Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Okt. 16:36
Ein Hund, der nicht immer zu 100 % abrufbar ist, gehört immer an die Leine, das ist jedenfalls meine Meinung. Meine Tochter und ihre Beagle Ratonero Mix Hündin wurden gestern im Wald auf einer Wiese von 5 Irish Wolfhounds gebissen und wenn mir noch ein unangeleinter Hund entgegen ohne einen Besitzer zu sehen sprühe ich mit Pfefferspray und trete zur Not auch zu.
WOW! 5 Irische Wolfshunde? (FÜNF?) und ohne jegliche Aufsicht und Abrufbarkeit und dann auch noch Agro?
Das gibt es doch nicht echt und ernsthaft ehrlich im wirklichen Leben oder doch?
Und dann noch bei euch auf dem Dorf?
Für mich klingt das eher nach einer unangenehmen Szene aus einem Harry Potter Film... 😱🥵😵
Vielleicht wohne ich geistig und real tatsächlich in Bullerbü, Saltkrokan oder Lönneberga....

Wenn das so ist, ist natürlich treten und Pfefferspray einfach mal angesagt.
Oder Zaubern!

Brendy würde SCHLIMMSTENFALLS in 20 m Entfernung der Leute eine kleine Vollgas-Erkundungs-Runde drehen, bevor sie zurück kommt. Und schon allein DAFÜR würde ich mich schämen, weil sich da vielleicht jemand unwohl fühlt und das ja wirklich nicht sein sollte.

Zum Glück ist sie hier im Dorf bei anderen Haltern und vielen Leuten allerseits sehr bekannt und beliebt und genießt einen guten Ruf als verträglicher, liebenswerter Quatschkopf...😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
4. Okt. 16:50
WOW! 5 Irische Wolfshunde? (FÜNF?) und ohne jegliche Aufsicht und Abrufbarkeit und dann auch noch Agro? Das gibt es doch nicht echt und ernsthaft ehrlich im wirklichen Leben oder doch? Und dann noch bei euch auf dem Dorf? Für mich klingt das eher nach einer unangenehmen Szene aus einem Harry Potter Film... 😱🥵😵 Vielleicht wohne ich geistig und real tatsächlich in Bullerbü, Saltkrokan oder Lönneberga.... Wenn das so ist, ist natürlich treten und Pfefferspray einfach mal angesagt. Oder Zaubern! Brendy würde SCHLIMMSTENFALLS in 20 m Entfernung der Leute eine kleine Vollgas-Erkundungs-Runde drehen, bevor sie zurück kommt. Und schon allein DAFÜR würde ich mich schämen, weil sich da vielleicht jemand unwohl fühlt und das ja wirklich nicht sein sollte. Zum Glück ist sie hier im Dorf bei anderen Haltern und vielen Leuten allerseits sehr bekannt und beliebt und genießt einen guten Ruf als verträglicher, liebenswerter Quatschkopf...😇
Die wollten alle die kleine Püppi haben, wurde als Jagdobjekt angesehen. Die hat meine Tochter dann auf den Arm genommen. Die Frau rief immer den Namen einer Hündin, die es hauptsächlich war, die hörte aber kein Stück. Bei uns im Wald laufen leider auch viele dominante unkastrierte Rüden rum, allein dafür brauche ich das Spray schon. Die Besitzer sind alle überfordert, holen sich aber keine Hilfe. Das sind die, die im Tierheim landen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Okt. 16:54
Ok wow bei einem bissigen ist das schon wirklich krass, Lotte bleibt aktuell im Radius und würde auch keinen Beissen. Abrufbar zu 100% sind jedoch die wenigsten, was aber nicht heißt, dass sie auf Alleingang machen würden, sondern eher dass sie zB beim Spielen nicht sofort reagieren, sondern mehrmals gerufen werden müssen. Ich hoffe deiner Tochter geht es soweit gut, sowas ist ja auch ein großer Schock. Was ich oft nicht verstehe ist die generelle Abneigung dagegen seinem Hund einem Maulkorb umzubinden.
Ohne darüber jetzt eine Diskussion losteten zu wollen, eher um dich zu entspannen:
Den 100% immer funktionierenden Rückruf halte ich persönlich für ein Mythos.
Jeder darf daraus seine eigene Konsequenz ziehen oder auch behaupten, dass es bei ihm/ihr und dem Hund immer und überall in jeder Situation perfekt funktioniert.
Ich werde nicht widersprechen, weil ich es selbst nicht besser beurteilen kann und einer Diskussion stand halten könnte
Aber ich persönlich entscheide für mich ganz alleine, in wieweit ich das glaube.
Schade finde ich, wenn mit solchen Behauptungen Druck auf andere ausgeübt wird.

Nixdestototz:
Hunde, die ggf, aggressiv auf andere reagieren, angreifen und vielleicht jemanden verletzen, gehören definitiv an die Leine.
Auch Maulkorb ist da nur die zweitbeste Lösung!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Okt. 17:05
Ohne darüber jetzt eine Diskussion losteten zu wollen, eher um dich zu entspannen: Den 100% immer funktionierenden Rückruf halte ich persönlich für ein Mythos. Jeder darf daraus seine eigene Konsequenz ziehen oder auch behaupten, dass es bei ihm/ihr und dem Hund immer und überall in jeder Situation perfekt funktioniert. Ich werde nicht widersprechen, weil ich es selbst nicht besser beurteilen kann und einer Diskussion stand halten könnte Aber ich persönlich entscheide für mich ganz alleine, in wieweit ich das glaube. Schade finde ich, wenn mit solchen Behauptungen Druck auf andere ausgeübt wird. Nixdestototz: Hunde, die ggf, aggressiv auf andere reagieren, angreifen und vielleicht jemanden verletzen, gehören definitiv an die Leine. Auch Maulkorb ist da nur die zweitbeste Lösung!
Das stimmt definitiv, Maulkorb meinte ich eher auch bei Aggresion gegenüber anderen (kleineren) Hunden, ich kenne zB einige Galgos die da relativ stark mobben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
4. Okt. 17:17
Sehr schön. Wo warst du, wenn ich fragen darf?
Wir waren auf dem Herbstfest für Galgos in Bornheim. Dort war die Fotografin. Wenn du die Adresse haben möchtest, kann ich es gerne teilen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
4. Okt. 17:22
Da wir hier ja auch Fragen stellen können: Ist bei euren Windhunden Freilauf bedingt möglich? Also nicht umzäunt aber zB auf einer großen Wiese etc? Und wenn ja wie lang haben eure Langnasen dafür gebraucht? In Hundeparks weicht mir meine Lotte jzt nach ungefähr 3Wochen nicht von der Seite und ist auch recht gut abrufbar. Früher dachte ich eigentlich immer dass das wegen des Jagdtriebs nie möglich ist, kenne nun aber schon einige, die nicht schwerer zum Abrufen sind als andere Hunde.
Unseren Ivar kann ich auch auf einer nicht umzäunten Wiese laufen lassen. Er geht auch ohne Leine neben mir. Ich muss nur die Umgebung im Auge halten. Er kommt auf rufen, schon von Anfang an. Ich hatte aber noch nie eine Hasen/Reh begegnung die direkt vor seiner Nase raus kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
4. Okt. 17:33
Die wollten alle die kleine Püppi haben, wurde als Jagdobjekt angesehen. Die hat meine Tochter dann auf den Arm genommen. Die Frau rief immer den Namen einer Hündin, die es hauptsächlich war, die hörte aber kein Stück. Bei uns im Wald laufen leider auch viele dominante unkastrierte Rüden rum, allein dafür brauche ich das Spray schon. Die Besitzer sind alle überfordert, holen sich aber keine Hilfe. Das sind die, die im Tierheim landen.
Das tut mir sehr leid das das passiert ist 😔. Hoffentlich hat deine Tochter mit Hund keinen Schock davon getragen. Kann dir beipflichten. Wenn mir jemand mit oder ohne Hund entgegen kommt, halte ich Ivar bei mir bzw. leine ihn an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Okt. 17:37
Das stimmt definitiv, Maulkorb meinte ich eher auch bei Aggresion gegenüber anderen (kleineren) Hunden, ich kenne zB einige Galgos die da relativ stark mobben.
Einerseits sind viele trainierte Rennstrecken Hunde da ein bisschen agro und wurden zT auch darauf dressiert. Wir haben hier im Dorf z.b. drei ausrangierte Greyhounds aus der englischen Rettung, die früher richtig fette Rennen gelaufen sind mit Fernsehübertragung und hochdotierten wetten. Die sind IMMER an der Leine und zwei von drei Tagen TROTZDEM NOCH Maulkorb. Mit denen Spaß haben als anderer Hund ist leider völlig ausgeschlossen. Aber die haben hier ein gutes Rentner Leben und das ist in anbetracht der Alternative auch schon okay so.
Andererseits sind natürlich viele Galgos auch einfach gut darauf trainiert und es macht ihnen einfach nichts aus, MK zu tragen.
Brendy ihrerseits würde es als extreme Einschränkung empfinden (schon Geschirr ist schwierig, Decke ist nicht denkbar) und ich hatte auch bisher einfach keinen Grund das positiv anzulernen. Sie läuft keine ernstgemeinten rennen mit Korb- und Deckenpflicht und ist insgesamt freundlich zu allen.
(frag Birgit, wo wir kürzlich bei Bremen zu Besuch waren auf ner tollen Wiese mit tollen Hunden, zT halt mit Maulkorb, aber die hatten glaube ich trotzdem genügend Spaß).
Maulkorb haben wir tatsächlich nur angedacht, weil wir öfter mal in Italien sind (ist von hier aus ja nicht so weit... ) und es nützlich wäre, wenn sie etwas gefährlich aussähe mit dem Maulkorb, damit in der Fußgängerzone nicht jeder Passant ihr nett gemeint auf den Kopf PATSCHT. (bellissima!)
Eine typisch italienische Distanzlosigkeit, die mich selbst schon ziemlich nervt und die Maus erst recht.
Idee meiner Frau:
Gefährlich aussehen mit Maulkorb schützt vielleicht vor übergriffugem Antatschen und auf den Kopf kloppen ...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
4. Okt. 17:44
Einerseits sind viele trainierte Rennstrecken Hunde da ein bisschen agro und wurden zT auch darauf dressiert. Wir haben hier im Dorf z.b. drei ausrangierte Greyhounds aus der englischen Rettung, die früher richtig fette Rennen gelaufen sind mit Fernsehübertragung und hochdotierten wetten. Die sind IMMER an der Leine und zwei von drei Tagen TROTZDEM NOCH Maulkorb. Mit denen Spaß haben als anderer Hund ist leider völlig ausgeschlossen. Aber die haben hier ein gutes Rentner Leben und das ist in anbetracht der Alternative auch schon okay so. Andererseits sind natürlich viele Galgos auch einfach gut darauf trainiert und es macht ihnen einfach nichts aus, MK zu tragen. Brendy ihrerseits würde es als extreme Einschränkung empfinden (schon Geschirr ist schwierig, Decke ist nicht denkbar) und ich hatte auch bisher einfach keinen Grund das positiv anzulernen. Sie läuft keine ernstgemeinten rennen mit Korb- und Deckenpflicht und ist insgesamt freundlich zu allen. (frag Birgit, wo wir kürzlich bei Bremen zu Besuch waren auf ner tollen Wiese mit tollen Hunden, zT halt mit Maulkorb, aber die hatten glaube ich trotzdem genügend Spaß). Maulkorb haben wir tatsächlich nur angedacht, weil wir öfter mal in Italien sind (ist von hier aus ja nicht so weit... ) und es nützlich wäre, wenn sie etwas gefährlich aussähe mit dem Maulkorb, damit in der Fußgängerzone nicht jeder Passant ihr nett gemeint auf den Kopf PATSCHT. (bellissima!) Eine typisch italienische Distanzlosigkeit, die mich selbst schon ziemlich nervt und die Maus erst recht. Idee meiner Frau: Gefährlich aussehen mit Maulkorb schützt vielleicht vor übergriffugem Antatschen und auf den Kopf kloppen ...?
Ja, genau, die hatten alle Spaß und meine 3 alle mit Maulkorb. Mein Opi, den ich im März gehen lassen musste, war 7 Jahre beim Jäger, der hätte auch kleine Hunde geschreddert. Auch neue Hunde auf der Wiese werden gerne gemobbt und andere Rassen sowieso. Deshalb ist auf meiner Wiese auch Maulkorbpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Okt. 18:02
Ja, genau, die hatten alle Spaß und meine 3 alle mit Maulkorb. Mein Opi, den ich im März gehen lassen musste, war 7 Jahre beim Jäger, der hätte auch kleine Hunde geschreddert. Auch neue Hunde auf der Wiese werden gerne gemobbt und andere Rassen sowieso. Deshalb ist auf meiner Wiese auch Maulkorbpflicht.
Allein schon deswegen lieb von dir, dass meine Maus auch ohne "schnutenpulli" mit sausen durfte auf dem schönen Gelände.
Schon Decke und sogar ein einfaches Geschirr bewirkt bei ihr, dass sie wie fest betoniert keine Pfote mehr vom Boden bewegt...
Keinerlei Aufregung und freudiges rum Gehopse wie sonst vor dem Laufen.
Still stehen, zittern, Schwanz eingekniffen. No fun!
Das haben wir auch in den Jahren nicht aus ihr raus trainiert bekommen.
Keine Ahnung, was da ihr Trauma ist. Aber is eigentlich nicht so richtig schlimm, es geht ja auch ohne, wenn es erlaubt wird 😘😍!