Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Sept. 17:23
Oh Gott sowas ist furchtbar :(( Lotte frisst momentan gefühlt mehr als ich xD Sie ist immer noch viel zu dünn, aber ich bilde mir ein, dass sie täglich ein paar Gramm zunimmt. Was habt ihr euren Rescues eigentlich zum Zunehmen gefüttert? Ich arbeite momentan mit Kartoffeln und Leinöl mit zum normalen Futter. Verträgt sie gut.
Was wiegt die Maus denn und bei welcher Schulterhöhe? Brendy kam zu uns mit 17 kg, das war schon ziemlich klapperig. Mit Kartoffeln und Leinöl machst du bestimmt nix falsch, gut verdauliche Stärke und im Leinöl tolle Omega 3 und 6 Fettsäuren. Zusätzlich kam und kommt bei uns als Ergänzung zum Futter immer mal ab und zu Ei (roh besser nur EiGELB , oder gekocht/gebraten dann ruhig auch komplett), Hüttenkäse /Naturjoghurt und Haferflocken in den Napf. Thunfisch kannst du auch mal geben, wenn sie den gerne mag, aber dann keine ganze Dose, sondern nur beimischen. Deswegen schwierig evtl.
Und wenn ich es schaffe, donnerstags zum Metzger zu kommen, gibt es bei unserem im Dorf an diesem Tag Kalbsknochen und KalbsMarkknochen für Hunde geschenkt.
Das Mark is auch gutes Aufbau Futter. Solltest du etwas vorsichtig mit der Menge sein, sonst gibt es gerne mal etwas Durchfall. Ist nicht gefährlich, nur unangenehm und die Dosis dafür ist eher individuell, kannst du also ausprobieren, was sie so verträgt. Hier gibt's 1 kleinen Markknochen oder ich lasse meine an nem großen Knochen (Oberschenkel oder so) ca ne halbe Stunde knabbern, dann kommt er erstmal wieder weg.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 18:12
Was wiegt die Maus denn und bei welcher Schulterhöhe? Brendy kam zu uns mit 17 kg, das war schon ziemlich klapperig. Mit Kartoffeln und Leinöl machst du bestimmt nix falsch, gut verdauliche Stärke und im Leinöl tolle Omega 3 und 6 Fettsäuren. Zusätzlich kam und kommt bei uns als Ergänzung zum Futter immer mal ab und zu Ei (roh besser nur EiGELB , oder gekocht/gebraten dann ruhig auch komplett), Hüttenkäse /Naturjoghurt und Haferflocken in den Napf. Thunfisch kannst du auch mal geben, wenn sie den gerne mag, aber dann keine ganze Dose, sondern nur beimischen. Deswegen schwierig evtl. Und wenn ich es schaffe, donnerstags zum Metzger zu kommen, gibt es bei unserem im Dorf an diesem Tag Kalbsknochen und KalbsMarkknochen für Hunde geschenkt. Das Mark is auch gutes Aufbau Futter. Solltest du etwas vorsichtig mit der Menge sein, sonst gibt es gerne mal etwas Durchfall. Ist nicht gefährlich, nur unangenehm und die Dosis dafür ist eher individuell, kannst du also ausprobieren, was sie so verträgt. Hier gibt's 1 kleinen Markknochen oder ich lasse meine an nem großen Knochen (Oberschenkel oder so) ca ne halbe Stunde knabbern, dann kommt er erstmal wieder weg.
Ist nicht dramatisch bei ihr. Sie ist ca 63cm groß und hat ca 19kg. Bis jzt verträgt sie zum Glück alles und ich versuche einfach immer mehrmals zu füttern. Also öfter und kleinere Portionen. Knochen wird bei ihr vermutlich etwas schwieriger, da sie einen sehr starken Überbiss hat xD Joghurt und Haferbreib frisst sie auch gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Sept. 18:28
Ist nicht dramatisch bei ihr. Sie ist ca 63cm groß und hat ca 19kg. Bis jzt verträgt sie zum Glück alles und ich versuche einfach immer mehrmals zu füttern. Also öfter und kleinere Portionen. Knochen wird bei ihr vermutlich etwas schwieriger, da sie einen sehr starken Überbiss hat xD Joghurt und Haferbreib frisst sie auch gerne.
Brendy hatte die erste Zeit immer Futter im Zugriff, dürfte fressen wann sie wollte.

19 kg bei 63 cm klingt aber tatsächlich nicht so dramatisch. Könnte noch bissl was drauf, aber zumindest nicht halb verhungert...

Wenn du ein GUTES Futter hast (gerne auch per PN, wenn du magst) und möchtest, dass sie MEHR davon frisst, kannst du geriebenen Käse (Edamer ist da sehr gut geeignet) in heißem Wasser auflösen und einfach drüber geben. Die meisten Hunde stehen voll drauf, bei uns ist danach ist der Napf immer ratzeputz leer geschlecht.
Nutze ich auch gerne als Leckerli zum trainieren. Damit hab ich sie echt voll im Sack und sie macht gerne alles dafür, was sie kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 18:45
Dann fehlt ihr bestimmt auch viel Muskulatur. Vorsichtig mit zu viel Fett, der Galgo hat viel mehr Muskelanteil als normale Rassen und sollten nicht zu fettreich ernährt werden. Lass sie normal zunehmen und gehe schön spazieren, sie soll ja nicht nur an Fett zunehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 18:48
Brendy hatte die erste Zeit immer Futter im Zugriff, dürfte fressen wann sie wollte. 19 kg bei 63 cm klingt aber tatsächlich nicht so dramatisch. Könnte noch bissl was drauf, aber zumindest nicht halb verhungert... Wenn du ein GUTES Futter hast (gerne auch per PN, wenn du magst) und möchtest, dass sie MEHR davon frisst, kannst du geriebenen Käse (Edamer ist da sehr gut geeignet) in heißem Wasser auflösen und einfach drüber geben. Die meisten Hunde stehen voll drauf, bei uns ist danach ist der Napf immer ratzeputz leer geschlecht. Nutze ich auch gerne als Leckerli zum trainieren. Damit hab ich sie echt voll im Sack und sie macht gerne alles dafür, was sie kann
Käse hab ich auch schon öfters gehört. Sie ist zum Glück nicht wählerisch und frisst wie gesagt grd bereits enorm viel. :))

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
23. Sept. 21:08
Brendy hatte die erste Zeit immer Futter im Zugriff, dürfte fressen wann sie wollte. 19 kg bei 63 cm klingt aber tatsächlich nicht so dramatisch. Könnte noch bissl was drauf, aber zumindest nicht halb verhungert... Wenn du ein GUTES Futter hast (gerne auch per PN, wenn du magst) und möchtest, dass sie MEHR davon frisst, kannst du geriebenen Käse (Edamer ist da sehr gut geeignet) in heißem Wasser auflösen und einfach drüber geben. Die meisten Hunde stehen voll drauf, bei uns ist danach ist der Napf immer ratzeputz leer geschlecht. Nutze ich auch gerne als Leckerli zum trainieren. Damit hab ich sie echt voll im Sack und sie macht gerne alles dafür, was sie kann
Ich stell mir das gerade bei unserer vor....Futter zur ständigen Verfügung 🙈...das ginge nicht gut....anfänglich hat sie 3x täg. bekommen, sie war auch sehr dünn, jetzt bekommt sie 2x pro Tag.
Bei 71 cm wiegt sie im Moment 28,9 kg, unsere TA ist total zufrieden damit (Wir auch....Muskulatur pur😍)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 14:29
Ich hab einen neuen Regenmantel für meine Hündin genäht. Ist im Prinzip auch der erste selbstgemachte.
Passt eigentlich auch ganz gut, nur leider steht er noch etwas ab. Gibt sich das noch von selbst oder kann man softshell/fleece bügeln?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 14:47
Ich hab einen neuen Regenmantel für meine Hündin genäht. Ist im Prinzip auch der erste selbstgemachte. Passt eigentlich auch ganz gut, nur leider steht er noch etwas ab. Gibt sich das noch von selbst oder kann man softshell/fleece bügeln?
Aaaach Gott wie süß😄😄😍😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Sept. 15:23
Ich hab einen neuen Regenmantel für meine Hündin genäht. Ist im Prinzip auch der erste selbstgemachte. Passt eigentlich auch ganz gut, nur leider steht er noch etwas ab. Gibt sich das noch von selbst oder kann man softshell/fleece bügeln?
Ist ja schon süß und Brendy hätte sowas bestimmt auch gerne. Oder sie würde bei Schietwetter am liebsten aufm Sofa bleiben. Ich lerne auch, und dass meine Maus nicht die einzige ist, die Wasser doof findet, sofern es von oben kommt.
Aber bin ich denn tatsächlich der Einzige der sagt:

Ich bin ein Mensch du bist ein Hund, mit etwas Regen müssen wir beide schon klarkommen? So is das Leben!
Zusätzlich:
Brendy ist ja immerhin auch nur ein HALBER Windhund genaugenommen, also steht ja auch nur DIE HALBE Gemütlichkeit und der halbe Luxus zu, den ein Voll-Windhund so für sich beanspruchen darf. Ihre Pointer-Vorfahren und andere Nasen-Jagdhunde bekommen das alles einfach ganz selbstverständlich gar nicht.
Da will sie aber nun nix von wissen... 😱😥

Bin ich gemein und ein mieser fieser Tierquäler?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 16:41
Ist ja schon süß und Brendy hätte sowas bestimmt auch gerne. Oder sie würde bei Schietwetter am liebsten aufm Sofa bleiben. Ich lerne auch, und dass meine Maus nicht die einzige ist, die Wasser doof findet, sofern es von oben kommt. Aber bin ich denn tatsächlich der Einzige der sagt: Ich bin ein Mensch du bist ein Hund, mit etwas Regen müssen wir beide schon klarkommen? So is das Leben! Zusätzlich: Brendy ist ja immerhin auch nur ein HALBER Windhund genaugenommen, also steht ja auch nur DIE HALBE Gemütlichkeit und der halbe Luxus zu, den ein Voll-Windhund so für sich beanspruchen darf. Ihre Pointer-Vorfahren und andere Nasen-Jagdhunde bekommen das alles einfach ganz selbstverständlich gar nicht. Da will sie aber nun nix von wissen... 😱😥 Bin ich gemein und ein mieser fieser Tierquäler?
Das Ding ist, dass zu mindest Lotta bei Regen niemals freiwillig einen Fuß vor die Tür setzen würde ohne Mantel. Wenn man sie dann "zwingt" bleibt sie entweder stehen und man muss sie hinterher ziehen oder sie "rennt" an der Leine um schnellstmöglich wieder zu Hause zu sein, macht also auch kein Geschäft draußen sonst müsste man ja im Regen anhalten.
Andererseits hab ich natürlich auch einfach Mitleid mit ihr, wenn sie nass bis auf die Knochen vor sich hinschlottert und da ist uns beiden einfach am besten geholfen wenn sie ein Jäckchen ankriegt. Sterben würde sie vermutlich nicht ohne