Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
23. Sept. 13:02
Ich würde jetzt mal unterstellen, dass man - auch wenn es eine Probezeit gibt - sowas nicht leichtfertig macht, um sich den Hund mal in Ruhe anzuschauen, sondern ihn schon wirklich haben will. Der Rest ist damit halt ne Notfall Option. So hab ich das bisher immer verstanden. Also schon was völlig anderes als 4 Wochen planmäßiges Rückgaberecht wie bei nur Internet Bestellung
So sehe ich das auch, meinen damaligen TSH hatte ich auch 14 Tage auf Probe.
Und auch bei unserer jetzigen Hündin war die Option da, vom Vertrag zurückzutreten, falls es absolut nicht hinhaut...
Ich denke, fast jeder, der ein Tier aus dem TS aufnimmt, hat sich vorher seine Gedanken dazu gemacht....das ist halt , wie schon gesagt, eine Notfall Option....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 13:19
Naja Das ist jetzt nicht gegen dich!!!! Und ich will hier auch keinen Streit. Genrell finde ich sowas echt nicht schön. Tierschutz Hunde leben sich erst ein, und das kann Monate dauern bis sie ankommen. Wo geht der Hund dann wieder hin??? Ich denke n. Hund von einer Pflegestelle, egal ob Spanien, Rumänien oder wo her auch immer, wäre da doch besser. Die können ihre Hunde doch recht gut einschätzen. Ich finde das ist so wie... Ich kauf mir ne neue Kamera, und wenn ich nicht mit klar komme, bring ich sie wieder weg. Meine Meinung
Ich komme grd nicht ganz mit was Sie meinen? Lotte kommt ursprünglich aus Spanien, war zuvor aber auf einer Pflegestelle. Wenn es nicht klappen sollte kommt sie auf diese Pflegestelle zurück. Einen Hund zu holen ist wohl doch für die wenigsten zu vergleichen mit einer Bestellung im Internet. Ich hatte zuvor viel Kontakt mit anderen Galgobesitzern, eine Vorkontrolle und einen Vorbesuch um zu sehen ob ich mit meiner Lotte klarkomme. Eine Probezeit wird von den meisten Vereinen auch nur gemacht, wenn sie davon ausgehen dass es klappt. Lotte lebt sich toll ein und ich würde sie nicht wieder hergeben, dass hatte ich eigentlich schnell im Gefühl. Jedoch kann ein Hund leider plötzlich anders sein als er zuvor auf der Pflegestelle wahrgenommen wurde. Das war zum Glück in meinem Fall überhaupt nicht so und Lotte ist wesentlich unkomplizierter und lieber als ich es mir auch nur erhoffen konnte. Im Prinzip wäre es aus meiner Sicht im worst case scenario so als müsste der Hund die Pflegestelle wechseln, was durchaus auch oft vorkommt. Wobei hier natürlich jeder seine Meinung haben darf. Ich bleibe bei meiner und denke im Zweifelsfall ist eine Probezeit kein Fehler. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. Sept. 13:34
Ich glaube mich stört einfach das Wort Probezeit.
Jeder seriöse Tierschutzverein nimmt in Notfall seinen Hund zurück. Hab ich selbst unterschrieben, wenn dann ghet er nur zurück zur Pflegestelle.
Und sorry 10 Tage reichen da nicht. Unser hat sein wares Gesicht erst später gezeigt. Er kommt auf Retriever so gar nicht klar. Da auf der Pflegestelle und dort kein Retriever war, konnte sie es nicht wissen. Und da geht er ab wie ein Berserker, Staatsfeind Nr eins. Ist kein Grund für mich ihn deswegen abzugeben. Aber die Pflegestelle wusste genau, er kommt mit zur Arbeit und soll ausgebildet werden. Da muss ich mich 100% drauf verlassen, das ihre Aussage dazu stimmt.

Und wir wissen alle das es auch andere Vereine gibt, da werden Hunde schon mla von a nach b geschoben.

Ist doch super das es bei euch klappt, und es jeden Tag besser wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 13:44
Ich komme grd nicht ganz mit was Sie meinen? Lotte kommt ursprünglich aus Spanien, war zuvor aber auf einer Pflegestelle. Wenn es nicht klappen sollte kommt sie auf diese Pflegestelle zurück. Einen Hund zu holen ist wohl doch für die wenigsten zu vergleichen mit einer Bestellung im Internet. Ich hatte zuvor viel Kontakt mit anderen Galgobesitzern, eine Vorkontrolle und einen Vorbesuch um zu sehen ob ich mit meiner Lotte klarkomme. Eine Probezeit wird von den meisten Vereinen auch nur gemacht, wenn sie davon ausgehen dass es klappt. Lotte lebt sich toll ein und ich würde sie nicht wieder hergeben, dass hatte ich eigentlich schnell im Gefühl. Jedoch kann ein Hund leider plötzlich anders sein als er zuvor auf der Pflegestelle wahrgenommen wurde. Das war zum Glück in meinem Fall überhaupt nicht so und Lotte ist wesentlich unkomplizierter und lieber als ich es mir auch nur erhoffen konnte. Im Prinzip wäre es aus meiner Sicht im worst case scenario so als müsste der Hund die Pflegestelle wechseln, was durchaus auch oft vorkommt. Wobei hier natürlich jeder seine Meinung haben darf. Ich bleibe bei meiner und denke im Zweifelsfall ist eine Probezeit kein Fehler. :)
Für Dich ist es natürlich super mit der Probezeit, aber es ist wirklich nicht jeder Hund dafür geeignet, falls er wieder zurück muss und wieder irgendwohin muss zur Probe. Genau genommen reichen aber auch 10 Tage nicht aus, weil die Hunde sich mit jedem Umzug anders verhalten können und teilweise auch viel später erst Probleme kommen. Es gibt Hunde, die sind sofort angekommen, davon hatte ich schon 4 eigene und 5 Pflegehunde, aber eben nicht jeder. Man muss die richtigen Menschen für jeden Hund finden und für die Unsicheren und Ängstlichen ist es immer etwas schwieriger. Gerade diese Hunde mag ich sehr und sie liegen mir sehr im Herzen. Mit Geduld und Ruhe kommen sie langsam aus ihrem Schneckenhaus und wenn sie dann das erste Mal mit einem Stofftier spielen und es in die Luft werfen, habe ich immer Freudentränen in den Augen. Es sieht ja bei Dir ganz danach aus, dass sie bleiben wird, das würde mich für die Süße sehr freuen. Wenn Du einen guten Verein hast, lassen sie Dich auch nicht im Regen stehen und werden Dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das finde ich sehr wichtig, so könnten viele Rückläufer verhindert werden. Ich bin für die Adoptanten meiner ehemaligen Pflegehunde immer da, wenn sie mich brauchen. Ich kenne keine Probezeiten, aber die Vermittlung nur noch über Pflegestellen und keine Blindadoptionen mehr, um Rückläufer zu vermeiden. Hunde von einer Pflegestelle können sich bei Dir auch wieder völlig anders verhalten als dort, weil die Umgebung, Hunde und Menschen eben andere sind. Aber im Großen und Ganzen passt es immer. Nicht böse sein, dass ist nur meine Meinung und hat nichts mit Dir zu tun und wie gesagt, beim richtigen Hund geht es, aber nicht mit allen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 13:54
Für Dich ist es natürlich super mit der Probezeit, aber es ist wirklich nicht jeder Hund dafür geeignet, falls er wieder zurück muss und wieder irgendwohin muss zur Probe. Genau genommen reichen aber auch 10 Tage nicht aus, weil die Hunde sich mit jedem Umzug anders verhalten können und teilweise auch viel später erst Probleme kommen. Es gibt Hunde, die sind sofort angekommen, davon hatte ich schon 4 eigene und 5 Pflegehunde, aber eben nicht jeder. Man muss die richtigen Menschen für jeden Hund finden und für die Unsicheren und Ängstlichen ist es immer etwas schwieriger. Gerade diese Hunde mag ich sehr und sie liegen mir sehr im Herzen. Mit Geduld und Ruhe kommen sie langsam aus ihrem Schneckenhaus und wenn sie dann das erste Mal mit einem Stofftier spielen und es in die Luft werfen, habe ich immer Freudentränen in den Augen. Es sieht ja bei Dir ganz danach aus, dass sie bleiben wird, das würde mich für die Süße sehr freuen. Wenn Du einen guten Verein hast, lassen sie Dich auch nicht im Regen stehen und werden Dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das finde ich sehr wichtig, so könnten viele Rückläufer verhindert werden. Ich bin für die Adoptanten meiner ehemaligen Pflegehunde immer da, wenn sie mich brauchen. Ich kenne keine Probezeiten, aber die Vermittlung nur noch über Pflegestellen und keine Blindadoptionen mehr, um Rückläufer zu vermeiden. Hunde von einer Pflegestelle können sich bei Dir auch wieder völlig anders verhalten als dort, weil die Umgebung, Hunde und Menschen eben andere sind. Aber im Großen und Ganzen passt es immer. Nicht böse sein, dass ist nur meine Meinung und hat nichts mit Dir zu tun und wie gesagt, beim richtigen Hund geht es, aber nicht mit allen.
Ich bin absolut bei dir :). Lotte ist wie gesagt nur etwas ängstlich und auf keinen Fall ein "Angsthund". Bei einem solchen wäre so etwas natürlich keine Möglichkeit. Mittlerweile legt sie bereits diese Angst etwas ab. 10Tage sind natürlich zu kurz, man kann aber die Richtung etwas besser abschätzen. Mir reicht es aber zu wissen, dass sie gut auch mal alleine bleiben kann und die kleinen Hunde meines Vermieters nicht jagen würde. Definitiv stimme ich dem auch zu, dass Rückläufer zu vermeiden sind. Wie gesagt, ich hätte sie nicht mitgenommen, wäre es nicht der Plan gewesen sie zu behalten. Mehrmals sollte ein Hund nun wirklich nicht in eine Probezeit kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 13:57
Ich glaube mich stört einfach das Wort Probezeit. Jeder seriöse Tierschutzverein nimmt in Notfall seinen Hund zurück. Hab ich selbst unterschrieben, wenn dann ghet er nur zurück zur Pflegestelle. Und sorry 10 Tage reichen da nicht. Unser hat sein wares Gesicht erst später gezeigt. Er kommt auf Retriever so gar nicht klar. Da auf der Pflegestelle und dort kein Retriever war, konnte sie es nicht wissen. Und da geht er ab wie ein Berserker, Staatsfeind Nr eins. Ist kein Grund für mich ihn deswegen abzugeben. Aber die Pflegestelle wusste genau, er kommt mit zur Arbeit und soll ausgebildet werden. Da muss ich mich 100% drauf verlassen, das ihre Aussage dazu stimmt. Und wir wissen alle das es auch andere Vereine gibt, da werden Hunde schon mla von a nach b geschoben. Ist doch super das es bei euch klappt, und es jeden Tag besser wird
Natürlich, ich habe genauso einen Vertrag unterschrieben, wo auch steht, dass der Verein den Hund wieder zurück nimmt, dann jedoch aber natürlich auf meine Kosten bis zur Vermittlung :)).

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 14:02
Ich bin absolut bei dir :). Lotte ist wie gesagt nur etwas ängstlich und auf keinen Fall ein "Angsthund". Bei einem solchen wäre so etwas natürlich keine Möglichkeit. Mittlerweile legt sie bereits diese Angst etwas ab. 10Tage sind natürlich zu kurz, man kann aber die Richtung etwas besser abschätzen. Mir reicht es aber zu wissen, dass sie gut auch mal alleine bleiben kann und die kleinen Hunde meines Vermieters nicht jagen würde. Definitiv stimme ich dem auch zu, dass Rückläufer zu vermeiden sind. Wie gesagt, ich hätte sie nicht mitgenommen, wäre es nicht der Plan gewesen sie zu behalten. Mehrmals sollte ein Hund nun wirklich nicht in eine Probezeit kommen.
Es waren dieses Jahr so viele Rückläufer nach 3 Tagen, 1 Woche, 3 Wochen, 4 Monate, 6 Monate und einem Jahr. Ich hatte selbst einen, der nach 4 Monaten zu mir kam, weil ich in der Stadt wohne, wo die Adoptantin wohnt. Er war eine Blindadoption und sah schrecklich aus. Die hat den in 4 Monaten so versaut, dass er nur noch ängstlich war und super dünn und keine Muskulatur hatte. Da fehlten mir echt die Worte. Der Verein wollte ihn nun unter Hochdruck vermitteln, doch der Arme brauchte erstmal Ruhe um sich zu erholen. Ich habe ihn dann behalten, weil er für mich auch in dem Moment nicht vermittelbar war, bevor schnell einfach irgendwo hinkommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 14:17
Es waren dieses Jahr so viele Rückläufer nach 3 Tagen, 1 Woche, 3 Wochen, 4 Monate, 6 Monate und einem Jahr. Ich hatte selbst einen, der nach 4 Monaten zu mir kam, weil ich in der Stadt wohne, wo die Adoptantin wohnt. Er war eine Blindadoption und sah schrecklich aus. Die hat den in 4 Monaten so versaut, dass er nur noch ängstlich war und super dünn und keine Muskulatur hatte. Da fehlten mir echt die Worte. Der Verein wollte ihn nun unter Hochdruck vermitteln, doch der Arme brauchte erstmal Ruhe um sich zu erholen. Ich habe ihn dann behalten, weil er für mich auch in dem Moment nicht vermittelbar war, bevor schnell einfach irgendwo hinkommt.
Oh Gott sowas ist furchtbar :(( Lotte frisst momentan gefühlt mehr als ich xD Sie ist immer noch viel zu dünn, aber ich bilde mir ein, dass sie täglich ein paar Gramm zunimmt. Was habt ihr euren Rescues eigentlich zum Zunehmen gefüttert? Ich arbeite momentan mit Kartoffeln und Leinöl mit zum normalen Futter. Verträgt sie gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 14:20
Oh Gott sowas ist furchtbar :(( Lotte frisst momentan gefühlt mehr als ich xD Sie ist immer noch viel zu dünn, aber ich bilde mir ein, dass sie täglich ein paar Gramm zunimmt. Was habt ihr euren Rescues eigentlich zum Zunehmen gefüttert? Ich arbeite momentan mit Kartoffeln und Leinöl mit zum normalen Futter. Verträgt sie gut.
Zum Aufpeppeln das Mix IT von Belcando, können die Galgos gut verstoffwechseln. Immer übers Futter drüber und meiner hat gut und schnell zugenommen. Er wog 21 kg mit Geschirr, Pulli und Halsband bei 70 cm. Jetzt wiegt er 28 kg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. Sept. 15:55
Wir haben immer, oder oft schmelzflocken dazu gegeben. Mal n Ei, mal Nudeln mal Kartoffeln.
Die Ernährungs Dame im Laden, hat uns dazu geraten und Futter haben wir von Wildes Land. Trocken Kaninchen und Dose alle Sorten.