Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Sept. 17:44
Ich habe auch welche als Pflegehunde genommen um zu gucken, wie es mit meinem Rudel klappt und habe sie dann nach 7 Tagen adoptiert, länger ist die Frist leider nicht bei denen. Sonst wären sie bei mir in Pflege geblieben, bis sie adoptiert werden. Ich hatte aber auch 3 direkt aus Spanien adoptiert, das sind dann Überraschungspakete, das mag ich auch sehr, wenn sie noch nicht irgendwo. Einen Notpflegi hatte ich, der nach 4 Monaten zurück in die Vermittlung kam. Den habe ich behalten, weil er völlig traurig und verloren aussah wollte ich nicht, dass er zum Wanderpokal wird. Ich habe auch den perfekten Hund für ihn in meinem Rudel, der vor nichts und niemandem Angst hat.
Ich hab auch ne starke malinois Hündin, der perfekte Gegenpart für meine (teilweise) ängstliche Mariya. Hat sich innerhalb eines Jahres das Selbstbewusstsein stark dadurch verbessert

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerhard
22. Sept. 17:54
Probezeit ist 10Tage, wenn da große Probleme auftauchen, könnte man einen Rückzieher machen. Meiner Meinung nach immer noch fairer für einen Hund als nach nem halben Jahr oder mehr. Bei Windhunden wird das manchmal gemacht um zB zu sehen ob sie mit def Familienkatze, Kindern boder einem Kleinhund können.
Wir hatten auch erst einen Probevertrag. Durfte Lia samstags morgens abholen und mit nach Hause nehmen. Abends wieder zurück ins Tierheim. Sonntag nochmal. Das Ganze an zwei Wochenenden. Beim letzten Abliefern wollte sie gar nicht mehr aus dem Auto. Schaute mich an so nach dem Motto nimm mich wieder mit. Jetzt nach 4,5 Jahren finde ich das auch nicht mehr optimal für den Hund, dieses hin und her. Heute liebt sie ihr Sofa, das Bett und die Jagd nach Mäusen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Sept. 17:59
Great Global Greyhound Walk. Der Herr geht schon mal vor. Gras essen... 😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadines
23. Sept. 06:31
Great Global Greyhound Walk. Der Herr geht schon mal vor. Gras essen... 😑
Hast du das Frühstück etwa wieder selbst gekocht ? Armer Tippy..... Zwangsvegetarier. 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 06:37
Wir hatten auch erst einen Probevertrag. Durfte Lia samstags morgens abholen und mit nach Hause nehmen. Abends wieder zurück ins Tierheim. Sonntag nochmal. Das Ganze an zwei Wochenenden. Beim letzten Abliefern wollte sie gar nicht mehr aus dem Auto. Schaute mich an so nach dem Motto nimm mich wieder mit. Jetzt nach 4,5 Jahren finde ich das auch nicht mehr optimal für den Hund, dieses hin und her. Heute liebt sie ihr Sofa, das Bett und die Jagd nach Mäusen.
Optimal ist es definitiv nicht, wobei sie in meinem Fall tatsächlich 10Tage lang bei uns ist, und aber wieder jederzeit zurückgebracht werden kann wenn es große Probleme gibt. Haben wir natürlich nicht vor ;). Wie gesagt, immer noch besser als den Hund nach vielen Monaten wieder weggehen zu müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. Sept. 09:34
Optimal ist es definitiv nicht, wobei sie in meinem Fall tatsächlich 10Tage lang bei uns ist, und aber wieder jederzeit zurückgebracht werden kann wenn es große Probleme gibt. Haben wir natürlich nicht vor ;). Wie gesagt, immer noch besser als den Hund nach vielen Monaten wieder weggehen zu müssen.
Naja
Das ist jetzt nicht gegen dich!!!! Und ich will hier auch keinen Streit. Genrell finde ich sowas echt nicht schön. Tierschutz Hunde leben sich erst ein, und das kann Monate dauern bis sie ankommen.
Wo geht der Hund dann wieder hin???
Ich denke n. Hund von einer Pflegestelle, egal ob Spanien, Rumänien oder wo her auch immer, wäre da doch besser. Die können ihre Hunde doch recht gut einschätzen.
Ich finde das ist so wie... Ich kauf mir ne neue Kamera, und wenn ich nicht mit klar komme, bring ich sie wieder weg. Meine Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 10:07
Naja Das ist jetzt nicht gegen dich!!!! Und ich will hier auch keinen Streit. Genrell finde ich sowas echt nicht schön. Tierschutz Hunde leben sich erst ein, und das kann Monate dauern bis sie ankommen. Wo geht der Hund dann wieder hin??? Ich denke n. Hund von einer Pflegestelle, egal ob Spanien, Rumänien oder wo her auch immer, wäre da doch besser. Die können ihre Hunde doch recht gut einschätzen. Ich finde das ist so wie... Ich kauf mir ne neue Kamera, und wenn ich nicht mit klar komme, bring ich sie wieder weg. Meine Meinung
Vor allem bringt das den Hund durcheinander, wenn er öfter irgendwo zur Probe ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Sept. 10:20
Naja Das ist jetzt nicht gegen dich!!!! Und ich will hier auch keinen Streit. Genrell finde ich sowas echt nicht schön. Tierschutz Hunde leben sich erst ein, und das kann Monate dauern bis sie ankommen. Wo geht der Hund dann wieder hin??? Ich denke n. Hund von einer Pflegestelle, egal ob Spanien, Rumänien oder wo her auch immer, wäre da doch besser. Die können ihre Hunde doch recht gut einschätzen. Ich finde das ist so wie... Ich kauf mir ne neue Kamera, und wenn ich nicht mit klar komme, bring ich sie wieder weg. Meine Meinung
Ich würde jetzt mal unterstellen, dass man - auch wenn es eine Probezeit gibt - sowas nicht leichtfertig macht, um sich den Hund mal in Ruhe anzuschauen, sondern ihn schon wirklich haben will.
Der Rest ist damit halt ne Notfall Option.
So hab ich das bisher immer verstanden.
Also schon was völlig anderes als 4 Wochen planmäßiges Rückgaberecht wie bei nur Internet Bestellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriel
23. Sept. 10:20
Ich muss sagen ich finde es nicht schlecht einen Hund zur Probe zu haben. Denn wenn es nicht funktioniert aus welchem Grund auch immer würde dieser wahrscheinlich sowieso wieder in einer Pflegeeinrichtungen landen. Eine Probezeit bedeutet ja nicht das man ihn zwingend zurück geben möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
23. Sept. 10:37
Ich würde jetzt mal unterstellen, dass man - auch wenn es eine Probezeit gibt - sowas nicht leichtfertig macht, um sich den Hund mal in Ruhe anzuschauen, sondern ihn schon wirklich haben will. Der Rest ist damit halt ne Notfall Option. So hab ich das bisher immer verstanden. Also schon was völlig anderes als 4 Wochen planmäßiges Rückgaberecht wie bei nur Internet Bestellung
Es gibt aber Hunde, die für sowas überhaupt nicht geeignet sind und da hoffe ich auf den Verein, der das berücksichtigt. Für solche Hunde ist jeder Wechsel ein Rückschritt. Versetzt euch mal in die Lage des Hundes und vor allem in die der häufig sehr sensiblen Galgos.