Da wir hier ja auch Fragen stellen können: Ist bei euren Windhunden Freilauf bedingt möglich? Also nicht umzäunt aber zB auf einer großen Wiese etc? Und wenn ja wie lang haben eure Langnasen dafür gebraucht? In Hundeparks weicht mir meine Lotte jzt nach ungefähr 3Wochen nicht von der Seite und ist auch recht gut abrufbar.
Früher dachte ich eigentlich immer dass das wegen des Jagdtriebs nie möglich ist, kenne nun aber schon einige, die nicht schwerer zum Abrufen sind als andere Hunde.
Meine Brendy ist beides jeweils zur Hälfte: windiger Sichtjäger und klassischer Nasenjäger.
Sie darf dort laufen, wo ich den Horizont im Auge behalten kann und das auch nur, wenn ich das auch tatsächlich tue. Will ich quatschen oder meinen eigenen Gedanken nachhängen, dann bleibt hier an der Leine.
Ist bei uns ein wahnsinns Unterschied vom Gehorsam, ob ich 100% mit dem Kopf dabei und auf sie konzentriert bin oder halt nicht.
In der Anfangsphase war es extrem hilfreich, einen gut abrufbaren Spielkameraden dabeizuhaben. Dann war Brendy primär auf diesen konzentriert und aufs rum rasen und hat weniger in der Gegend rum geguckt. Oder halt Wurf Spiele. Alles, was sie anderweitig beschäftigt als in der Gegend rum zu gucken, besonders am Anfang.
Was gar nicht passieren sollte, ist dass sie 50 oder mehr Meter weit weg ist und VON DORT AUS etwas Interessantes sieht, was ich bis dahin nicht gesehen habe.
Wenn sie mal kurz durchgeht (jaaa, ist auch schon passiert...) kann ich mich aber drauf verlassen, dass sie in 5 Minuten wieder da ist. In der Zeit sollte sie halt keinen Quatsch machen oder Leute erschrecken.
Wenn das zu befürchten ist:
besser Leine!