jagd/Rennen missbraucht. Sie lernen kaum oder gar keine andere Rassen bis dato kennen. Meiner zB könnte von weitem einen kleinen unangeleinten Hund durchaus als Beute betrachten. Windhunde aber die man von welpe an erzieht und von Anfang an gut sozialisiert sind mE wie jede andere Rasse auch Charaktersache.
Das denke ich auch.
Leider weiss ich nicht, was unsere für Erfahrungen gemacht hat, bevor sie zu uns kam....müssen aber nicht nur gute gewesen sein mit Artgenossen 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
5. Okt. 14:36
Du musst die Hunde nur darauf konditionen, damit sie wissen, dass Pfeife Leckerlis bedeutet
Wir haben mit der Pfeife trainiert. Jedoch hab ich aufgegeben, da ich oft nicht schnell genug war die pfeife in den Mund zu stecken. Und wenn der Punkt vorbei war brachte die pfeife nix mehr im Tunnelblick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
5. Okt. 14:40
Stimmt.
Wobei das auch Rasseabhängig ist. Rocko hat damals echt übel auf Borders reagiert. Aus Hundesicht klar... Geduckte Haltung starrer Blick, gleich du kommst mir nicht zu nahe. Auch Bullis bekommen oft haue durch ihr schnorcheln... Aus Hundesicht werd ich angemacht.