Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
5. Okt. 08:51
Ja, genau, die hatten alle Spaß und meine 3 alle mit Maulkorb. Mein Opi, den ich im März gehen lassen musste, war 7 Jahre beim Jäger, der hätte auch kleine Hunde geschreddert. Auch neue Hunde auf der Wiese werden gerne gemobbt und andere Rassen sowieso. Deshalb ist auf meiner Wiese auch Maulkorbpflicht.
Hunde sprich Galgo ist für Ivar kein Problem. Galgos sind halt kleine Rassisten 🙈. Er war 3 Jahre bei einem Jäger und der hat ihm , will gar nicht wissen wie, wohl seinen Willen gebrochen 😔. Er macht ohne Erlaubnis nichts. Er darf z.b. auf die Couch und trotzdem fragt er jedes Mal nach usw.
Im Hundeauslauf tragen alle einen Maulkorb, damit keiner zwicken kann. So ist es mit der Verletzungsgefahr auch gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
5. Okt. 08:57
Bei uns sind es unkastrierte Rüden. Das ist seit ein paar Wochen so. Hunde die zu stürmisch sind, das mag er auch nicht und zeigt es in dem er die Lefzen hochzieht . Das war von Anfang an, aber das ist jetzt so das wir ohne Probleme vorbei gehen können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 09:46
Also bei uns ist es so, dass sie eher eine generelle Abneigung bzw einfach kein Bock auf alle Hunde hat. Ausnahmen davon waren bisher andere kleine Windhunde, Rhodesian Ridgeback und französische Bulldoggen. Merkwürdige Mischung, aber wo die Liebe hinfällt 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
5. Okt. 10:27
Da wir hier ja auch Fragen stellen können: Ist bei euren Windhunden Freilauf bedingt möglich? Also nicht umzäunt aber zB auf einer großen Wiese etc? Und wenn ja wie lang haben eure Langnasen dafür gebraucht? In Hundeparks weicht mir meine Lotte jzt nach ungefähr 3Wochen nicht von der Seite und ist auch recht gut abrufbar. Früher dachte ich eigentlich immer dass das wegen des Jagdtriebs nie möglich ist, kenne nun aber schon einige, die nicht schwerer zum Abrufen sind als andere Hunde.
Bimse ist auf sichere strecken immer ohne leine gelaufen seit sie Welpe war, die achtet immer auf mich wo ich bin, ich rufe sie so gut wie nie, sie ist auch wenn ihre Jagd trieb mit ihr durch geht, zb. Wenn ein Hase auf den Feld ist, mit ein pfiff abrufbar..

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
5. Okt. 10:43
Bei uns ist Connor windhundtypisch ein richtiger Rassist 🙈

Anfangs hatte er nur durch schlechte Erfahrung, eine Abneigung gegen schwarze Hunde.

Mittlerweile mag er grundsätzlich Nichtwindhunde nicht so gerne.

Wir haben viel mit ihm trainiert, so daß Alltagsbegegunung beim Spaziergang keinerlei Probleme sind.

Da wir einen eigenen Auslauf haben, können wir ja gut selber entscheiden, wer dort hin darf und wer nicht :)

Cuinni ist ein wahren Sonnenschein, hat aber im Leben auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 10:57
Bimse ist auf sichere strecken immer ohne leine gelaufen seit sie Welpe war, die achtet immer auf mich wo ich bin, ich rufe sie so gut wie nie, sie ist auch wenn ihre Jagd trieb mit ihr durch geht, zb. Wenn ein Hase auf den Feld ist, mit ein pfiff abrufbar..
Das ist toll. Im Welpenalter leider auch noch besser zu erlernen, verwendet ihr eine Hundepfeife? Auf den Namen oder "zu mir" stumpfen Hunde ja schnell mal ab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
5. Okt. 11:06
Das ist toll. Im Welpenalter leider auch noch besser zu erlernen, verwendet ihr eine Hundepfeife? Auf den Namen oder "zu mir" stumpfen Hunde ja schnell mal ab...
Ja, ich trainiere mit Pfeife. Anfangs kam mein Freigeist bei jedem Pfiff und nur bei jedem dritten Ruf. Da ich unterwegs immer die Ansprechbarkeit trainiert habe, achtet er jetzt mehr auf mich und kommt seit 3 Wochen auf jeden Ruf. Trotzdem kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, weil er zu selbstbewusst ist und deshalb auch überall hin will, wo es laut ist. Er ist galgountypisch und kennt keine vornehme Zurückhaltung. Er liebt alle Menschen, aber nicht alle Hunde. Die, die dominant auf uns zu kommen und ins Rudel rennen, mag er gar nicht und ich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
5. Okt. 11:09
Bei uns sind es zum einen Aussies und brachychephale Rassen, da aber nur die , welche extrem schnaufen ....
Wir arbeiten auchnoch daran, anfangs war es so heftig, das sie sich total vergessen hat, Ablenkung, Spiel etc. alles nicht möglich (hab sie dann kurz mal umgedreht-sorry, steinigt mich jetzt bitte nicht), seitdem reicht auch ein sehr scharfes ey/Hey und ein kleiner Rempler....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 11:11
Ja, ich trainiere mit Pfeife. Anfangs kam mein Freigeist bei jedem Pfiff und nur bei jedem dritten Ruf. Da ich unterwegs immer die Ansprechbarkeit trainiert habe, achtet er jetzt mehr auf mich und kommt seit 3 Wochen auf jeden Ruf. Trotzdem kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, weil er zu selbstbewusst ist und deshalb auch überall hin will, wo es laut ist. Er ist galgountypisch und kennt keine vornehme Zurückhaltung. Er liebt alle Menschen, aber nicht alle Hunde. Die, die dominant auf uns zu kommen und ins Rudel rennen, mag er gar nicht und ich auch nicht.
Oje, ja da muss ich schauen wie sich das bei uns entwickelt, würden Sie eine Pfeife dennoch empfehlen oder ist das ihrer Meinung nach verschwendetes Geld?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
5. Okt. 11:16
Oje, ja da muss ich schauen wie sich das bei uns entwickelt, würden Sie eine Pfeife dennoch empfehlen oder ist das ihrer Meinung nach verschwendetes Geld?
Eine Pfeife kann ich nur empfehlen, meiner reagiert auf der eingezäunten Wiese super darauf. Bei der Pfeife gebe ich als Belohnung selbst gemachte Frikadellen, die ich in kleine Stücke schneide. Sie soll so zu letzten Sicherheit sein, wenn sich der Hund mal zu weit entfernt. Irgendwann möchte ich ihn auch mal am Strand laufen lassen. Das heißt, dass das Leckerli bei der Pfeife immer besonders ist. Wenn ich pfeife gehen die Ohren hoch und er guckt wo ich bin und sprintet los zu mir.