Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
26. Sept. 16:40
Muaahhh... Ich hatte zuerst gelesen "Ich saß gleich neben dem Ringrichter..." Aber abgesehen davon, dass mich der Begriff irritiert hat, hättest Du von diesem Platz aus wahrscheinlich auch was mitreden können und sollen... Würde mich nicht wundern, aber ich hab dann nochmal genauer hin geschaut... Als ich noch" reinrassig" hatte, gab's auch immer mal was für Mixe. Also nicht Windhund Mix, sondern allgemein, egal was drin ist. Würde meine Maus ja mal vorzeigen so zum Spaß... Is das gar nicht mehr üblich oder finde ich nur nix, weil ich nicht richtig gucke? Wie heißt denn sowas noch mit Fachbegriff?
Meinst du sowas?

Das kenn ich aus Dortmund von den großen Ausstellungen/Messen

https://www.messe-hund-und-katz.de/dortmund/hunde/mischlingswettbewerb/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Sept. 16:41
Muaahhh... Ich hatte zuerst gelesen "Ich saß gleich neben dem Ringrichter..." Aber abgesehen davon, dass mich der Begriff irritiert hat, hättest Du von diesem Platz aus wahrscheinlich auch was mitreden können und sollen... Würde mich nicht wundern, aber ich hab dann nochmal genauer hin geschaut... Als ich noch" reinrassig" hatte, gab's auch immer mal was für Mixe. Also nicht Windhund Mix, sondern allgemein, egal was drin ist. Würde meine Maus ja mal vorzeigen so zum Spaß... Is das gar nicht mehr üblich oder finde ich nur nix, weil ich nicht richtig gucke? Wie heißt denn sowas noch mit Fachbegriff?
Das weiß ich tatsächlich auch nicht Tom.

Also ich weiß dass es beim Rennen ein Jeder-Hund Rennen gibt. Bei Schauen wäre mir tatsächlich nichts bekannt.
Aber ich mache das auch erst ein paar Jahre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Sept. 16:42
Meinst du sowas? Das kenn ich aus Dortmund von den großen Ausstellungen/Messen https://www.messe-hund-und-katz.de/dortmund/hunde/mischlingswettbewerb/
Ach ja klar daran habe gar nicht gedacht.

Danke Frauke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
26. Sept. 16:44
Ach ja klar daran habe gar nicht gedacht. Danke Frauke!
Aber ich glaube bei dwzrv Veranstaltungen gibt es sowas nicht.

Hab ich zumindestens noch nie mitbekommen 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Sept. 17:04
Das weiß ich tatsächlich auch nicht Tom. Also ich weiß dass es beim Rennen ein Jeder-Hund Rennen gibt. Bei Schauen wäre mir tatsächlich nichts bekannt. Aber ich mache das auch erst ein paar Jahre.
Danke dir. Jeder Hund rennen gibt es auch jährlich bei uns hier in Windhund Rennverein Breisgau.
Mit Mopsen, Dackeln, Ausies, Schäfern, Ridgebacks und allen Mixen in Größenklassen.
Riesen Spaß!
Windhund-Mixe haben dabei ne eigene Klasse, was ich den anderen gegenüber schon auch ziemlich fair finde, wenn die anderen Mischlinge DAGEGEN nicht antreten müssen.
Mit ging es um Wettbewerbe einfach für schöne, ästhetische und gesunde Hunde ohne Rasse Nachweis und in dem Fall natürlich auch ohne Tempo-Kriterium.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
26. Sept. 17:09
Das weiß ich tatsächlich auch nicht Tom. Also ich weiß dass es beim Rennen ein Jeder-Hund Rennen gibt. Bei Schauen wäre mir tatsächlich nichts bekannt. Aber ich mache das auch erst ein paar Jahre.
Vor gut 20 Jahren gab es so was, ich hatte meinen Rüden damals auf ein paar Ausstellungen, u.a. beim IRJGV und auch einige andere.
Da wurde neben Aussehen und Ästhetik auch der Charakter im Ring beurteilt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Sept. 17:12
Aber ich glaube bei dwzrv Veranstaltungen gibt es sowas nicht. Hab ich zumindestens noch nie mitbekommen 🤷🏼‍♀️
DWRZV als Ausrichter wäre mit nicht nur einfach egal, sondern vielleicht auch gar nicht so förderlich.
Mir geht es um Veranstaltungen, wo JEDER seinen Tierschutz Hund, egal ob aus Deutschland, Osteuropa, Griechenland Spanien oder von den Inseln einfach mal vorstellen darf.
Keine Ahnung, wie dann da die Kriterien sind, Ergebnis wäre mir persönlich am Ende eigentlich auch ziemlich egal. Aber ich denke, dass es das gibt und das wäre vielleicht mal nett. Ich würde mal mit machen, wenn ich sowas fände

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
26. Sept. 17:15
DWRZV als Ausrichter wäre mit nicht nur einfach egal, sondern vielleicht auch gar nicht so förderlich. Mir geht es um Veranstaltungen, wo JEDER seinen Tierschutz Hund, egal ob aus Deutschland, Osteuropa, Griechenland Spanien oder von den Inseln einfach mal vorstellen darf. Keine Ahnung, wie dann da die Kriterien sind, Ergebnis wäre mir persönlich am Ende eigentlich auch ziemlich egal. Aber ich denke, dass es das gibt und das wäre vielleicht mal nett. Ich würde mal mit machen, wenn ich sowas fände
Wie unten schon geschrieben gibt es solche Wettbewerb vom VDH auf den großen Messen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Sept. 17:18
Vor gut 20 Jahren gab es so was, ich hatte meinen Rüden damals auf ein paar Ausstellungen, u.a. beim IRJGV und auch einige andere. Da wurde neben Aussehen und Ästhetik auch der Charakter im Ring beurteilt.
Das passt zeitlich ganz gut. Vor 20-25 Jahren hatte ich zuletzt mit Rasse Hunden, Züchtern, Verbänden und Shows zu tun. Danach hab ich mich da ausgeloggt. Aber zu der Zeit gab es sowas noch auch für die ganzen anderen, also die ohne Rasse und Stammbaum.

Kann natürlich sein, dass das einfach aus der Mode gekommen ist oder niemand mehr Lust hat, sich drum zu kümmern

Beitrag-Verfasser
Diane
26. Sept. 17:45
Hallo